Step 7 Step 7 <> TIA Portal PN/PN Koppler 6es73ad10-0xa0

nekron

Level-2
Beiträge
332
Reaktionspunkte
30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin ...

ich habe hier ein Sinumerik Projekt noch mit Step 7 (V5.6) gemacht, kann es auch nicht auf TIA hochrüsten. Hier habe ich einen pn/pn Koppler (Seite X1)eingefügt, 1 Modul INPUT+DS/OUTPUT 6 byte in 6 byte out.
Was mich hier schon wuntert - ich kann kein gsdml exportieren.

Nun habe ich eine S7-1500 mit ebenfalls einen PN/PN Koppler eingefügt (X2/rechts) und ebenfalls ein Modul IN/OUT (Datenstatus im Mapping aktiviert) - sollte also meiner Meinung nach passen.

Trotzdem einen Konfigurationsfehler auf Slot 1 ;(

habe dann aus dem TIA Projekt die linke Seite (X1) exportiert und in Step 7 importiert - funktioniert auch nicht ....

Hat jemand noch eine Idee ?
 
@Olli_BS: Das ist klar, aber in Step7 funktioniert er gar nicht - Hardware ist fehlerfrei übersetzt ...

Habe dann unterdessen mal X1/X2 getauscht - ohne Erfolg ... die ganze Zeit waren 6 byte in 6 byte out eingestellt auf beiden Seiten - auch ohne Erfolg ...

Step 7:

1649075037319.png
Fehler auf Step7 Seite:

1649075004056.png

1649074971289.png


TIA Portal (V16):

1649075153754.png
 
Die Transferbereiche stimmen ja überhaupt nicht überein !
In STEP7 V5.6 hast du 2 Byte plus Data Status Byte Eingang + 1 Byte Ausgang.
In TIA hast du 2 Byte Eingang + 2 Byte Ausgang.

edit: Mit die globalen Einstellung "Datenstatus aktivieren" stimmt es mit das STEP7 V5.6 Projekt, aber Anzahl von Bytes müssen übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
UAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH - ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - trotzdem ein wenig komisch die Geschichte ...

wenn ich in TIA eine GSDML zu X2 exportiere - dann funktioniert es auch nicht - aber JesperMP du hast mich in dir richtige Richtung gedrängt - auch wenn ich erst dachte - ich bin doch nicht doof ...

Aber kann ich in Step 7 nicht ohne Data Status arbeiten ?

Gruss,
nekron
 
Es scheint das in STEP7 V5.6 kann man nur INPUT+DS wählen.
edit: Es sei denn, man wählt IO Modules with Extended Compatibility V3.x.

Man lernt etwas jeden Tag. Es war mir gar nicht bewusst dass man diesen Status Byte abwählen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Natürlich funktioniert es jetzt, er hatte ja falsche Transferbereiche eingestellt.
Die Transferbereiche stimmen ja überhaupt nicht überein !
In STEP7 V5.6 hast du 2 Byte plus Data Status Byte Eingang + 1 Byte Ausgang.
In TIA hast du 2 Byte Eingang + 2 Byte Ausgang.
 
Zurück
Oben