TIA S7-1512SP - Kanaldiagnose "Fehler"

Botimperator

Level-2
Beiträge
192
Reaktionspunkte
89
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Wiederinbetriebnahme eines SPS-Aufbaus.
Der Aufbau lief schonmal so wie er ist, stand jetzt einige Monate & ich bekomme jetzt auf Teufel komm raus eine der AI-Karten nicht zum Laufen.

folgendes Setup:
TIA V16
Hardware siehe Screenshot.
1709645621749.png

Es geht bei meinem Problem un die dritte Karte (Steckplatz 5).
Hier auf dem Screenshot hatte die 4. Karte in diesem Moment Drahtbruchfehler, da zum Testen grade umverdrahtet wurde => soll uns aber nicht interessieren.
Die dritte Karte hatte folgenden, sehr informativ gehaltene Fehlermeldung:
1709646370765.png

NowWhat.jpg
Ich hab weder im Gerätehandbuch etwas zu dem Fehler gefunden, noch zu der Ereignis-ID 16#08:0009.
Auch das große G hat dazu nicht wirklich was gewusst.
Die Konfiguration von allen 4 Karten ist identisch & es ist auch nicht der erste Aufbau dieser Art => Config-Fehler würde ich daher fast ausschließen.

Was wir bisher bez. der dritten Karte versucht haben:
- AI-Karten gegeneinander getauscht => Fehler wandert nicht mit.
- Nur die Base-Units gegeneinander getauscht => Fehler wandert nicht mit.
- AI-Karte und Base-Unit gegeneinander getauscht => Fehler wandert nicht mit.
- Alle Sensoren abgeklemmt => müsste einen Drahtbruch-Fehler ergeben => bleibt bei "es ist ein Fehler aufgetreten".
- Versucht die Maschinengeister mit passender Hintergundmusik milde zu stimmen.
- Komplettes Rücksetzen der SPS auf Werkseinstellungen & neu laden => keine Änderung.
- Firmware-Update der SPS von V2.9.4 auf V2.9.7

Hat irgendjemand von euch eine Idee was diese Fehlermeldung aussagen soll bzw. was wir zur Fehlerbeseitigung noch anstellen könnten?
Mir gehen grade die Ideen aus...
 

Anhänge

  • 1709646262311.png
    1709646262311.png
    127 KB · Aufrufe: 22
  • 1709651266941.png
    1709651266941.png
    95,6 KB · Aufrufe: 19
Würde mal Testweise alles bis auf die 2 defekten Karten von den Rack entfernen. Also DP Adapter und die ersten 2 Karten dann Hardware reinspielen. Schauen ob es geht. Dann wieder Stück für Stück dazubauen. Bis der Fehler auftritt.
Es muss ja einen Grund haben warum der Fehler kommt. Firmware von den SPS Karten AI hochgerüstet?
Möglicherweise hilft auch nur das Projekt neu anzulegen. Hilft auch manchmal eine neue Hardware zu erstellen.
 
Eben kam die Info von den Kollegen vor Ort, dass es "auf einmal" plötzlich funktioniert.
Also kurz nach dem ich es als "F*ck you, and see you tomorrow"-Thema deklariert hatte.

Lösung war anscheinend:
- Hauptschalter aus
- Die Mechaniker ne Stunde rödeln lassen & Kaffee trinken
- Hauptschalter ein
- ????
- Funktioniert

Beim Umstecken der Base-Units war der Strom immer nur kurz aus, denke es wird also hier ein Zeitfaktor gewesen sein.
Nach der Firmware der Karten muss ich nochmal schauen.
Bin grade nicht sicher ob 2.1.0 oder 2.1.1 drauf war.
Ich beobachte das ganze Mal noch ein bisschen & frag auch Mal bei Siemens nach was diese Fehlermeldung sollte.
=> Infos folgen.
 
Also, Rückinfo von Siemens war der Hinweis, dass mit Ereignis-ID "16#08:0009" im Diagnosepuffer der SPS die Diagnosemeldung 9H im Handbuch der Baugruppe gemeint war.
https://support.industry.siemens.com/cs/mdm/59753600?c=146739688715&lc=de-DE
1709817560367.png

Auf meine Frage was es mit dem "16#08:" kam folgende Info:
die 16#08, ist um die vielen möglichen Diagnosemeldungen durch das Gesamtsystem eindeutig zu machen, eine Art von Diagnosemeldungsklasse/Ordnungskritierium, damit das Hilfesystem die richtige Diagnosetext anzeigen kann. Mit dem Baustein RALRM im OB DiagnosticInterrupt, sollten Sie die Kennung "9h" erhalten (haben).

Also wieder ein Tag an dem ich weniger dumm sterbe (✿◠‿◠)
 
Zurück
Oben