Beckhoff KL2751 - was kann defekt sein?

xfred343

Level-2
Beiträge
65
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe hier 3 Dimmerklemmen Beckhoff KL2751 an einer KL9260 hängen, die erste Dimmerklemme dürfte defekt sein,
es leuchtet die grüne LED links oben, nicht aber die grüne LED links unten - es kann nichts gedimmt werden.

Über KS2000 ist sie problemlos anzusprechen und kann auch konfiguriert werden,
hänge ich den Ausgang an die nachfolgende 2751 geht alles problemlos, beide Klemmen sind ident konfiguriert.
Dort leuchten auch links oben und links unten die grünen LEDs.

Was kennt das? Was könnte defekt sein? Triac?
 
die LED links unten hat die Funktion "LED Net". Das hat sicherlich nichts mit dem Triac zu tun. Ich würde die beiden einfach mal miteinander tauschen um festzustellen, ob es an der Klemme liegt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab ich schon probiert, hab den Pol von der 1. Klemme auf die 2. Klemme umgehängt, beide grüne LEDs leuchten und es lässt sich alles dimmen, nur auf der 1. Klemme leuchtet "LED Net" nicht, sie bleibt aber über KS2000 erreichbar, tut aber nichts.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder Symbolbild?
 
ach so, hmm- nur das ist aufwändig, da hängen an die 30 Controller drauf... bevor ich das mache, was könnte ich damit rausfinden? was vermutest du? thx
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ach so, hmm- nur das ist aufwändig, da hängen an die 30 Controller drauf..

Häää? Jede der beiden Klemmen hat jeweils maximal 8 angeschlossene Drähte. Diese abklemmen, die beiden Klemmen ziehen und miteinander tauschen, dann die maximal 16 Drähte wieder anklemmen. Wo ist das Problem?
 
Greif das Thema nochmals auf: wenn bei der Beckhoff-Dimmerklemme KL2751 bzw. KL2761 die LED-Sync Klemme trotz Stromversorgung mit der Einspeiseklemme nicht leuchtet ist sie defekt: in meinem Fall war der Triac leitend geworden. Es gibt aber keinerlei Fehlermeldung, im KS-2000 lässt sich alles normal programmieren - arg irgendwie.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... in meinem Fall war der Triac leitend geworden. ...
Defekte TRIACs, Thyristoren, Transistoren, Dioden sind häufig "dauerleitend".
Die angeschlossene Leuchte müsste dann im Fehlerfall eigentlich auch dauernd leuchten und dürfte nicht abzuschalten sein.
Aber wahrscheinlich ist die Klemme so schlau, erkennt den Fehler und schaltet den Verbraucher und das KontrollLämpchen anderweitig ab.
 
Die gerade vorliegende Klemme KL2751 ist dauerleitend, was ich erst nach längerer Fehlersuche entdeckt habe, weil ich es anfangs selbst nicht glauben wollte.
 
Zurück
Oben