Sonstiges HMI KTP400-basic - Zugriff auf Sm@rtServer mit alternativer Software (VNC o.ä.) ?

me.Berg

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein KTP400-basic mit aktiviertem Sm@rtServer.
Zugriff auf das Panel via Sm@rtClient und App funktioniert.

In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen das man auch über andere Clients connecten kann.
Mit VNC-Viewer / Real-VNC hatte ich es probiert, da kommt jedoch eine Fehlermeldung:
vnc.PNG

Gibt es andere Clients die mit dem Sm@rtServer von Siemens kompatibel sind, oder müsste ich einen anderen Server installieren?

-----

Kurze Info zu meinem Vorhaben beim Kunden:

Der Kunde hat mehrere Anlagen mit versch. Siemens/SPS steuerungen am laufen, die Idee war die Anlagen in Zukunft nach und nach umzustellen das ein Fernzugriff auf das Panel zur Betrachtung und ggf. Bedienung möglich ist.
Erste tests habe ich jetzt an einer neuen, kleinen Anlage mit S1200 und KTP400-basic gemacht.
 
Scheint so als ob Siemens in den Sm@rtServer (absichtlich?) eine Inkompatibilität zu VNC eingebaut hat. Welche TIA-Version verwendest Du? Oder Dein VNC Viewer will etwas was der Sm@rtServer nicht unterstützt. Welche VNC-Viewer-Version verwendest Du? Mit Real VNC Viewer 5 hatte ich bisher keine Probleme irgendein HMI-Panel fernzusteuern.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich verwende "TIA 15.1" und habe es mit "VNC-Viewer 6.20.529" versucht.
Ich kann eine alte Version des Real VNC Viewers leider nicht finden um es mal damit zu testen.
 
Ich nutze das regelmäßig. Zugriff mit UltraVNC 1.0.6.4 und anderen Versionen.
Nachtrag, alle Clients TIA 14SP1
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

wir verwenden den VNC Viewer 6.19.923 und haben keinerlei Problem auf den Sm@rtServer zuzugreifen.

Bei der letzten Anlage hatten wir allerdings das Problem, dass zunächst gar kein Port, dann nur Port 5800 und erst nach einigem hin- und her Port 5800&5900 in de Firewall freigeschaltet wurden.

Ansonsten funktioniert der Zugriff anstandslos.


VG

MFreiberger
 
Moin,

wir verwenden den VNC Viewer 6.19.923 und haben keinerlei Problem auf den Sm@rtServer zuzugreifen.

Bei der letzten Anlage hatten wir allerdings das Problem, dass zunächst gar kein Port, dann nur Port 5800 und erst nach einigem hin- und her Port 5800&5900 in de Firewall freigeschaltet wurden.

Ansonsten funktioniert der Zugriff anstandslos.


VG

MFreiberger

Guten Morgen,

auf was für einem Panel habt ihr den Sm@rtServer von Siemens laufen, wo der zurgiff via RealVNC funktioniert?

Ich habe gestern mehrmals probiert mit RealVNC zu connecten, vom Büro aus mit und ohne Portangaben (5800/5900) und auch direkt an der Anlage. Keine Verbindung möglich.
Verbindung mit dem Sm@rtClient von Siemens von allen stellen aus problemlos möglich.
 
Moin,

wir greifen problemlos auf ein TP900com zu. Und mit dem Browser oder vnc. Beides ohne Probleme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kurzer zwischenstand:

Test mit Ultra-VNC war leider auch erfolglos.

ultra_vnc.PNG

Ich hab noch nicht aufgegeben und werde dran bleiben. Wenn ich weiter komme geb ich bescheid ;)
 
Was hast Du denn auf der Serverseite eingestellt? Verschlüsselung, Passowort etc. ?

Das würde ich jetzt auch nachgucken: Im Touchpanel bei den Sm@rtServer Einstellungen:
Unter Communication Settings kann man die Encryption ein oder ausschalten. Die sollte aus sein.
Und Accept Socket Connection muß meine ich auch eingeschaltet sein.

Außerdem meine ich, in Erinnerung zu haben, daß man ein Paßwort vergeben muß, mit leeren Paßwörtern kommt der glaube ich nicht klar.

Gruß
Jens
 
Erscheinen bei einem Basic Panel mit aktiviertem Smart-Server, allerdings ohne Lizenz, auf dem Gerät Fenster mit Lizenzmeldungen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe welche von 2020 ohne Passwort laufen. Das Problem ist ja tatsächlich, dass der VNC-Server offenbar irgendwie antwortet. Ich meine, mich zu erinnern, dass er ohne Lizenz gar nichts tut.
 
Das würde ich jetzt auch nachgucken: Im Touchpanel bei den Sm@rtServer Einstellungen:
Unter Communication Settings kann man die Encryption ein oder ausschalten. Die sollte aus sein.
Und Accept Socket Connection muß meine ich auch eingeschaltet sein.

Außerdem meine ich, in Erinnerung zu haben, daß man ein Paßwort vergeben muß, mit leeren Paßwörtern kommt der glaube ich nicht klar.

Gruß
Jens

Hallo,

danke für den Tipp mit der Verschlüsselung.... Ich habe die Verschlüsselung in den Einstellungen am KTP ausgeschaltet. Nun kann ich auch mit RealVNC etc darauf zugreifen...
Ist eine Verschlüsselung nur mit dem Sm@rtClient von Siemens möglich?
Kann ich am RealVNC Client auch die F-Tasten vom Display anzeigen lassen zum anklicken mit der Maus?

Ich hätte eigentlich schon gerne die Verschlüsselung aktiv, auch wenn der Zugriff nur im Internen Netzwerk und Passwort möglich ist. Schöner wäre schon mit.
Bei ausgeschalteter Verschlüsselung meckert auch RealVNC bissl ;)

ssl.PNG1067x800_20210204_104218.jpg
 
Ich vermute mal ins Blaue hinein, daß die Verschlüsselung eine herstellerspezifische Implementierung ist: RealVNC und auch Siemens haben da vermutlich verschiedene Dinge gemacht.
Irgendwo muß ja auch der "SmartClient" seine Berechtigung haben, sonst würde Siemens ja schreiben: Nimm irgendeinen VNC-Client.

Die F-Tasten sind ja Hardware, die kannst Du nicht am Bildschirm abgreifen ;)
Wenn Du das brauchst, mußt Du die als Software-Tasten mit ins Bild bringen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für UltraVNC gibt es verschiedene AddIns für verschiedene Verschlüsselungen. Ich nutze das nie, da zum Tunnel nur wenige Zugang haben.

Dein Panel ist sehr klein. Bei 7"/9" habe ich mir die untersten 15 Pixel mit transparenten Tastern ausgestattet, die in Kurzform den Text der F-Tasten wiedergeben. Man sieht also nur die Buchstaben. Das geht aber auch anders, ist halt designabhängig.
 
Dein Panel ist sehr klein. Bei 7"/9" habe ich mir die untersten 15 Pixel mit transparenten Tastern ausgestattet, die in Kurzform den Text der F-Tasten wiedergeben. Man sieht also nur die Buchstaben. Das geht aber auch anders, ist halt designabhängig.

Gute Idee, die Tasten so klein zu halten... braucht man ja auch nur für die Mausbedienung, da trifft man besser, als mit dicken Fingern!
 
RealVNC und auch Siemens haben da vermutlich verschiedene Dinge gemacht.
Irgendwo muß ja auch der "SmartClient" seine Berechtigung haben, sonst würde Siemens ja schreiben: Nimm irgendeinen VNC-Client.

Der Smart-Client ist ja auch nur der Tight-VNC-Client mit einem anderen Icon. Viel von Siemens steckt in dem Smart-Server Zeug nicht drin. Es gehen, bei dem Comfort-Panels zumindest, ja auch alle anderen gängigen VNC Clients wie zB Ultra-VNC.
 
Zurück
Oben