Sonstiges S7-314C-2 DP als Profibus-DP Slave an Beckhoff CPU

damiche

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Freunde,

ich habe folgende Konstellation:

CPU als Profibus DP-Master: Beckhoff CX8030
CPU Siemens S7-314C-2 DP als Profibus-DP-Slave
Kabellänge 80m Punkt-zu-Punkt mit abgewinkelten Siemens Profibussteckern und eingeschaltetem Terminator

Problem: Ich bekomme keine Kommunikation zustande, die BF-LED leuchtet und im Beckhoff-System-Manager steht bei den Diagnosedaten folgendes

BoxState: Config fault
DiagData (Hex):
0E 0C 00 01 80 D1
ExtDiagData (Hex):
42 18
06 82 00 00 C0 03


abwechselnd mit

BoxState: Station not ready (in DP-Start-Up)
DiagData (Hex):
0E 05 00 FF 80 D1
ExtDiagData (Hex):
42 18
06 82 00 00 C0 03


Stecke ich den Busstecker ab, oder schalte die S7-314 aus, dann erscheint statt der genannten Meldungen "Station nicht vorhanden".

Könnt Ihr mir sagen, wie ich die S7-314 korrekt als DP-Slave parametriere? Ich habe in deren HW-Config folgendes eingestellt:
DP-Slave Adresse 4
Übertragungsgeschwindigkeit 187,5 kbit/s
Profil DP
Slotzeiten bei beiden CPU gleich
DP-Slave

Was ich nicht genau weiß ist, was bei der S7-314 unter "Konfiguration", siehe Screenshot eingestellt werden muss. Kann das vielleicht der Grund für den "Konfigurationsfehler" sein?

Könnt Ihr mir sagen, wie ich hier bei der Fehlersuche weitermache?


Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Michi
attachment.php
 

Anhänge

  • DP-Konfig1.PNG
    DP-Konfig1.PNG
    14 KB · Aufrufe: 70
Hast du die passende GSD-Datei der Siemens-CPU bei deiner Beckhoff Steuerung eingebunden, und auch die gleichen Module und Modulkonsistenz wie bei der Siemens SPS eingestellt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die GSD-Datei für die 314er von Siemens heruntergeladen und eingebunden.
Die CPU wird im Beckhoff System Manager als vorhanden angezeigt. Aber mehr nicht.

Module wie bei der Simatic habe ich bei Beckhoff nicht extra konfiguriert. Ich war der Meinung, die Kommunikation müsste erst mal stehen, bevor ich weitermache.

Siehe Screenshot#2

Kann der Konfigurationsfehler also auch von Beckhoff-Seite kommen?
attachment.php

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Busparameter2.JPG
    Busparameter2.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 68
Also bei der Konfiguration der Beckhoff bin ich überfragt.

Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass es nicht von selbst einfach so funktioniert.
Du musst irgendwo bei deiner Beckhoff die gleichen Einstellungen wie auf Siemens-Seite einrichten, bei dir jeweils 1 Word Ein- und 1 Word Ausgang, mit Konsistenz über Einheit.
 
gelöst - S7-300 mit Beckhoff-DP-Master

Hallo Thomas,

Problem gelöst - anbei eine kurze Rückmeldung.

[SIZE=-1]
Der Fehler, warum keine richtige Kommunikation zwischen CX8030 und S7-300 zustande kam, lag in der Konfiguration der S7.
Hier muss bei der Konfiguration des DP-Slave als Feldbus als Profil "Standard" oder "Universal" ausgewählt werden. Bei unserem Fall war hier "DP" ausgewählt. Dann werden scheinbar von der S7 Siemens-spezifische Steuerbefehle erwartet, die die Beckhoff-CPU nicht liefert.
Nach einem Reload der Hardware-Konfiguration klappte die Verbindung dann.

Dann erlischt die BF-LED. Allerdings bleibt die SF-LED leuchten. Es erscheint in der S7-300 der Fehler, dass die DP-Baugruppe defekt ist oder eine Wartung benötigt.
Dies ist der Fall, wenn im Beckhoff-Systemmanger (= Hardware-Config) die Busvariablen nicht mit Programmvariablen verknüft sind. Hier reicht es, nur eine einzige Variable zu verknüfen, damit deren Task die Baugruppe synchronisiert.

Wenn jemand hierzu in Zukunft Fragen hat - meldet euch, ich stehe gerne zur Verfügung, möchte hier aber nicht einen ganzen Roman über das Thema schreiben wenn es keiner braucht ;-)

Ich habe diese Konstellation mit folgenden SPSen getestet:
S7-314C-2DP
S7-315 2 DP

@ Thomas
Danke nochmals für deine Unterstützung!

Viele Grüße
Michi



[/SIZE]
 
Zurück
Oben