Sonstiges Logo8 Hühnerfarm Lüftergeschwindigkeit

sinics

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erstmall an alle heisse Silvio und komme aus Slovenien und brauche eure hilfe.

Also ich habe Logo8 12/24RCE, DM16/24R, AM2RTD, AM2AQ, LOGO TDE, Simatic HMI 400
Ich habe eine Hühnerfarm die in 2 Etagen aufgeteilt ist. Ich will in jeder Etage mit PT1000 Temperatur messen und mit analog ausgang Lüftergeschwindigkeit regeln.
Es muss eine
1: "jetzt"temperatur anzeigen (0,1 grad genau)
2: Min Ausgang % (0% ist 0V ausgang, 35% ist 3.5V ausgang....) unter dieser wert darf die regelung niemals gehen (diesen parameter muss ich mit TDE selber beeinflussen)
3: wenn sich temperatur um 0,5 grad nach oben bewegt um wieviel % regelung erhöht sich analog ausgang (diesen parameter muss ich mit TDE selber beeinflussen) und auch umgekehrt
4. wenn regelung 100% erreicht einen digital ausgang schalten (alarm oder zusatz Lüfter)

Am ausgang ist eine Thyristor steuerung mit 0-10V eingang angeschlossen.

Ist das mit Logo möglich ? Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch :(

Danke
mfg Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vorschlag von mir.

Minimumausgabewert, Änderungswert in % je 0,5 °C sowie die Starttemperatur, bei welcher eine Erhöhung des Ausgabewerts beginnen soll, sind über das TDE Display einstellbar.
 

Anhänge

  • Hühnerfarm_0BA8.Standard.zip
    16,9 KB · Aufrufe: 7
So schnell geht das :) Danke.

Jetzt brauche ich nur noch Parameter eingabe für MIN, änder. und starttemp. über TDE und das es AQ ausgang erst nach 30 sek enderung isttemperatur regelt.
Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Verstellen der 3 Parameter über das TDE ist doch schon enthalten. Und mit der Änderung erst nach 30 Sekunden hättest du auch sofort schreiben können.

Und was genau meist du mit: "das es AQ ausgang erst nach 30 sek enderung isttemperatur regelt."?
 
Gemeint ist wohl eine Regelverzögerung, um nicht gleich bei Luftzug loszuregeln.
Könnte über einen Analogeingangsfilter erledigt werden.
 
Ja wenn zb. temperatur an der grenze ist 22.4 bis 22.6 springt regelt AQ jetz gleich um wert% immer runter und oben. Also were besser für Lüfter nach 10 oder 20 sek zu Regeln oder Analog ausgang langsam hoch und runter fahren.
Sonst ist es schon perfekt :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gemeint ist wohl eine Regelverzögerung, um nicht gleich bei Luftzug loszuregeln.
Könnte über einen Analogeingangsfilter erledigt werden.

@weißnix_,
nicht verkehrt verstehen:

Was du verstehst, kann etwas anderes, als das, was ist verstehe und was der Themenstarter meint.

Das es sich "wohl um eine Regelverzögerung" handelt, ist klar. Aber wie genau sieht diese gewünschte Regelverzögerung aus? Das war letztendlich meine Frage, und die sollte der Themenstarter doch beantworten.
 
Das es sich "wohl um eine Regelverzögerung" handelt, ist klar. Aber wie genau sieht diese gewünschte Regelverzögerung aus? Das war letztendlich meine Frage, und die sollte der Themenstarter doch beantworten.

Ja wenn zb. temperatur an der grenze ist 22.4 bis 22.6 springt regelt AQ jetz gleich um wert% immer runter und oben. Also were besser für Lüfter nach 10 oder 20 sek zu Regeln oder Analog ausgang langsam hoch und runter fahren.


Ist das machbar ? Ich bin auch für alle vorschlage offen. Insgesamt habe ich 12 stück Lüfter (jeder 350W) im jeder Etage 6 stk und wenn sie alle gemeisam an der grenze um soll % gleich springen ist nich so doll.
Hoffe das du mich vesteht
Danke
 
Ein Problem allein ist schon die Auflösung bei PT100/1000. Der Widerstandswert wird beim AM2RTD in einem Messbereich von -50 bis 200 °C in 1000 Einheiten gewandelt, die physikalische Auflösung beträgt somit 0,25 °C. Das bedeutet, bei einer Anzeige der Temperatur in 0,1 °C Auflösung springt der angezeigte Wert bei jedem Bitwechsel entweder 0,2 °C oder 0,3 °C, je nach interner Auf- bzw. Abrundung. Und wenn man bei ±0,5 °C Temperaturänderung x% Ausgangsänderung erwarte, sind dies nun einmal enge Grenzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe jetzt zur Beruhigung des Messwerts eine Mittelwertbildung hinzugefügt. Die Anzahl der Messungen und den Zykluszeit kannst du dir ja selbst nach deinen Wünschen einstellen.
 

Anhänge

  • Hühnerfarm_0BA8.Standard_V2.zip
    17,6 KB · Aufrufe: 15
Jetz ist pefekt !
Wenn du mich über PN kontaktierst bitte, ich möchte mich bedanken und für ein Bier ausgeben.

Danke
 
Danke, gern geschehen. Wenn du den Danke Button drückst, ist mir dies Dank genug. ;)

Und mein Bierchen bekomme ich heute Abend schon gekühlt von meiner Gattin zum Fußball serviert (wenn ich sie bisher nicht verärgere)..... :sm24:
 
Zurück
Oben