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Guten Tag zusammen,
in meiner Firma haben wir ein längeres Problem mit unserem SiemensHMI - IPC. Der Benutzer kann unsere Maschine über das HMI längere Zeit bedienen und die Maschine läuft einwandfrei.
Nach ca. 4-8 Wochen füllt sich aus unerklärlichen Gründen der RAM, sodass das HMI einfriert und komplett schwarz wird. Nur durch einen Reboot kommt man aus der Situation raus.
Siemens selber konnte bereits die WinCC Advanced Runtime als mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Wir konnten eine RunSW.exe Datei als Ramfüller ausfindig machen, was aber auch keine Abhilfe geschaffen hat.
Das HMI ist mit einer TIA 1516F verbunden.
IPC Daten:
Siemens IndustriePC inkl. HMI 19" Multitouch
SIE. 6AV7251-5GB05-0DA0
SIMATIC IPC477E PRO rundum geschützt IP65
8GBRAM
Core I5-6442EQ
Win 10 Enterprise 2019 LTSC (64Bit)
256GB Eco SSD
Zusammenfassung Situation:
- HMI friert ein nach ca 4-8 Wochen
- HMI friert meisten bei Nichtbenutztung ein
Bisherige Maßnahmen (ohne Erfolg):
- Regelmäßiges Neustarten verhindert das Problem (Ist keine Dauerhafte Lösung für eine Maschine)
- Siemen Support konnte WinCC Advanced als Fehlerquelle ausschließen
- RunSw.exe deaktiviert (externes Programm von Realtek)
- Ram alle 24 Stunden "cleanen" lassen duch eigenes Programm
Aktuelle Maßnahme:
- Windows Defeander Update => Test läuft
Testaufbau:
Wir haben zwei der baugleichen HMI - IPCs bei uns im Büro aufgebaut und können direkte Versuche hiermit machen.
Hilfe:
Hat jemand eine Idee, wie wir den Fehler einkreisen können? Gibt es ein Tool, was feststellen kann, warum sich der RAM füllt oder warum der IPC einfriert?
Hatte jemand das Problem schon mal?
Vielen Dank für eure Hilfe!
in meiner Firma haben wir ein längeres Problem mit unserem SiemensHMI - IPC. Der Benutzer kann unsere Maschine über das HMI längere Zeit bedienen und die Maschine läuft einwandfrei.
Nach ca. 4-8 Wochen füllt sich aus unerklärlichen Gründen der RAM, sodass das HMI einfriert und komplett schwarz wird. Nur durch einen Reboot kommt man aus der Situation raus.
Siemens selber konnte bereits die WinCC Advanced Runtime als mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Wir konnten eine RunSW.exe Datei als Ramfüller ausfindig machen, was aber auch keine Abhilfe geschaffen hat.
Das HMI ist mit einer TIA 1516F verbunden.
IPC Daten:
Siemens IndustriePC inkl. HMI 19" Multitouch
SIE. 6AV7251-5GB05-0DA0
SIMATIC IPC477E PRO rundum geschützt IP65
8GBRAM
Core I5-6442EQ
Win 10 Enterprise 2019 LTSC (64Bit)
256GB Eco SSD
Zusammenfassung Situation:
- HMI friert ein nach ca 4-8 Wochen
- HMI friert meisten bei Nichtbenutztung ein
Bisherige Maßnahmen (ohne Erfolg):
- Regelmäßiges Neustarten verhindert das Problem (Ist keine Dauerhafte Lösung für eine Maschine)
- Siemen Support konnte WinCC Advanced als Fehlerquelle ausschließen
- RunSw.exe deaktiviert (externes Programm von Realtek)
- Ram alle 24 Stunden "cleanen" lassen duch eigenes Programm
Aktuelle Maßnahme:
- Windows Defeander Update => Test läuft
Testaufbau:
Wir haben zwei der baugleichen HMI - IPCs bei uns im Büro aufgebaut und können direkte Versuche hiermit machen.
Hilfe:
Hat jemand eine Idee, wie wir den Fehler einkreisen können? Gibt es ein Tool, was feststellen kann, warum sich der RAM füllt oder warum der IPC einfriert?
Hatte jemand das Problem schon mal?
Vielen Dank für eure Hilfe!