Siemens Building Automation für SPSler

Max2.0

Level-2
Beiträge
63
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Bei uns ist gerade eine Anfrage für eine Gebäudeautomatisierung mit Siemens Building Automation eingegangen.
Meine Erfahrungen in dem Bereich sind eher dürftig(BACNet Gateway Integration an 1500 Steuerung).

Jetzt zu meiner Frage
  • Wenn man von der SPS Seite kommt, wie komplex ist denn da der Einstieg?
  • Gibt es gute Dokumentation, YouTube Tutorials oder anderweitige Informationen zu dem Thema?
  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Schulungen in dem Bereich oder sind die eher überflüssig?
Ich installiere gerade ABT und will mir das ganze mal anschauen.
 
Das wird dann vermutlich auf S7-1500 HLK und der Programmierung mit Desigo CC herauslaufen, siehe hier.
In Desigo gibt es dann vorgefertigte Module für die verschiedenen Anwendungen die über CFC verschaltet werden.
Mehr sinnvolles kann ich da aber leider nicht zu beitragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nachtrag: Das kommt davon, wenn man unbedingt seinen Senf zu Sachen geben muss von denen man keine Ahnung hat.
Hier hoffentlich mal das Ganze richtig korrigiert. Die Entwicklung findet mit S7-1500 HLK statt und das Managementsystem über das alles gesteuert wird ist dann Desigo CC.
 
Dann habe ich da bisher aber etwas falsch verstanden.
Ich dachte das Ganze wird mit ABT Site projektiert.
 
Dann habe ich da bisher aber etwas falsch verstanden.
Ich dachte das Ganze wird mit ABT Site projektiert.
ABT Site ist wohl, unter anderem, für die Desigo PXC-Controller da. S7-1500 HLK nutzt die S7-1513 bis S7-1518 in Verbindung mit der dezentralen Peripherie ET200, wie unter dem Link von mir beschrieben nachzulesen ist. Die Programmierung erfolgt im TIA-Portal unter CFC mit Hilfe von fertigen HLK-Bausteinen. Die Steuerung wird dann in das Managementsystem Desigo CC eingebunden.
Aber ich glaube, ich klinke mich hier mal besser aus, ehe ich mehr Schaden anrichte als Nutzen bringe und überlasse das Feld denen, die sich wirklich auskennen.
 
Wenn es um DDC-Anlagen geht, sind das idR PXC-Controller - diese werden mit der XWorks-Suite programmiert.
Die MBE läuft dann mit Desigo CC.

XWorks ist quasi Step in FUP mit eigenständigen speziellen Bibliotheken u. Solutions.
 
Hallo @Max2.0,
die Geräte der Baureihe PXC12 bis PXC200 werden mit XWorks Plus in CFC programmiert. Dafür wird seitens Siemens eine kostenpflichtige Schulung angeboten.

Die neue Generation Automationsstationen (PXC4/5/7) wird im ABT Site im CFC programmiert. Der im ABT Site enthaltene Programmeditor basiert auf TIA17, ähnelt von der Programmierung sehr dem XWorks. Für die Programmierung im ABT gibt es von Siemens eine Toutorial-Reihe in YouTube. Diese ist zwar mit einer älteren ABT-Version erstellt, hat aber prinzipiell noch seine Gültigkeit. Alternativ gibt es dafür auch Schulungen in der Siemens-Academy.
 
Zurück
Oben