TIA Zur Info: Mobile Panel 2nd Generation in Kombination mit TIA V15

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur zur Info, vielleicht stolpert ja einmal jemand darüber und muss sich nicht einen Ast suchen ( so wie ich ).

In TIA Portal V15 gibt es in Verbindung mit den Mobile Panel´s der 2nd Generation ein Problem. Projektiert man in
TIA V15 ein Mobile Panel 2nd Gen mit Geräteversion V15.0.0.0, dann möchte TIA natürlich das entsprechende V15 Image laden.
Egal, welches man nun verwendet ( auch beim aktuellsten V15 Update 4 Image ), es lässt sich nicht übertragen. Nicht über TIA,
nicht über Prosave und auch nicht über eine Speicherkarte. Es kommt immer der Fehler dass das Image nicht installierbar ist.

Einziger Ausweg in TIA V15: Geräteversion auf V14 ändern ( bzw. V14.0.1.0 ). Das funktioniert dann sofort ( insofern man das Image hat ).
Alternativ das Projekt hochziehen auf V15.1 oder was auch immer...

Es gibt da auch ein FAQ dazu...
Siemens FAQ: Warum sind der Projekttransfer und ein Firmware Update bei Mobile Panel 2nd Generation in TIA Portal V15.0 nicht möglich?
Aussage S:
Bei der Übertragung des Firwmare-Images Version 15.0.0.0 mit WinCC (TIA Portal) V15.0 kommt es zu verschiedenen Fehlermeldungen.
( wer Fehler findet, darf sie behalten )
Bis auf weiteres wird empfohlen, die Bediengeräteversion 14.0.1.0 sowohl in neuen Projekten als auch in existierenden Projekten zu verwenden.
Das FAQ ist von 2017 ( zum Thema "bis auf Weiteres" )

Suchworte:
Mobile Panel
TIA V15
Image

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn damals nicht sein TIA auf 15.1 upgedatet?

Und wer, der heute noch Projekte in 15 hat, arbeitet immernoch mit V15 und nicht mit V15.1?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und wer, der heute noch Projekte in 15 hat, arbeitet immernoch mit V15 und nicht mit V15.1?
Nachrüstung eines Panel´s an einer Bestandsanlage. Hochrüsten tue ich da gar nichts. Warum auch. Wenn ich da auf V18 Update 4 oder V19 Update 2 hochrüste, fährt sich die Anlage am Ende noch zu Schrott. Rüste ich auf >V16 habe ich ( bzw. der Kunde ) den SSL/TSL Mist. Vernünftigste wäre vielleicht noch V15.1 aber wie gesagt. Es ging nur um eine Panel-Nachrüstung an einer großen ( fremden ) Bestandsanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man noch alte TP177er hochrüsten muss kommt man um V15 nicht drum rum.
TP177 wird in der V15 nicht mehr unterstützt. Nur bis V14

Device support​

Changed device support

The following HMI devices are no longer supported as of TIA Portal V15:

• Panels: OP and TP of the 77 series, 177 series and 277 series
  • Multi Panels: Multi Panels of the 177 series, 277

Zurück
Oben