Step 7 X_Put X_Get funktioniert nicht CPU300 <> CPU414-1

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Beiträge
23.715
Reaktionspunkte
8.143
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit 2 Stunden eine MPI Kommunikation zwischen zwei alten Anlagen aufzubauen.

CPU1 ist eine 312-1AE13-0AB0 ( höchste FW )
CPU2 ist eine 414-1XG00-0AB0 ( höchste FW )

Ich habe eine nicht projektierte MPI Kommunikation schon X-mal umgesetzt, immer ohne Probleme.
Dieses mal bekomme ich es nicht hin. Die Daten der Quelle kommen nicht im Ziel an.
Der RETVAL springt zwischen 7001 / 7002 ( 7001 = Erstaufruf, Datenübertragung wurde angestoßen, 7002 = Datenübertragung ist bereits aktiv )
Der Busy wechselt von 0 auf 1. Quelle und Ziel sind vorhanden und von der Größe identisch ( 128 Bytes ).

Folgendes ist mir aufgefallen:
Die 414-1XG00 hat in der Firmware nicht die X_PUT & X_GET, aus diesem Grund habe ich diese in die 312 programmiert.
Ich hatte nun vermutet, dass es an der geringen Anzahl an Verbindungen der 312 liegt und diese gegen eine 315-2EH14 getauscht,
keine Änderung.


MPI Adresse passt, Baudrate passt, mit meinem PG sehe ich Online alle relevanten Teilnehmer.
Den X_PUT / X_GET Aufruf habe ich aus einem funktionierendem Programm von mir kopiert (mit gleicher Datenlänge ).

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
 
Ach ja,

es laufen ansonsten keine Kommunikationen. Nur diese zwei CPU´s, ein OP und mein PG hängen in dem MPI Netz.
Verbindungsrecourcen sind ausreichend frei.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wieviele Daten willst Du übertragen? X_PUT/X_GET können maximal 76 Bytes pro Auftrag
Hast Du mal Globaldatenkommunikation versucht? (vermutlich max 22 Bytes wegen der 300-CPU)

Die 414-1XG00 hat in der Firmware nicht die X_PUT & X_GET
Das klingt nicht gut. Frage mal den Siemens Support. Ich kann mir vorstellen, daß diese sehr alte CPU noch nicht alle Kommunikationsdienste korrekt unterstützt.


PS:
Verbindungsrecourcen sind ausreichend frei.
Sind auch explizit Ressourcen für S7-Basiskommunikation reserviert?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

zu deinen Fragen

Wieviele Daten willst Du übertragen? X_PUT/X_GET können maximal 76 Bytes pro Auftrag
Ich hatte das im #1 falsch eingetragen, es sind 64 Bytes
Sind auch explizit Ressourcen für S7-Basiskommunikation reserviert?
Ja, ich habe 8 reserviert.

Ich habe jetzt einmal beide Steuerungen neu gestartet ( Spannung aus / ein ). Leider keine Besserung.

Ich vermute mittlerweile, dass es an der Firmware der 414-1 liegt. Ich werde bei Siemens ein Ticket eröffnen.


Danke Harald für deine Unterstützung
 
Hallo Harald,

der Siemens Support ( bzw. Heitec ) sagt:

Danke für Ihre Anfrage.
Da das angefragte Produkt bereits das Produktlebensende, siehe unten, erreicht hat kann von unserer
Seite kein kostenfreier Support erfolgen.

Ich habe mir die Frage also selber beantworten müssen und die 414-1XG00 gegen eine 414-1XG02 getauscht, welche
wir noch im Auto liegen hatten ( Ersatzteil ). Nun funktioniert es. Es scheint also wirklich an der Firmware zu liegen.
 
Ich frage da schon kaum noch was an, die Pille-Palle-Sachen weiß man inzwischen, wenns ans Eingemachte geht, ist man ohnehin meistens auf sich gestellt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die CPU ist vermutlich knapp 20 Jahre alt und Siemens/Heitec hat schon keine Lust mehr für kostenfreien Support.
Die neueren S7-1xxx CPUs erreichen nun schon nach ca. 12 Jahren ihr "Produktlebensende".
Wird das nun ein neues Geschäftsfeld? Zuerst totalen HW/SW-Versions-Chaos produzieren und falls jemand nach über 12 Jahren etwas reparieren/austauschen will dann nur noch per kostenpflichtigem Support aus dem Versions-Chaos raushelfen, alternativ komplett-Erneuerung der gesamten SPS-Hardware?

Harald
 
Hallo Harald,
ja, wenn nach 12 Jahren nur noch per Vorauskasse Infos kommen ist das nicht sehr kundenfreundlich. Heitec verdient halt Geld mit dem beantworten
von Fragen. Kundenfreundlich ist dass nicht, wenn man für eine Minifrage bezahlen muss.

Wenn ein Oldtimerbesitzer zu Mercedes geht und etwas fragen will, sagen die ja auch nicht, erst mal 50€ bezahlen und dann weiterreden.

Naja, mir war schon klar, dass da vom 1st Level nix kommt und hatte halt die Hoffnung, dass es weitergereicht wird. Aber ich sehe nicht ein, für sowas zu bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das nun ein neues Geschäftsfeld?

Neu ist das Geschäftsfeld nicht, aber es wird aktuell perfektioniert :)
Was sich mit Hardware-Version, Firmwareständen und zugehörigen Bausteinbibliotheken bei der 1200er abspielt ist ein Drama.
Die 1200F hätte das Potential Pilz PNOZmulti das Wasser abzugraben, aber so?

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe gerade wieder die Problematik, dass X_GET und X_PUT an einer ( sehr alten ) Steuerung nicht funktioniert.

Es handelt sich um ein C7 Gerät ( 626-1AG00-0AE3 ). Also wie schon zum Diskussionsbeginn eine Steuerung mit "00" in der Bestellnummer.
Ich wollte von einer 315-2EH14 mittels X_Get Daten von diesem C7 abholen ( 32 Bytes ). Gleiches Thema wie damals.

X_Get steht fest auf "32960" = 80C0 = laut Hilfe
Die angegebene Verbindung ist durch einen anderen Auftrag bereits belegt.

Da ich das mit den 00 Geräten noch in Erinnerung hatte, habe ich mir von unserem Werk ein Ersatzgerät "626-1AG01-0AE3" schicken lassen.
Eingebaut, Originalprojekt aufgespielt ( ich habe in der HW noch nicht mal den Typ auf 01 konvertiert ) und zack, Übertragung läuft.

Die MPI Schnittstelle des 1AG00 funktioniert einwandfrei, ich habe mehrfach das Projekt und die HMI Übertragen.


OK, das Problem ist nun vom Tisch, aber kann mir irgendeiner sagen, woran es liegt. Laut Handbüchern gibt es keine Typenbeschränkung für X_GET und X_PUT.
Gibt es irgendwo ein Dokument, wo steht, dass es nicht möglich ist ( ich muss mich ja auch für den Mehraufwand rechtfertigen ).




Übrigens, wen es interessiert:

Ich setze öfters mal S7-LAN Adapter ein. Diese funktionieren ja immer sehr gut. Nur an genau diesen CPU´s, wo X_GET und X_PUT nicht funktioniert,
arbeiten die LAN-Adapter auch nicht. Hier das gleiche Bild, wechselt man auf die xx01, geht es sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vergessen zu schreiben:

Übrigens, wen es interessiert:
Ich setze öfters mal S7-LAN Adapter ein. Diese funktionieren ja immer sehr gut. Nur an genau diesen CPU´s, wo X_GET und X_PUT nicht funktioniert,
arbeiten die LAN-Adapter auch nicht. Hier das gleiche Bild, wechselt man auf die xx01, geht es sofort

Ich hatte mit dem Support des LAN Adapter Herstellers ( IBH Softec ) gesprochen, dort kann man sich dass auch nicht erklären. Es ist aber
einwandfrei reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben