TIA Uhrzeit der Meldungen im Meldearchiv Comfort Pro Panel zeigt -2 Std. an

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Beiträge
15.427
Reaktionspunkte
4.047
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein Meldearchiv in einem Comfort Pro Panel.
Das Panel zeigt in einem Feld die Systemzeit an, die SPS zeigt mir im TIA, bei der Uhrzeiteinstellung dieselbe Zeit an.
Die SPS steht auf UTC+1 (Berlin) mit Haken bei Sommerzeit und 60 Minuten Unterschied. (siehe Bild)

Die Einträge im Meldearchiv sind um zwei Stunden falsch. (2 Std. weniger)

Wo genau kann ich denn etwas ändern, dass das Archiv, die tatsächliche Uhrzeit enthält, das Panel aber auch die aktuelle Uhrzeit anzeigt?

Bildschirm­foto 2023-05-10 um 11.39.42.jpg
 
Hallo Ralle,

laut deines Bildes kann es sich nur um eine 1200 oder 1500 SPS handeln.

Ist die Systemzeit des Panels gleich der Systemzeit der SPS?

Wird das Meldearchiv von Bitmeldungen erzeugt? Dann trägt das Panel die Uhrzeit ein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verstehe immer mehr, warum ich bei den Uhren in SPS und Panel die Sommerzeiteinstellung nicht aktiviere.
(Gott sei Dank wollte bis jetzt kein Kunde die Uhrzeit über NTP Server.) Muss hat der Kunde 2* im Jahr die Zeit einstellen, was dann unnötig wird, sobald sich die europäischen Politiker mal einigen und die Sommerzeit abschaffen.

Das einzige was dann im Sommer beachten muss:
Bei Uhrzeiteinstellung SPS von PG muss Haken raus bei "von PG/PC übernehmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralle,

laut deines Bildes kann es sich nur um eine 1200 oder 1500 SPS handeln.

Ist die Systemzeit des Panels gleich der Systemzeit der SPS?

Wird das Meldearchiv von Bitmeldungen erzeugt? Dann trägt das Panel die Uhrzeit ein.
Fehler werden mit Programm-Alarm erzeugt.
Panel Systemzeit zeigt 13:22, SPS zeigt 13:20 Panel Taskbar zeigt 1:22pm.
 
Um etwas sinnvolles im Archiv zu sehen, macht es Sinn dort die Zeit UTC zu hinterlegen. Andernfalls kann beispielsweise ein Eintrag 2Uhr irgendwas in der Nacht auf den letzten Sonntag im Oktober nicht eindeutig zugeordnet werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Fehler werden mit Programm-Alarm erzeugt.
Panel Systemzeit zeigt 13:22, SPS zeigt 13:20 Panel Taskbar zeigt 1:22pm.
Welche Zeit trägt der Programm-Alarm Baustein ein? (Noch nie damit gearbeitet.)
Muss man bei Programm-Alarm evtl. Zeitzone oder Sommerzeit beachten?

Vlt. hat der Anlagenprogrammierer das so gemacht, wie #Oberchefe es schreibt, und die Zeit im Meldearchiv ist die UTC Zeit.
 
Ich vermute, die Archiv-Zeitstempel sind immer PLC-Systemzeit, also idealerweise UTC. Weil es eigentlich auch nur so Sinn macht (wie auch Oberchefe schon schrieb).

Harald
 
Das Archiv, bzw. die Zeit die da eingetragen wird, kann ich ja nicht beeinflussen. Ich kann nur die SPS-zeit anders setzen.
Ich kann die SPS auf UTC ohne Sommerzeit einstellen, dann paßt die Zeit aber im Sommer oder im Winter nicht und muß umgestellt werden.

Was ist denn dann die Uhrzeit am Panel, da ist ja auch Systemzeit angehakt, als Ausgabezeit. Sollte dann nciht das Panel die Systemzeit der SPS nehmen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich dachte, bei Programm-Alarm wird der Zeitstempel der Meldung von der SPS eingetragen, damit
1. Zeitunterschiede zwischen SPS und Panel(s) keine Rolle spielen und
2. der Zeitstempel ms genau eingetragen werden kann.

Dann wäre auch die Panel Uhrzeit egal.
 
Sollte dann nciht das Panel die Systemzeit der SPS nehmen?
Ich bin in der Vergangenheit auch schon drübergestolpert, dass es deinem ProgramAlarm-Zeitstempel herzlich egal ist, ob dein Panel Sommer- oder Winterzeit hat und immer (ich glaube) die Winterzeit aber mit der eingestellten Zeitzone nimmt.

Panel Systemzeit zeigt 13:22, SPS zeigt 13:20 Panel Taskbar zeigt 1:22pm.
Darauf basierend gehe ich davon aus, dass deine Panel- und SPS-Zeit nicht synchronisiert sind, und im Panel Zeitzone +0 ohne den Haken bei Sommerzeit herrscht? Das würde zumindest die -2h erklären.

Ich hatte das schonmal: Die saubere Lösung wäre damals vielleicht gewesen alle Aufrufe abzuklappern, die Lokalzeit beim Zeitstempel einzutragen und alle Zeitzonen auf +0 zu setzen (?), als Hack hab ich aber für den Sommer schnell die Zeitzone im Panel verbogen (+1 auf +2) um die Meldungen zu synchronisieren, weil 'fertiges' und 'einsatzerprobtes' Bestandsprogramm, 'bloß kein Stillstand durch HW laden' und 'mach mal schnell', man kennt es ja..

Das alles kann man jetzt -wie Peter Wahlen- als Vorteil sehen, spätestens wenn Siemens mich aber nötigt / mir die Möglichkeit bietet einen Haken für Sommerzeit zu setzen - und sei es nur für das Anzeigen der dämlichen aktuellen Uhrzeit - fänd ich's schon toll, wenn die (ProgramAlarm-)Meldungen da mitziehen würden. Vorallem übernimmt das Panel ja die Zeitzone, den Haken "Sommerzeit" aber nicht. Das ist für mich dann auch nicht mit Systemverhalten zu rechtfertigen, das ist einfach inkonsequent.


Aber da sind wir wieder bei der Unfähigkeit eines Milliardenkonzerns sowas vermeintlich einfaches wie eine Zeitsynchronisation auf die Füße zu stellen, es ist einfach jedes Mal wieder Trial, Error und Drumrum-Gebastel.
 
Hast du den Parameter "TIMESTAMP" selber mit einem Zeitstempel verschaltet? Entweder nicht verschalten, dann wird intern der Zeitstempel gebildet, oder wenn verschalten dann mit einem eigenen UTC Zeitstempel.

Die Umrechnung in Lokalzeit geschieht immer beim Client, bei den 1500er kann man aber im Gegensatz zu den 400ern wo beim Bausteinmeldeverfahren die SPS Zeit auch auf UTC stehen musste, in der SPS alles nach Zeitzone und Sommer-/Winterzeit passend einstellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke an Alle, ich werde das nochmal am lebenden Objekt austesten. Früher (S7-300) hatte ich diese Art Problem irgendwie nie. Mir ist schleierhaft, warum Siemsn hier so ein Kuddelmuddel veranstaltet, wahrscheinlich weiß die rechte Hand eben nicht, was die Linke tut.
 
Du hast bei der 300er vermutlich aber nie das Bausteinmeldeverfahren verwendet, oder? Ich hatte mir das mit Program_Alarm nur mal angesehen, aber aufgrund der Beschränktheit auf bestimmte Clients dann verworfen, aber grundsätzlich habe ich da mit den Zeitstempeln keine Probleme gehabt und fand das besser als bei den 400ern, weil man dort die CPU auf UTC stellen musste und dementsprechend auch Zeitstempel im Diagnosepuffer immer umgerechnet werden mussten. Aber hier gibt es ja auch Threads, wo welche schreiben, das mit den Zeitstempeln würde nicht funktionieren und es würde ein selbst-generierter Zeitstempel mitgeschickt. Ich weiß nicht an welcher Stelle das schief läuft, ich hatte mir das mal auf Protokollebene angesehen gehabt, da wurde bei meinen Tests immer ein UTC Zeitstempel geschickt.
 
Du könntest auch mal parallel die HMI Simulation bei einer Störung auf deinem PG laufen lassen. Wenn es da Unterschiede gibt, dann weißt du zumindest ob es an der SPS oder am Panel liegt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast bei der 300er vermutlich aber nie das Bausteinmeldeverfahren verwendet, oder? Ich hatte mir das mit Program_Alarm nur mal angesehen, aber aufgrund der Beschränktheit auf bestimmte Clients dann verworfen, aber grundsätzlich habe ich da mit den Zeitstempeln keine Probleme gehabt und fand das besser als bei den 400ern, weil man dort die CPU auf UTC stellen musste und dementsprechend auch Zeitstempel im Diagnosepuffer immer umgerechnet werden mussten. Aber hier gibt es ja auch Threads, wo welche schreiben, das mit den Zeitstempeln würde nicht funktionieren und es würde ein selbst-generierter Zeitstempel mitgeschickt. Ich weiß nicht an welcher Stelle das schief läuft, ich hatte mir das mal auf Protokollebene angesehen gehabt, da wurde bei meinen Tests immer ein UTC Zeitstempel geschickt.
Das ist insgesamt in einem "fremden" Framework. Da wird aber ncihts selbst verwurstet, schon gar kein Zeitstempel. Das scheint eher original so zu sein.
 
Zurück
Oben