WinCC WinCC V7.5 Kommunikationsproblem mit S7-317F

schneijo

Level-2
Hallo SPS-Forum,

wir haben bei einer SCADA-Systemauslieferung folgendes Problem:

Das WinCC V7.5 SP2 UD18 kommuniziert nicht richtig mit der SPS. Es werden bei Weitem nicht alle Variablen korrekt angezeigt.
99% aller Variablen zeigen keine Werte an bzw. zeigen ausgegraute Werte -> keine SPS Verbindung der Variable.
Interessanter Weise sind tatsächlich ein paar Alarme aus der SPS in der Alarm-Liste.
Diese reagieren auch auf Quittierung aus dem PLS ...

Im Variablenhaushalt wird die Verbindung zur SPS tatsächlich als vorhanden bzw. aktiv angezeigt.
Und die SPS lässt sich vom betreffenden Rechner aus anpingen.
Daher gehe ich davon aus, das das Netzwerk in Ordnung ist, und der richtige Kommunikationsadapter in WinCC eingestellt wurde.

Nur warum werden die Variablen überwiegend nicht angezeigt? Von 11.000 SPS-Variablen werden eine Hand voll Alarm-Wörter angezeigt.
Der Rest ist tot bzw. hat keine Verbindung.

Der Rechner wurde neu aufgesetzt:
- Windows10 Enterprice 64bit LTSC 2019
- WinCC V7.5 SP2 UD 18
- SimaticManager 5.6 SP2
- Simatic-Net V18 SP1

Wenn ich die Runtime des gleichen Projektes auf meinem Engineering-Notebook laufen lasse, kein Problem, alle Variablen haben eine Verbindung zur SPS.
Ok, anschließend wurde das Projekt nochmals auf den Zielrechner dupliziert um Projekt-Korruptionen auszuschließen.
Gleiches Thema ... keine Besserung.

Ich habe tatsächlich Simatic Net V18 SP1 erst später installiert, da normalerweise die Installation von SimaticManager ausreicht für die Kommunikation von WinCC.
Die Installation von Simatic Net hat allerdings auch nichts gebracht. Ich dachte es wäre ggf. ein Treiber-Problem, da die Verbindung ja teilweise funktioniert.

Hat jemand noch einen Ansatzpunkt für uns?
Beste Grüße

Anhänge

• chitt_SoftwareInstall.jpg
    chitt_SoftwareInstall.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 17
  • chitt_WinCC-Variablenhaushalt.jpg
    chitt_WinCC-Variablenhaushalt.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 16
  • chitt_WinCC-VariablenRT.jpg
    chitt_WinCC-VariablenRT.jpg
    15 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Und wovon träumst Du Nachts? 😉
... das möchtetst du nicht wirklich wissen ... aber ab und an sind da feuchte Träume von hoch edelen Titan Auspuffbirnen die kreichend sägenden Zweitakt-Sound von sich geben dabei :p ...
Was sagt denn die WinCC Verbindungsdiagnose?
WinCC Channel Diagnosis?
siehe Anhänge ... gute Frage ...
Kommst Du vom Step7 online auf die SPS?
Der Test steht noch aus ...
Sind da noch mehr SPSn in dem Netzwerk? U.U. schaut Dein WinCC auf die falsche SPS...
Nein, die SPS hat ein eigenes Netzwerk, soweit ich weiß ... Ich spreche das mit dem Kunden nochmal durch. Aber mein Engineering-Notebook auf dem die Runtime ohne Probleme läuft, hängt im gleichen Netzwerk. die IP-Adressen sind auch alle in Ordnung und nur einmal vorhanden !!!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du vom Step7 online auf die SPS?

Ja, ich komme vom betroffenen Kundenrechner mittels Simatic-Manager auf die SPS.
Blockvergleich und beobachten von einzelnen Bausteinen konnte ich alles durchführen.

Beim zweiten bzw. dritten Versuch einen Bausteinvergleich durchzuführen, popt das entsprechende Fenster nicht mehr auf :confused:...
beim Neustart von Simatic-Manager ist dies auch nicht behoben.
Das ist tatsächlich ein komisches Verhalten.
beim jeweils zweiten Aufruf des Menü-Punktes "Bausteinvergleich" verschwindet der entsprechende Menü-Punkt.
Nach einem Neustart ist er wieder für den ersten Aufruf vorhanden.
Tatsächlich geht das Fenster für den "Bausteinvergleich" aber nicht mehr auf.
Das ging tatsächlich nur beim aller ersten Start mit auf und der Bausteinvergleich ist auch sauber durchgelaufen. (gleiches Ergebnis, verglichen mit einem Durchlauf auf meinem Engineering-Notebook).

Der Blockvergleich funktioniert allerdings reproduzierbar ...

Ich glaube die Simatic-Manager-Installation samt S7-Kommunikation ist korrupt.
Das werde ich mal weiter verfolgen.

Anhänge

• Simatic_compareBlocks_1.jpg
    Simatic_compareBlocks_1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 2
  • Simatic_compareBlocks_2.jpg
    Simatic_compareBlocks_2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 2
Update:

Eine Neuinstallation von Simatic Manager hat keine Besserung gebracht in Bezug auf die Kommunikation zwischen der SPS und WinCC.
Aber das kuriose Thema mit dem Menü-Punkt des "Bausteinvergleiches" ist gelöst.

Sollte ich jetzt WinCC ebenfalls neu installieren?
Ehrlich gesagt, wäre das mittlerweile locker zeitlich drin gewesen ... Nur die Zeit jetzt noch anzuhängen ... a Wahnsinn !
Bringt das was?

Hast du mal 2 Bildschirme am Computer gehabt? Verschiebt sich vielleicht das Bausteinvergleichs-Fenster auf den zweiten Bildschirm? Grafikkarten-Treiber ist aktuell?

Welche SPS, und welche online Verbindung ?
Ist die besagte Simatic Manager auf dieselbe PC wie WinCC ?
Hast du eventuell eine weitere PC mit STEP7 um zu testen ob das Problem liegt auf die PC oder auf die SPS ?

Hast du mal 2 Bildschirme am Computer gehabt? Verschiebt sich vielleicht das Bausteinvergleichs-Fenster auf den zweiten Bildschirm?
Besonders wenn mit mit eine Docking-Station rumfummelt, dann ist STEP7 Klassik nicht ganz fit.
Ich hatte genau das Problem das vor-ort (ohne 2'en Bildschirm) tauchte einige Dialogfenster nicht auf.
Ich weis wie ich eine falsch plazierte Fenster zurück auf den ersten Bilschirm bekommt. Aber wie wenn es nur eine Dialogbox ist ? Weis jemand ?

Im Tag Management kannst du dir auch die Spalte "Wert" einblenden lassen. Dann siehst du den Wert, den die Variablen in WinCC hat und kannst mal mit dem in der SPS vergleichen.

Erstelle dir mal einen neuen DB und lege dort ein paar Variablen an. Anschließend packst du die als E/A-Feld einfach mal auf ein Bild. Mach das E/A-Feld groß genug, damit der Wert sicher rein passt, also dargestellt werden kann.

Hast du mal 2 Bildschirme am Computer gehabt? Verschiebt sich vielleicht das Bausteinvergleichs-Fenster auf den zweiten Bildschirm? Grafikkarten-Treiber ist aktuell?
Nein, der Rechner hat Zeit seines kurzen Lebens nur einen Monitor gesehen.
Wer bereits seit längerem mit Siemens Engineering Tools arbeitet und wechselnde Arbeitsplätze mit unterschiedlicher Anzahl von Monitoren betreibt, kennt das Problem mit Fenstern die sich auf "Geistermonitoren" befinden.

kurzer Tipp um die Fester zurück zu holen:
- Programm oder Fester über die Taskleiste anklicken
- "ALT" + Leertaste öffnet ein Fenster mit einem Menüpunkt zum Verschieben
- Verschieben auswählen
- mit den Pfeiltasten das Fenster zurück schieben
- wenn eine der Pfeiltasten gedrückt wurde hängt das Fenster zum Verschieben an der Maus

Ich hatte immer mal das Problem, dass die falsche Netzwekkkarte in der Simaticshell ausgewählt war. Hast du das mal geprüft?

Ich hatte immer mal das Problem, dass die falsche Nertwekkarte in der Simaticshell ausgewählt war. Hast du das mal geprüft?
Ich denke auch es wäre eine Erklärung warum die Verbindung teilweis funktioniert.
Wenn man den falsche Ethernet Schnittstelle gewählt hat, dann funktioniert die Verbindung noch, weil dank den Fähigkeit von TCP/IP findet es einen Weg. Diese Verbindung ist aber nicht so performant wie wenn man den korrekte Schnittstelle wählt.

Zurück
Oben