Relais mit iobroker steuern

Tom23

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich komme einfach mit meinen iobroker / modbus Einstellungen nicht weiter. Ich kann Temperaturdaten auslesen (Holding-Register), meine Relaisplatine reagiert aber nicht wenn ich in den Objekten den Wert auf false oder true stelle. Unten ein paar Bilder...
Ich wäre super dankbar wenn jemand einen Tipp hat, da es wirklich schwer ist Leute zu finden, die sich mit dem iobroker / modbus auskennen...
Ich bin selber totaler Anfänge was das Thema smarthome betrifft. Muss ich in dem Skipt irgendwo den Befehl 05 einfügen um den entsprechenden Schreibbefehl auszuführen / Datenpunkte zu setzen?

Opera Momentaufnahme_2023-11-08_045623_localhost.pngOpera Momentaufnahme_2023-11-08_194516_localhost.pngScreenshot (1).png
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2023-11-08_205705_ipc2u.de.png
    Opera Momentaufnahme_2023-11-08_205705_ipc2u.de.png
    71,1 KB · Aufrufe: 7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
erst einmal vielen Dank, dass du dich meldest!

Relais: R4D6F20

https://de.aliexpress.com/item/1005...570470722!sea!DE!0&curPageLogUid=rq8OfEpkpr1O

Die Daten des Relaisboards sowie des Temperatursensoren-Boards habe ich testweise per CAS Modbus Scanner ausgelesen.
Empfang funktioniert bei entsprechender Slave-Adresse und dem Holding-Register (3).
Im IOBroker werden die Temperaturwerte unter Objekte angezeigt, das Board habe ich mit dem entsprechenden Werten in der modbus- Instanz eingebunden. Unter modbus habe ich im IOBroker versucht, im Register "diskrete Ausgänge" ein Relais mit der Adresse 1 (Coils sollen ja die Adressen 1 bis 1000 haben) anzusteuern. Es wird unter Objekte auch "coil" angezeigt, bei Umstellung auf "true" oder "false" wirft mich der modbus raus, das Relais schaltet nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der CAS Modbus Scanner kann (zumindest auf den ersten Blick) keine Coils schalten.
Ich würde mal damit:
testen, ob der Ausgang geschaltet werden kann.
 
Zurück
Oben