VMWare TIA Lizenz auf Host nutzen

schwimmer

Level-3
Beiträge
1.067
Reaktionspunkte
310
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
ich hätte da nochmals eine Frage zu TIA in der VMWare (Workstation 15 Pro)
TIA (17) habe ich in der VMWare installiert und es läuft auch soweit. Was ich jetzt nicht hinbekomme ist der Lizenz-Transfer bzw. die Nutzung der Lizenz auf dem Host.Mein Gedanke war die Lizenzen auf dem Host zu belassen und dann von der VMWare auf das Verzeichnis AX NF ZZ zugreifen. Da Verzeichnis habe ich als Shared Folder deklariert und sehe es auch in der VM. Allerdings wird der Ordner als leer angezeigt.
Den ALM habe ich in der VM installiert, er sieht aber nur die virtuelle C-Platte und ich bekomme es nicht hin, dass ich die Shared Folder uns somit den Ordner AX NF ZZ in der VM sehe. Was mache ich da noch falsch? Geht es überhaupt, dass die Lizenzen auf C vom Host liegen?
 
lizenzen erkennt der ALM nur auf Festplatten laufwerken, keine USB oder netzlaufwerke

einfach den host zum Lic Server machen

im ALM auf dem Host -> Einstellungen -> Allgemein -> licence keys belegen von Remote deaktivieren

an der VM einen Host Only Adapter einrichten

im ALM der VM dann bei aktiviertem host-Only Adapter den Host verbinden (Rechner verbinden -> IP eingeben und in such und favoritenliste aufnehmen)

dann belegt die VM die Licence Key auf dem Host wenn nötig
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
im ALM der VM dann bei aktiviertem host-Only Adapter den Host verbinden (Rechner verbinden -> IP eingeben und in such und favoritenliste aufnehmen)
Im ALM in der VM kann ich keine IP eingeben, da kann ich nur einen Rechner aussuchen.
1701693673215.png

Wenn ich dann die vmware-host auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung, das der host nicht erreichbar wäre

1701693761710.png
 
Hilft vielleicht nur bedingt. Ich habe TIA auch in einer VM, für jede Version habe ich einen Snapshot erstellt. Zusätzlich habe ich eine zweite Platte angelegt, die persistent ist und beim Wechsel des Snapshots nicht "zurückgesetzt" wird. Auf dieser sind die TIA Projekte und die Lizenzen.
 
Beim Host musst da auf jeden Fall noch im LicenseManager prüfen ob unter "Datei\Einstellungen\Verbindung" die Option "Verbindungen von remote erlauben" angehakt ist. Sonst kann sich kein externer LicenseManager dort hin verbinden.

Warum du allerdings im Gast-OS keine IP eintippen kannst verstehe ich nicht. Kannst du bei "Bearbeiten/Rechner verbinden" im Feld "Rechnernamen" wirklich nichts eintippen?

Einfacher Ping-Netzwerktest zwischen host und Gast geht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin nicht den Weg über einen Snapshot gegangen sondern habe die VM (nur mit Windows) über Export to OVF dupliziert und dann TIA installiert.
Kann es damit zusammenhängen?
 
Ich habe eigentlich alle Verbindungen erlaubt
1701695007638.png
Kann es noch etwas mit der Port-Einstellung zu tun haben?
1701695053952.png

NumLock-Falle.....Ich kann jetzt zwar eine IP eingeben, allerdings ist das Ergebnis das selbe. Es kommt immer die Fehlermeldung es kann keine Verbindung aufgebaut werden.
 
firewall auf beiden prüfen das die stimmen
wenn dein host only ein als publich network profile definiert wurde dann auf privat ändern sonst blockt die Firewall
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der host-only geht eigentlich nur als privat network
1701695905803.png

Habe jetzt statt der IP mal den RechnerNamen vom Host eingegeben, damit hat es dann geklappt. Der ALM findet nun die vorhandene Lizenz.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben