Winrar als Archivierer bei Simatic Manager

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
WinRAR ist das einzige Packprogramm das Sommer/Winterzeit und Zeitzonenwechsel ignoriert.
Durch das Archivieren / Dearchivieren der Programme in unterschiedlichen Zeitzonen werden die STEP7-Programme bei der Konzistenzprüfung als inkonzistent erkannt und müssen zeitaufwändig übersetzt und gegebenenfalls anschließend auf die Steuerung heruntergeladen werden (Zeitstempelunterschiede).

WinRAR ist das einzige Packprogramm das Sommer/Winterzeit und Zeitzonenwechsel ignoriert.
Durch das Archivieren / Dearchivieren der Programme in unterschiedlichen Zeitzonen werden die STEP7-Programme bei der Konzistenzprüfung als inkonzistent erkannt und müssen zeitaufwändig übersetzt und gegebenenfalls anschließend auf die Steuerung heruntergeladen werden (Zeitstempelunterschiede).

Das war mir neu, bin ich froh das sich das Thema Auslandsreisen für mich erledigt hat

Geht

Ich benutze standardmäßig eine Batchdatei mit Winrar-Aufruf zum Archivieren meiner Projekte. Natürlich außerhalb von Step7. Ein Import in Step7 ist so natürlich auch nicht möglich, sondern man muß das Projekt händisch wieder auspacken.

Bei einem Betrieb hab ich mir das Archivieren mit dem Programm 7-Zip abgeschaut und verwende es seitdem auch. Damit wird dann im WinExplorer sämtliche zur Maschine gehörenden Daten gepackt, also nicht nur S7, sondern auch HMI, Parameter usw.
Eine Integration des Packers in S7 gibt es meines Erachtens nicht, benötige ich aber auch nicht, nach dem Entpacken liegen alle Verzeichnise und Dateien startbereit vor.

Man kann in der Regel auf den Projekt Ordner mit rechts klicken, dann auf winrar Archiv erstellen klicken. Fertig. Geht 10 mal schneller als die umständliche Archivierung mit step7. Wenn du zip draus machst lässt es sich auch mit step7 wieder entpacken.

Hat nicht Siemens schon mal mir rar archivieren ert und es doch wieder geändert? Weiss nicht mehr warum, da gab's bestimmt ein Problem. Packe aber schon immer manuell winrar ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also step7 archiviert laut meinen Einstellungen mit pkzip. Zur Auswahl stehen noch winzip und arj. Wobei ich meine, dass er früher immer mit arj archiviert hat.

Möglicherweise kann man dort auch rar einbinden. Könnte aber Probleme mit den Parametern geben.

Unter Extras - Einstellungen - Archivieren gibt's was zum konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben