Zeit in Task Klassen festlegen

Martin2XK

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine B&R Steuerung und als Visu Visual Components. Bei meinem Projekt tritt ein Fehler auf, bei welchem die Visu einfriert. Ich würde dies auf eine fehlerhafte Einstellung in den Task Klassen zurückführen, bin mir aber wirklich nicht sicher ob da ein Zusammenhang bestehen kann. Es gibt keine Einträge in der Log Datei und auch der System Diagnose Manager hilft mir nicht weiter.

Wie kann ich einen optimalen Wert für die Task Klassen Zeit (die Cyclic time) finden?

• Cyclic 1 hat 0,4 ms
  • Die Visu Tasks sind in Cyclic 8, hier spiele ich gerade mit den Werten und bewege mich zwischen 1000 und 10000 ms, da Eingaben am Touch dazu führen dass das System einfriert (es passiert aber wirklich selten ich kann den Fehler nicht so leicht nachstellen)
  • Welche Auswirkung hat eine zu hoch eingestellte Zeit, als Beispiel 30000 ms?
  • Welche Auswirkung hat eine zu niedrig eingestellte Zeit, also Beispiel 100 ms?

Ich würde mich über eine Antwort freuen ...

Wie kann ich einen optimalen Wert für die Task Klassen Zeit (die Cyclic time) finden?
Sieh dir doch mal im Profiler die Auslastung der einzelnen Taskklassen an. Dann siehst du wie die Ressourcen ausgelastet sind.

- Läuft deine ganze Applikation in Cyclic 1?
- Sind die 0.4ms wirklich notwendig?

Grüße

Markus

Zuviel Werbung?
Die 0,4 ms sind notwendig (ist das der Grund?). Im Profiler sehe ich, dass die Auslastung nicht zu groß ist. Ich hab auch noch eine Idle Time von 75%.

Es läuft nicht die ganze Applikation in Cyclic 1, nur die wirklich wichtigen. Der Rest ist auf die Cyclics 1 - 8 aufgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt ja prinzipiell nicht schlecht. Unsere Visu läuft in der Restzeit der 20ms Taskklasse mit einer Abtastung von 100ms. Wie bist du denn angebunden? Hast du eine Steuerung mit integrierter Visu oder arbeitest du über VNC?

Zuviel Werbung?
- Was hast du denn überhaupt für eine Steuerung?
- Die restliche Applikation läuft weiter? Hast du irgendwelche Buskommunikationen die ebenfalls aussteigen (OPC-UA)?
- Nur um nochmal sicherzugehen, wir reden von einer VC4 Visu?

Die Steuerung ist im Panel integriert und leistungsstark. Aber wie die genau heißt kann ich dir gerade nicht sagen ... Ja wir sprechen von einer VC4 Visu. Die restliche Applikation läuft weiter

Zuviel Werbung?
Im System Diagnose Manager hab ich unter Auslastung einen Durchschnittswert von 38%, unter Last (heißt ich bewege mich im Menü) kommt ab und zu eine Spitze von 73% hinzu, sinkt aber sofort wieder.

Warum soll ich über VNC darauf zugreifen? Also ja das klappt.

Das mit dem VNC wäre eine Idee, ob dein Panel abschmiert oder die VC4 Visualisierung. Was passiert denn in der Applikation wenn die 73% kommen?
Hast du ein Intel oder ein ARM System?

Ein Intel System .... ich glaube, dass wir bei den Task Klassen Zeiten suchen müssen. Was passiert, wenn 2 Tasks gleichzeitig abgearbeitet werden? Wenn sie sich überschneiden. Wie kann ich herausfinden, ob das passiert und wenn ja welche Zeiten optimal sind? Was passiert wenn die Zeit zu lang eingestellt ist und was wenn sie zu kurz eingestellt ist? Oder ... A ist nicht fertig und B wird aufgerufen ..... Ist nur eine Idee

Zurück
Oben