TIA Versch. TIA Versionen auf VM in verschiedenen Snapshots, Lizenz auf gem. Laufwerk. Geht das?

Beiträge
5.783
Reaktionspunkte
1.207
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
da es ja bei verschiedenen gleichzeitig installierten TIA Versionen stellenweise zu Problemen kommen kann richten sich viele ja mehrere VMs ein auf denen dann jeweils nur eine TIA Version installiert ist. Für die Lizenzvergabe läuft dann auf dem Host der Lizenzserver.
Ich möchte dies gerne etwas abwandeln, da ich auf dem Host den Server nicht installieren möchte.
Ich würde auf einer VM die verschiedenen TIA Versionen auf separaten Snapshots installieren. In der VM würde ich eine zweite Platte einrichten, die bei allen Snapshots gleich ist. Auf dieser würde ich dann die Lizenz von der neuesten TIA Version einspielen. Würden die Lizenzmanager der anderen Snapshots diese dann auch erkennen und nutzen können?
 
Einen gemeinsamen Ordner (immer denselben, in allen VM's) einrichten. Auf diesen kann die VM zugreifen. In diesen Ordner auch die Lizenzen (das Verzeichnis mit den Lizenzen) legen. Auf dem Host liegen nur die Lizenzen und es läuft kein Lizenzserver.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
möchte das Thema nochmals aufgreifen, auch wenn es bei mir etwas anders liegt.
Habe mir jetzt endlich auch die VM-Ware eingerichtet und TIA-V18 installiert, allerdings noch nicht getestet ob ich auch auf reale Hardware zugreifen kann.
Meine Frage betrifft im Moment die TIA-Lizenz von V18. Diese habe ich aus dem OSD auf meine physische Festplatte C meines Notebooks kopiert.
Der TIA-Lizenz-Manager im meiner VM-Ware schaut aber nur auf C der VM-Ware. Wie kann ich den SharedFolder im TIA-Lizenz-Manager anmelden, so dass er die Lizenzen auf C sieht?
 
gar nicht (Lizenzen über netzlaufwerke wird nicht unterstützt)
Einfach eine HostOnly Netzverbindung zwischen VM und Host anlegen
ALM auf dem Host installieren und dort konfigurieren (Lizenz von remote belegen erlauben)
dann in der VM den ALM starten und den Host rechner mit der HostOnly IP verbinden und die Optionen Suchlist und immer anzeigen aktivieren
 
Danke mal für deinen Tipp, doch leider mache ich wohl noch irgendetwas falsch. Habe mich bisher auch noch nie wirklich mit VM´s befasst.
Die HostOnly Netzverbindung habe ich aktiviert, was dann leider den Internetzugang der VM unterbindet.
Der ALM war ja schon installiert, dort habe ich dann die Berechtigung für Lizenz von Remote gesetzt.
Der ALM in der VM sieht weiterhin nur C und nichts vom Host, sicherlich weil die HostOnly Verbindung nicht richtig eingerichtet ist. Könntest du mir da mal auf die Sprünge helfen? Danke
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-11_124150224.png
    Bild_2023-04-11_124150224.png
    28,1 KB · Aufrufe: 8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
na wenn du nur einen Adapter an der VM hast und den auf Host Only umstellst klar dann geht kein internet mehr
Also 2 netzwerkadapter der VM hinzufügen -> Hostonly
im VMWare Network editor schauen welche VMNet interface der Host only ist
nun im Host bei den Windows Netzwerken dieser Netzwerkkarte eine statische IP verpassen
Die VM Starten und den Host Only Adapter connecten
in der VM in den Windows Netzwerken ebenfalls eine IP verpassen aus dem gelichen Subnetz wie am Host

per Ping testen ob es läuft wenn ja ALM in der VM starten und mit der Hostonly IP des Hosts verbinden
 
Okay, scheint soweit mal alles geklappt zu haben.
Dann werde ich jetzt mal versuchen ob ich auch die CPU und ein Panel erreichen kann....
Vielen Dank für den Support
 
Zurück
Oben