WinCC Unified Wincc Unified Runtime PC keine Verbindung zur S7-300

lenovo

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe unsere Visu mal auf WinCC Unfied umgebaut. Diese habe ich simuliert ( PLCSim mit einer S7 1500, da S7 300 beim simulieren leider nicht funktioniert)

Das hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt wollte ich das System mit einer echten Steuerung und einem Panel-PC Windows 10 mit Unified Runtime probieren.

Habe die 1500 aus meinem Projekt entfernt und die 300 hinzugefügt, Verbindung angepasst und alles in die Geräte geladen, CPU im Run , Visu wird angezeigt, aber habe keine Verbindung zur CPU...

muss ich für die Verbindung zur 300 noch irgendetwas bestimmtes einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

hast du das aktuelle Update (V17 Upd. 4) in TIA und Runtime installiert? Da sind schon immer recht viele Sachen gefixt worden.
Ansonsten:
  • PG/PC-Schnittstelle richtig eingestellt?
  • Uhrzeit zwischen PLC und PC halbwegs synchron? (ist zumindest bei der S7-1500 notwendig)
  • Wird im Alarm Control eine Meldung zur HMI-Verbindung angezeigt?
  • Laufen im Trace Viewer Fehlermeldungen zur HMI-Verbindung auf?

Zuviel Werbung?
Hallo ,

Danke für deine Antwort

aktuelle Runtime ist installiert und aktuelles Tia (beide Upd. 4 sind Installiert) , Uhrzeiten sind halbwegs synchron.

Ja Fehlermeldung im Alarm-Control kam, genau muss ich die morgen nachschauen , etwas wie " Verbindung konnte nicht hergestellt werden" , keine Lösung die ich hier oder bei google gefunden habe hast das Problem gelöst.

Genaue Fehlermeldung sowie mögliche Fehlermeldung im Trace Viewer sende ich morgen früh, wenn ich wieder am Testaufbau bin

Hast du im Unified Panel die S7ONLINE Connection kontrolliert?
Ich hatte auch schon den Fall, dass ich das Panel 3-4x laden musste, inkl reset der anmeldedaten (beim laden anwählbar) und erst dann der Verbindungaufgebaut hat...

Was mir noch einfällt, hattest du bei der S7-1500 sichere Verbindung aktiv?
Das kann die S7-300 nämlich nicht. (Verschlüsselt)
Du kannst tatsächlich, für die Zukunft, mit nettoplcsim ein WinCC Unified Panel an eine S7-300 klemmen.

Zuviel Werbung?
Vielen Dank für eure Hilfe Problem wurde gelöst. Das Gerät hat zwei Lan Schnittstellen. LAN 1 und LAN 2 , im WIndows sind diese jedoch genau vertauscht, somit steht an der Buchse LAN1 ist aber Netzwerkadapter2.

Somit war natürlich die S7 Online Connectionn verkehrt , hatte gedacht LAN1 ist auch Netzwerkadapter1

Zurück
Oben