TIA Siemens S7 TIA Portal MPI Verbindung S7 317

sfrancke

Level-2
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Siemens S7 317 CPU im Einsatz angeschlossen über einen Adapater Accon NETLink Pro compact von der Firma Deltalogic, das ich diese mit meinen Netzwerk programmieren kann. Leider funktioniert das jetzt nicht mehr, Siemens TIA Portal Version 17 merkert, da es keine SPS findet.
Habe noch das Programm WinSPS 6, PRO wo ich auf die S7 317 zugreifen kann. WinSPS zeigt mir auch an, das die SPS eine MPI Adresse 2 hat, siehe die Bilder dazu.
Vielleicht hat jemand eine Idee, warum das unter dem TIA Portal von Siemens nicht laufen will.

Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Deltalogic Adapter Einstellungen..JPG
    Deltalogic Adapter Einstellungen..JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 30
  • Meldung WinSPS 6..JPG
    Meldung WinSPS 6..JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 24
  • WinSPS 6 NetLink Pro Einstellungen..JPG
    WinSPS 6 NetLink Pro Einstellungen..JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 30
  • Fehlermeldung Siemens TIA Portal 17.JPG
    Fehlermeldung Siemens TIA Portal 17.JPG
    77 KB · Aufrufe: 31
Aus TIA-Sicht dürfte das kein MPI-Gerät sein. Zeig mal, welche Adapter bei Dir installiert sind!
(Welche Typen der PG-Schnittstelle)
 
Das war nicht so gemeint. In Deinem 4.Bild hast Du MPI als Schnittstelle ausgewählt. Aus Rechnersicht ist es aber eine Etherne-Schnittstelle. MPI wird im Accon gemanagt. Was kannst Du neben MPI als Schnittstellle auswählen?
 
Hallo
hier die Einstellungen, aber auch hier wird nichts gefunden. Unter WinSPS habe ich die MPI Schnittstelle aktiviert und da funktioniert es auch.
 

Anhänge

  • Auswahl Netzwerkschnittstelle.JPG
    Auswahl Netzwerkschnittstelle.JPG
    76 KB · Aufrufe: 19
  • Auswahl Netzwerkschnittstelle_1.JPG
    Auswahl Netzwerkschnittstelle_1.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 20
  • Auswahl Netzwerkschnittstelle_2.JPG
    Auswahl Netzwerkschnittstelle_2.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Deine 317er wird schon noch vom TIA Portal unterstützt (ist nicht zu alt)?
Wenn du den Treiber des ACCON-NetLink PRO compact installiert hast, solltest du die Schnittstelle (PG-C-Schnittstelle einstellen) auswählöbar und verwendbar sein. Aber als PB- oder MPI-Gerät.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
die Siemens PG/PC-Schnittstelle muss über die Windows Systemsteuerung aufgerufen werden.
In den Eigenschaften des ACCON-S7-Net-Treibers muss eine Station mit der IP-Adresse des NetLink angelegt werden.
Danach kann über den Diagnose-Button nach den Busteilnehmern gesucht werden.
Sollte dass nicht funktionieren, bitte die Buseinstellungen in den Eigenschaften des ACCON-S7-Net-Treibers anpassen.
Systemsteuerung PGPC-Schnittstelle.png
Hanns-Joerg Renschler
 
Hallo,

bei meiner Systemsterung in Windows 10 X64 sieht das so aus:

Ich kann da nichts einstellen.

1708974586724.png

Die Treiber von ACCON-Netlink-Pro erscheinen erst in TIA Portal

1708974803412.png

Unter WINSPS 6.0 sieht das denn so aus:

Hier habe ich Zugriff auf die SPS. Vielleicht brauche ich unter dem TIA Portal eine Siemens MMC Card für diie SPS S317?

1708974988766.png

Gruß

Stefan
 
Danke, habe aber aber Windows 10 X64, PG/PC- Schnittstelle einstellen kann ich unter X64 nicht öffnen.

Doch, Systemsteuerung aufmachen und dort die Ansicht auf kleine Symbole stellen. Dann Kommunikationseinstellungen oder PG/PC-Schnittstelle anwählen...

Wähle das Feld "Kommunikationseinstellungen" an, dort kannst du die gezeigten Einstellungen vornehmen. Sieht etwas anders aus aber das kriegst du schon hin. Das alte Feld "PG/PC-Schnittstelle" gibt es auch unter Windows 10 in Abhängigkeit der installierten Software. Bei dir anscheinend nicht, daher das Feld Kommunikationseinstellungen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz ein paar Worte zu "Deiner" Systemsteuerung. Bei der Systemsteuerung gibt es auf der Startseite verschiedene Einstellungen. Bei Dir ist die Einstellung "Kategorie" ausgewählt, dadurch wird es zwar scheinbar übersichtlicher, weil weniger angezeigt wird, aber man muss dann wissen oder herausfinden in welcher Kategorie die gewünschte Einstellung zu finden ist. Bei @DELTALOGIC Support stand die Einstellung auf einer von den beiden Symboleinstellungen, dadurch hast Du das erwähnte Icon nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich manchmal auch, "können die heutzutage nur noch 'Klicken nach Zahlen' und sobald ein Icon anders aussieht, dann kriegen sie nichts hin"? Eigentlich typisch, wenn man überhapt gar nicht versteht, was man da tut...
Ich merke mir nicht, welche Icons ich in welcher Reihenfolge klicken muss, sondern nur grob, was ich wo tun muss. Wie der Knopf/Link dann in den verschiedenen Windows-Versionen heißt und den neuesten Designer-Ergüssen aussieht, das sehe ich dann schon, wenn ich davor sitze...
 
Zurück
Oben