KNX-Kommunkation über KNXnet/IP mit Siemens S7-1500/S7-1200; TIA-Portal

Das ist Der Vergleich V 16 und V18
Mus ich nur das Projekt V18 an Version 16 Anpassen? Das ist das was ich gesehen habe, die Frage ist ob es später Funktioniert?

TIA V16Version 16 KNX_GrupeAddr.png

TIA V18FBH_Solwert_Aussentemperatur V18.png
TIA V16
Version 16 FBH_Solwert_Aussentemperatur.png


TIA V18
KNX_Komunikation V18.pngVersion 16 KNX_Komunikation.png
TIA V 18
KNX_Bit_Aktot V18.png
 
Und hier
Screenshot_20231127-211520.png
hast du das FOR Konstrukt eingefügt
Screenshot_20231127-211542.png
Anhand der Farbe der Buttons sieht man doch, dass du das alles selber eingefügt hast und nicht die Migration.
 
OK löschen kann ich sie, sie ist aber in V 16 auch vorhanden und die Zeilen werden akzeptiert.
Oben im Bild KNX_ Kommunikation Baustein. Ich bin mir nicht sicher ob die im Programm benötig wird. Das habe ich nicht selbst eingefügt.
 
Hi,
ich würde das gerne mit einer S7-1212C mit Firmware V2 (wird auf V2.2 geupdatet) die aus einem Starterkit hier rumliegt austesten.

Leider habe ich auch nur das (steinzeituralte) TIA V11.

Kann mir vielleicht jemand:
* Das Projekt passend für TIA V11 archivieren, oder
* Copy&Paste der AWLs machen. Genial wäre natürlich: gleich rüber auf GitHub damit ;-)

VG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
hätte ich natürlich selbst draufkommen können *Facepalm*. Ich habe jetzt erstmal die TIA18 (Neugier auf die aktuellste) und die Variante von Post #59 probiert:
Das ist von Kürbis85

Hier habe ich allerdings schon festgestellt, dass ich die CPU nicht gegen eine mit der Firmware 2(.2) austauschen kann. Auch hätte ich keinen Weg gefunden, das Projekt in einer älteren Version zu speichern.

Bevor ich jetzt da großartig Zeit reinstecke die ich evtl. lieber in eine andere Lösung stecken sollte:

  • Wird eine der hier geposteten Varianten überhaupt auf einer 1212C (212-1BD30-0XB0) mit Firmware 2(.2) laufen?
  • Das ganze ist dann schon ein größere Geschichte: Kann diese KNX-IP-Lösung hier und meine CPU mit über 2000 (zweitausend!) Gruppenadressen umgehen?
  • Gibt es Wege das Projekt in einer älteren Version zu speichern, ggf. auch in den älteren TIA-Versionen statt der V18, oder
  • gibt es Wege das Projekt ggf. manuell in die ältere TIA zu bekommen? Code könnte man ja Copy&Paste machen, wäre ja nicht das Problem. Aber wenn das nicht AWL ist, was ist es dann?
  • Sollte da mit meiner 1200er sowieso nix zu machen sein: Alternativen? Aktuelle 1200? Lieber gleich ne 1500? Beides natürlich mit einem aktuelleren TIA. Die Wago-KNX-Dinger können nach meinen Recherchen ja auch "nur" 254 KNX-Gruppenadressen. Die 1500 kann ja m.W. KNX-IP von Haus aus, aber auch so viele GAs?
Gelernt habe ich halt noch auf einer S7-3xx mit Step7 5.x. Da merkt man, dass das doch schon das eine oder andere Jährchen her ist... ;-)
 
Was willst du eigentlich machen ?
Einen KNX Home Server in der Sps umsetzen?
Privat oder gewerblich?

Die alte CPU kannst du eigentlich vergessen. Firmware viel zu alt, Speicher wird sehr schnell ausgehen.
Uraltes TIA kannst du auch vergessen, aktuell ist V19.

Grundsätzlich kann der KNX Baustein alle GAs ansprechen, bzw er empfängt eh alle GAs. Wie du das jetzt effektiv in der SPS umsetzen ist halt das eigentliche Problem.
 
Was willst du eigentlich machen ?
Einen KNX Home Server in der Sps umsetzen?
Privat oder gewerblich?
Ein, bzw. zwei - da BackUp-Betrieb, >20Jahre alte Berker Funktionsmodule ersetzen. Ist doch ein größeres Gebäude das wir da betreiben. Im Moment gehts da auch eher um eine Art "Proof of Concept". Die Funktionsmodule haben immerhin fast 400-Logik-Seiten. Bei über 400 ebenso alten KNX-Modulen ohne integrierte Logik ist es halt auch nicht so einfach, das ganze "mal eben so" in die Module zu schieben.
Effektiv schaltet schaltet hier kein Binäreingang einen Ausgang - alles läuft über das Funktionsmodul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mir das Projekt von Van runtergeladen (Danke für die Bereitstellung) und installiert.

- Kommunikation läuft
- Ich bekomme mit knx-ko die Werte meines MDT Tasters
- mit knx-sendenempfangen kann ich den Farbtemperatur-Status auf den Taster schieben

meine Probleme:

- ich möchte die Dimmschritte für Farbtemperatur (DPT5, 4-bit) empfangen
egal ob mit knx-ko oder knx-sendenempfangen, beide reagieren nicht auf den Wert der vom Taster auf den Bus gesendet wird.

Wie muss hier der #Wert-Typ definiert werden. Byte oder usint oder ist das egal?

Parallel zur S7-1515 habe ich einen iobroker mit knx-adapter laufen, dieser liest diese Werte problemlos ein.

Kann mir jemand helfen?

Danke
 
- ich möchte die Dimmschritte für Farbtemperatur (DPT5, 4-bit) empfangen
egal ob mit knx-ko oder knx-sendenempfangen, beide reagieren nicht auf den Wert der vom Taster auf den Bus gesendet wird.

Wie muss hier der #Wert-Typ definiert werden. Byte oder usint oder ist das egal?

meinst du

DPT 3 4 Bit 0..15
3.yyy = boolesch + vorzeichenloser 3-Bit-Wert, z. B. Auf-/Abdimmen
 
Zurück
Oben