Wonderware Inotuch PrintScreen Funktion

Dejo

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich arbeite gerade mit Wonderware Intouch 10.0 und ich will ein paar Screens zu drucker senden. Aber die Funktion, die ich kenne (Printscreen und Windowscreen), funktioieren nicht. Ich habe keine Ahnung warum!
Hat jemand von euch ein Tipp für mich?

Viele Grüße

Hast du denn einen Standarddrucker eingerichtet?

Die andere Funktion dich ich dafür kenne ist PrintWindow, dieser musst du aber den Fensternamen übergeben der gedruckt werden soll. Falls du den Fensternamen in einer Variable gespeichert hast bietet sich das an, dann hast du ggf. nur das reine Fenster ohne Navigation.

Zuviel Werbung?
Hi Thomas,

Danke für deine Antwort, aber glaube ich, dass das nicht die Lösung ist, was ich brauche.
So, ich habe schon Erfahrung mit Intouch und ich kenne diese Printscreen und Windowprint Standardscripts.
Was ich sagen wollte, ist das, wenn ich zB Printscreen nutze, trotzdem fängt das nicht zu drucken.
Diese Script schickt ein Befehl zum Standarddrucker, der im diesen Moment ein "Windows zu PDF" ist. Aber das soll trozdem funktionieren. Aber bei mir funktioniert das nicht.
Meine Fragen sind: soll ich noch etwas einstellen? Oder noch wichtiger, kann ich irgendwie sehen, ob diese Script echt aktiviert ist?

Danke

Windowprint Standardscripts kenne ich nicht, und gibt es auch nicht als Standardfunktion, vielleicht als Erweiterung.

Es werden zwei Skriptfunktionen zum Ausdrucken von Fenstern mitgeliefert:
- PrintWindow
- PriintScreen

Beide Funktionen besitzen Parameter die natürlich auch sinnvoll eingetragen sein müssen.

Dann gibt es noch die Skriptfunktionen SetWindowPrinter mit dem du den Drucker einstellen kannst. Wenn da nichts eingestellt wird, dann wird soweit ich weiß immer auf den unter Windows als Standarddrucker eingestellten Drucker gedruckt.

Was heißt echt aktiviert?
Wenn du das als Aktionsskript an einer Stelle einfügst, dann ist das normalerweise syntaktisch korrekt (sonst nochmal validieren anwählen).
Du kannst ja mal in der SMC im Log Viewer nachsehen ob es dort einen Fehlereintrag gibt.

Hi Thomas,

Ich hab mein Fehler gefunden...Ich habe PrintScreen Funktion in Action Script wie "While Left/Key Down" eingestellt. Und der Drucker funktionierte nicht. Wenn ich die gleiche Funktion wie "On Left/Key Up" eingestellt habe, war dann alles OK und der Drucker (in diese Falle Microsoft print to PDF) funktioniert.
Aber ich will die andere Funktion nutzen, bzw. PrintWindow. Wenn ich diese Funktion nutze, der Drucker druckt, aber die Seiten sind immer leer (White blank), bzw. er druckt nichts was auf diese Siete ist.
Kann sein dass etwas mit die Parameters ist? So, meine Seite hat die folgenden Dimensions: X=0, Y=169, Width=2048, High=866.
In der Script PrintWindow habe ich mit den folgenden probiert: PrintWindow(0, 169, 2048, 866,0), dann PrintWindow(0, 169, 0, 0,1), dann PrintWindow(0, 65, 0, 0,1), aber immer bekomme ich Blank Page ausgedruckt.
Hast du wahrscheinlich einen Tipp für mich?

Danke dir!

Zuviel Werbung?
Bei PrintWindow musst du im ersten Parameter den Fensternamen übergeben der gedruckt werden soll. Damit kannst du beispielsweise wenn du eine Kopfzeile, einen Arbeitsbereich und einen Fußbereich hast, nur den Arbeitsbereich drucken. Dann musst du dir den Bildnamen dort aber merken, oder gibst ihn als Konstante an wenn sich das Bild nicht ändert.

Wenn du das Bild dann in maximaler Größe ohne Ränder auf dem Drucker ausgeben willst, dann kannst du das mit:
PrintWindow("DeinFenster",1,1,0,0,0);

ausführen. Für "DeinFenster" musst du den Bildnamen eintragen den du ausdrucken willst. Du kannst dort auch direkt eine Variable in welcher der aktuelle Bildname steht eintragen, wenn du so etwas hast.

Es gibt übrigens im Aktionseditor unter Funktionen den Punkt "Hilfe", unter dem du eine recht detaillierte Beschreibung aller verfügbaren Funktionen aufrufen kannst.

Zurück
Oben