TIA Modbus Kommunikation mit IGUS D1 Modul funktioniert nicht

uweschwarz

Level-2
Beiträge
121
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebes Forum,

ich verzweifle gerade an der Kommunikation mit einem Modbus Teilnehmer. Ich arbeite mit einer S7 1516-3PN und TIA V17. Ich möchte ein dryve D1 Modul von Igus ansteuern. Dazu habe ich mir im Büro einen Testaufbau mit einer kleineren CPU (1513-1) aufgebaut. Nur Steuerung, Modul und Schrittmotor (auch von Igus). Ich habe das Programm erstellt und getestet. Funktioniert alles, wie es soll.
Das gleiche Modul und der gleiche Motor sind auf der Baustelle angeschlossen. Dort funktioniert es leider nicht.
Die Kommunikation wird mit einem Baustein von Igus aufgebaut.
Der Baustein meldet Kommunikation aktiv und kein Fehler. Trotzdem werden keine Befehle angenommen und Rückmeldungen empfange ich auch nicht.
Der Igus Support weiß im Moment auch nicht weiter.

Ich habe mal einen Trace der Kommunikationsstatus und ein screenshot des DB angehängt. Bei Aktivierung von Enable erfolgt der Kommunikationsaufbau (COM_Active) und bei Aktivierung von SWITCH_ACTIVE sollte eigentlich ACTIVE_STATUS True werden.

Ich bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche.

Danke schon mal.

Uwe
 

Anhänge

  • Trace Igus Com.png
    Trace Igus Com.png
    215,2 KB · Aufrufe: 24
  • 1707821816214.png
    1707821816214.png
    61,6 KB · Aufrufe: 23
Ich kenne weder das Gerät noch den IGUS-Baustein. Mein Verdacht: das Gerät fühlt sich nicht angesprochen, weil eine falsche Modbus Device Adresse verwendet wird.
Kannst du an dem IGUS-Baustein irgendwo diese MB Device Adresse angeben und entspricht die der Adresse, die im Gerät eingestellt ist?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Mann von Igus sagte, dass es kein "fullsize" Modbus Teilnehmer ist, sondern eigentlich eine modifizierte Canopen Schnittstelle. Insofern ist das Modul kein MB Device, jedenfalls kein vollständiges. Die Device Adresse kann ich nicht angeben.

In der Bedienungsanleitung finde ich folgendes:

Die Kommunikation mittels Modbus TCP ist als Gateway implementiert und dient lediglich als Telegramm Übertragung.
Grundlage ist CiA 309 "Access from other networks" Teil 1 "General principles and services" und Teil 2 "Modbus/TCP mapping“.

1707825427218.png
 
Hier mal die Anleitung von Igus für dich! (Bekommt man nur über den Support)
 

Anhänge

  • 20231215 DE Anleitung für igus-D-9-V1.pdf
    452,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben