TIA CPU schaltet erst in RUN, sobald man sich Online verbindet

Eraser

Level-2
Beiträge
174
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hatte ein kurioses Phänomen an der Maschine einer Partnerfirma miterlebt:

-) Es ist eine ET200SP-CPU verbaut, ein paar Außenstationen und FU's, nichts besonderes. TIA-Portal als Software.
-) Im Betrieb läuft die CPU einwandfrei ohne Fehler und die Maschine ist in Produktion -> Alles OK
-) Wenn man nun die Maschine komplett abschaltet, sodass die CPU keinen Strom mehr hat, und danach wieder einschaltet,
so beginnt die CPU ganz normal zu starten mit am Anfang SF und BF blinken usw., dem orangen STOP aktiv und später dem RUN-LED welches blinkt.
-) In diesem Zustand mit aktiver STOP-LED und blinkender RUN-LED bleibt die Maschine nun endlos und es wird kein Programm abgearbeitet
-) Wenn man nun mit dem Laptop Online auf die CPU geht, dann erst wechselt die CPU in den RUN-Modus, die STOP-LED geht aus und die RUN-LED ist dauerhaft an.

Dieser Fehler war mehrere Male immer wieder reproduzierbar.
Erst dachte ich an eine falsche Hardware-Konfiguration oder so etwas, denn warum wartet die CPU für den Hochlauf auf den Laptop.
Bei einer kurzen Durchsicht der Hardware-Konfiguration im Programm konnte man jedoch nichts dementsprechendes feststellen.

Frage:
Hatte jemand von euch schon mal so ein Phänomen bzw. was könnte der Grund hierfür sein?

mfg Wolfgang
 
Was für eine Firmwareversion hat diese denn? Reicht wirklich ein reines online gehen mit dem PG oder musst du online gehen und noch irgendeine Aktion machen? Was bedeitet "bleibt die Maschine nun endlos". Wie lange habt ihr diesen Zustand mal abgewartet? 1Min, 5Min, Stunden...?
Hast du einmal den Diagnosespeicher ausgelesen ( und kannst ihn evtl. hier einstellen )?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Firmware-Version kann ich leider nicht sagen, war nur kurz an der Maschine.
Es reicht rein nur ein Online gehen mit TIA-Portal, ohne irgendeine Aktion.
Im Diagnosespeicher stand nichts dazu drin außer die "Standardmeldungen".
Es waren mindestens 15min wo sich nichts getan hat.

Bin leider nicht mehr beim Kunden wo die Anlage steht und komme frühestens in 1-2 Monaten wieder hin.
Die Anlage hat auch mit unserer Firma so nichts zu tun, aber rein interessehalber wäre es interessant zu wissen warum.
 
Ist vielleicht die Parametrierungszeit im Anlauf extrem hoch eingestellt und eine Baugruppe meldet sich nicht bereit? Das würde die laaange Anlaufphase ohne besondere Diagnosepuffereinträge erklären, aber nicht wieso die CPU genau durch das Online-gehen plötzlich in RUN geht.
Ist die Profinet-Vernetzung irgendwie ungewöhnlich? Sind da evtl. Übertragungswege dabei, die erst durch Verbindungsanfragen aufgebaut werden (z.B. Modems, Wählverbindungen, VPN-Kanäle, ...)

Harald
 
Wenn man sofort bei Beginn des Run-Blinkens online geht, schaltet sie sofort aif Run, dadurch kann es keine Anlaufzeit sein.
Es sind keine Wählverbindungen, Modems,VPN oder Sonstiges inkludiert, alles nur lokal.
 
Wie gesagt, ist leider (oder zum Glück) nicht unsere Maschine, es wäre nur interessant zu wissen, warum das sein kann.
Ich frage mal nach, vlt. bekomme ich das Programm zugesendet, dann kann ich Offline da mal mehr reinschauen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie gesagt, ist leider (oder zum Glück) nicht unsere Maschine, es wäre nur interessant zu wissen, warum das sein kann.
Ich frage mal nach, vlt. bekomme ich das Programm zugesendet, dann kann ich Offline da mal mehr reinschauen.
ohne diagnosepuffer abzug wird da keine vernünftige Analyse rauskommen.
Kann wie schon angedeutet an AnlaufOB oder Konfiguration liegen (Option Handling/Konfigurationssteuerung) oder nachträglich eingeschaltete Bus Slaves liegen.
Das eine CPU einfach nach run eht weil man sich online verbindet halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
 
Diagnosepufferauszug wäre ideal ja.
Anlauf-OB, Optionen-Handling, andere Slaves usw. würde ich ausschließen, weil dies ja keinen Zusammenhang mit dem "Online gehen" hat.

Der Laptop ist per Ethernet-Kabel direkt mit der CPU verbunden.
Es geht rein nur darum, ob man den Online-Button betätigt.

Wie gesagt, ich schau mal dass ich Infos bekomme.
 
Das eine CPU einfach nach run eht weil man sich online verbindet halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Halte ich auch für unwahrscheinlich. Wenn TIA-Projekt und Diagnosepuffer vorliegen, dann würde ich den Siemens Support mit dem Problem/Phänomen "konfrontieren" ;)

Ist es sicher daß die CPU vor dem Online verbinden nicht in RUN ist? Werden definitiv noch keine Ausgänge geschaltet? Vielleicht zeigen die CPU-LEDs auch nur falsch an ;)

Harald
 
Hast du ein Siemens HMI mit die Standarddiagnosefenster von WinCC ?
Mit dies kannst du auch die Diagnosepuffer sehen ohne mit TIA online zu gehen.
Oder die integrierte Webserver verwenden.
Mit die obengenannte Mitteln, siehst du etwas in die Diagnosepuffer wenn die CPU in die seltsame Zustand befindet ?
 
Was kann man denn so mit Breakpoints und so machen?
Hab da gar keine Erfahrungen. Aber das ein Beobachtungspunkt gesetzt ist und dann eben nur RUN bei aktiver TIA-Verbindung.
Nur eine grobe Theorie...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was kann man denn so mit Breakpoints und so machen?
Hab da gar keine Erfahrungen. Aber das ein Beobachtungspunkt gesetzt ist und dann eben nur RUN bei aktiver TIA-Verbindung.
Nur eine grobe Theorie...
ein Breakpoint wird nicht einfach übersprungen wenn man Online geht, da muss man dann schon aktiv sagen das das programm weiterlaufen soll, denke das hier ist nicht der Fall.
 
ein Breakpoint wird nicht einfach übersprungen wenn man Online geht, da muss man dann schon aktiv sagen das das programm weiterlaufen soll, denke das hier ist nicht der Fall.
Hab gerade mal In PLCsim ein Haltepunkt gesetzt, CPU in Halt, dann offline gegangen >> CPU in RUN
Ist jetzt so gesehen genau das Gegenteil aber in Verbindung mit Firmwarefehler ist das für mich da vieles denkbar...
 
o_O
Ist das nur bei PLCSIM so oder auch mit einer CPU?? Ich kann es gerade nicht testen.
ist auch bei reallen CPU so, warum auch nicht?

Hinweis

Wenn Sie die Online-Verbindung zur CPU trennen, werden die Haltepunkte deaktiviert.

Die Haltepunkte werden nicht zusammen mit dem Projekt gespeichert.

Wenn Sie das Projekt schließen, gehen alle Haltepunkte verloren.


Haltepunkt deaktiviert -> CPU/Programm läuft normal
 
ist auch bei reallen CPU so, warum auch nicht?
Das war mir nicht bekannt, dass der Zustand HALT beim offline gehen beendet wird.
Ich war immer der Meinung dies muss explizit gemacht werden. Ich werde es mal testen.
Was passiert, wenn mein PG an der Anlage hängt, Steuerung in HALT und das PG mangels
Batteriekapazität in Standby geht?
 
Zurück
Oben