Videoüberwachung installieren

Arlos

Level-2
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Leute,

Ich soll für meine Eltern ein paar Kameras zurr Überwachung des Grundstückes installieren.
Nun hab ich mich selber noch nicht so viel mit dem Thema auseinander gesetzt und würde euch fragen ob ihr mir ein paar hilfreiche Dokumente dafür geben könnt.

Was ich mir bislang grob vergestellt habe:
4 -8 Kameras
1 Display an der Eingangstür um zu sehen wer davor steht
Vllt ein Server zum Abspeichern der Aufnahmen, fürs erste nur für 24h damit sie wenn nötig auf ne normale Festplatte abgespeichert werden können (habe noch nen alten PC Tower stehen den ich dafür nehmen könnte)
Datenverbindung hätt ich jetzt von den Kameras abhängig gemacht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mir ein Set vom Chinaman geholt. Die 4 gelieferten Kameras bauen ein eigens WLAN auf. Jede Kamera ist gleichzeitig ein Repeater. Dazu gibt es eine Kiste die man ans Hausnetz anschließt und auch einen Festplatte einbauen kann. Das ganze läuft schon einige Jahre ohne Probleme
Als App auf dem Handy benutze ich EseeCloud
 
Habe da andere Erfahrungen gemacht. Strauch im Garten wackelt etwas im Wind -> Aufzeichnung gestartet. Wespen fliegen vor der Kamera (warum auch immer) -> Aufzeichnung gestartet.
 
Moin Leute,

Ich soll für meine Eltern ein paar Kameras zurr Überwachung des Grundstückes installieren.
Nun hab ich mich selber noch nicht so viel mit dem Thema auseinander gesetzt und würde euch fragen ob ihr mir ein paar hilfreiche Dokumente dafür geben könnt.
Die 1. Frage wäre: Muss wirklich was geschützt werden oder geht es nur um das Sicherheitsgefühl?

Davon würde ich abhängig machen, ob richtig Geld investiert werden muss, beispielsweise bei Axis oder Mobotix.

Mit den Billigkameras braucht man halt ein eigenes Sicherheitskonzept für die Videogeschichte, wenn die überhaupt ohne Cloud funktionieren.

Mein Junior experimentiert mit Tapo-Kameras:


Die Kameras sind durchaus günstig, aber "Calling Hongkong" gefällt mir persönlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe da andere Erfahrungen gemacht. Strauch im Garten wackelt etwas im Wind -> Aufzeichnung gestartet. Wespen fliegen vor der Kamera (warum auch immer) -> Aufzeichnung gestartet.
Vermutlich weil Sie von den IR-Led´s in der Kamera "magisch" angezogen werden.
Und das ist dann auch der Grund warum du dann etwas später Spinnweben vor der Kamera hast 😊´.
 
Ich habe meinem Kunden 2 Instar IN-8003 installiert. Die haben relativ viele Möglichkeiten und sogar einen Steckplatz für SD-Karten, dann braucht man keinen Rechner für die Aufzeichnung, es sei denn einer klaut die Kamera.
Das Modell gibt es aber nicht mehr, da scheint die IN-8403 der Nachfolger zu sein. Lass Dich nicht irritieren, die Kamera ist auch für den Außenbereich (s. Details) geeignet.
 
Man kann natürlich mit Komplett-Sets arbeiten, die gibt's zu Hauf und in allen Ausprägungen.
Man kann auch Webcams nehmen, und die an ein NAS anschließen. Zumindest bei QNAP gibt's da eine App, in der man die Cams registrieren kann und die die dann samt Datenaufzeichnung managed.

Bei den Kameras kommt es jetzt auf die Umgebung an: Wie weit entfernt müssen sie aufnehmen, wie brauchbar sollen die Bilder auch in Dunkelheit sein, wie hoch die Auflösung, wie groß der Winkel, ....
Schlußendlich: Nehme ich Teile des Nachbarn oder der Straße mit auf? Dann muß die Kamera bzw. die Software es ermöglichen, die unerwünschten Bildteile nachhaltig zu verdecken.
Sollen die Bilder auch außerhalb des Hauses abgefragt werden können?
Wie groß ist das technische Knowhow?
Sollen die Bilder durchgehend oder nur bei Bewegungserkennung aufgezeichnet werden?
Habe ich bei bestimmten Kameras Gegenlicht durch Sonne über Tag oder Lampen über Nacht?

Diesem nicht abschließenden Fragenkatalog folgend muß man sich die Kameras und den Recorder/die Software zusammenstellen. Hier würde ich noch nicht einmal sagen, daß man sich auf einen Hersteller festlegen muss. Ich würde im Gegenteil auf Technologieoffenheit setzen, um mir für jeden Punkt das passende Equipment raussuchen zu können, z.B. LED-Scheinwerfer mit ansteuern zu können (je nach Gartengröße ;-) )

Und bei dauerhafter Aufzeichnung die DSGVO-Schilder am Eingang nicht vergessen. Zudem - auch wenn kein Nachbar gefilmt wird - würde ich offen mit den Nachbarn kommunizieren.
Denn eine Kamera löst bei einigen Mitmenschen paranoide Zustände aus... fängt schon bei elektronischen Türspionen an...
 
Ist das im privaten Umfeld tatsächlich notwendig?
So lange nur DU das Grundstück betrittst, nicht. Aber es kommt der Zeitungsausträger, der Postbote, der Nachbar, ... wer auch immer... und er/sie/es muß wissen, daß da gefilmt und aufgezeichnet wird.
Muß vielleicht nicht DSGVO konform sein, aber ein deutliches Hinweisschild muß es schon sein, das VOR Betreten des Grundstücks erkennen läßt, daß man BEIM Betreten des Grundstücks gefilmt wird...
Hier ist mal eine kurze Abhandlung, keine Ahnung, ob die alles abdeckt:
 
So lange nur DU das Grundstück betrittst, nicht. Aber es kommt der Zeitungsausträger, der Postbote, der Nachbar, ... wer auch immer... und er/sie/es muß wissen, daß da gefilmt und aufgezeichnet wird.
Muß vielleicht nicht DSGVO konform sein, aber ein deutliches Hinweisschild muß es schon sein, das VOR Betreten des Grundstücks erkennen läßt, daß man BEIM Betreten des Grundstücks gefilmt wird...
Hier ist mal eine kurze Abhandlung, keine Ahnung, ob die alles abdeckt:
Na toll, was für ein Blödsinn. Damit dann jeder der was unerlaubtes tun möchte weiß, dass er sich hier vermummen muss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na toll, was für ein Blödsinn. Damit dann jeder der was unerlaubtes tun möchte weiß, dass er sich hier vermummen muss.
Naja, die, die sowas auskundschaften, werden die Kamera eh sehen, wenn Du sie nicht im Astloch der Firstverkleidung versteckst ;-)

Das ist wie bei der Sirene einer Alarmanlage: Entweder schreckt sie ab, oder sie lockt gerade deswegen an, weil sie den Eindruck erweckt, daß es was zu holen gibt.

Man muß sich immer überlegen, was man macht und welchen Eindruck man erwecken will.

Ich persönlich würde vermutlich eine Videosprechanlage an der Haustür installieren und an neuralgischen Punkten im Haus für die nachträgliche Aufklärung von Einbrüchen Kamera(s). Wozu muß ich den Garten filmen?
 
Naja, die, die sowas auskundschaften, werden die Kamera eh sehen, wenn Du sie nicht im Astloch der Firstverkleidung versteckst ;-)

Das ist wie bei der Sirene einer Alarmanlage: Entweder schreckt sie ab, oder sie lockt gerade deswegen an, weil sie den Eindruck erweckt, daß es was zu holen gibt.

Man muß sich immer überlegen, was man macht und welchen Eindruck man erwecken will.

Ich persönlich würde vermutlich eine Videosprechanlage an der Haustür installieren und an neuralgischen Punkten im Haus für die nachträgliche Aufklärung von Einbrüchen Kamera(s). Wozu muß ich den Garten filmen?
Bei der Alarmanlage gebe ich Dir, was den optischen Melder angeht, recht, aber eine Kamera kann man ja schon so montieren, dass Sie nicht auf den ersten und vielleicht sogar zweiten Blick sichtbar ist.
 
Vermutlich weil Sie von den IR-Led´s in der Kamera "magisch" angezogen werden.

Die IR-LEDs habe ich abgeschaltet weil die bei dem Ding nicht nur Infrarot sondern auch Rot leuchten, da hätte ich auch nicht damit gerechnet. Unbeobachtet Aufzeichnen auf der Gebäuderückseite unmöglich. Vermutlich habe ich das Ding nur zufällig in der Nähe des Wespennests montiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die IR-LEDs habe ich abgeschaltet weil die bei dem Ding nicht nur Infrarot sondern auch Rot leuchten, da hätte ich auch nicht damit gerechnet.
Das liegt an der Wellenlänge. Infrarot LEDs mit 850 nm bieten eine größere Reichweite, sind dafür aber eher vom menschlichen Auge wahrnehmbar. Das Licht von Infrarot LEDs mit 940 nm ist nicht zu sehen, bietet dafür aber eine geringere Reichweite. Und wenn du die LEDs abschaltest dammit man sie nicht sieht, dann "sieht" deine Kamera Nachts auch nichts.
 
Hallo Arlos,

es wäre gut wenn du mal grob beschreibst was die Aufgaben der Kamera sein soll.

Grundsätzlich ist eine kontinuierliche Aufzeichnung Teuer und oft auch nicht notwendig. In den meisten fällen reicht eine Aufzeichnung die von Ereignissen angestoßen wird (Bewegung oder Ton) ausreichend. Solltest du weiterhin auf eine kontinuierliche Aufzeichnung bestehen sollte der Zeitraum länger wie ein Tag sein. Meistens stellt man erst verzögert fest das etwas Fehlt oder passiert ist.

Ich persönlich habe auch sehr gute Erfahrung mit den Kameras von Instar gemacht. Ich besitze selber die IN-9008. Der support ist schnell und wirklich effektiv. Mann muss mit den Einstellungen etwas spielen bis alle Ergebnisse gut sind. Hilfreich ist bei den Kameras auch der PIR Sensor.

Diese lässt sich gut mit einem NAS von Synology verbinden welches auch schon eine Software zur Aufzeichnung und Speicherung integriert hat. Hier musst du nur drauf achten das in der Grundfunktion nur wenige Kameras genutzt werden können. Bei deiner Anforderung musst du eine Zusatz Lizenz kaufen.

Zur Anzeige an der Tür kannst du ein Tablet oder ein altes Handy nutzen.

Aber das ist nur ein Vorschlag. Wichtig ist wie oben schon beschrieben das du dir klar wirst was der Zweck sein soll

Gruß Timbo
 
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage zu einem ähnlichen Thema.
Wenns nicht dazu passt bitte sagen oder gleich löschen.

Ich suche eine IP Kamera, die auch als Bewegungsmelder funktioniert.
Ein Digitaler Ausgang wenn die Bewegungsmelder Funktion aktiviert wird ist ein muss.
Ich würde diesen für meine Außenbeleuchtung verwenden.
Weiters würde ich bei Bewegungserkennung dies auf meinem NAS abspeichern.

Wenn die Kamera noch über POE funktioniert wäre es perfekt.

Evtl. kennt jemand so ein Modell.

Sg
Hawk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
Ich suche eine IP Kamera, die auch als Bewegungsmelder funktioniert.
Ein Digitaler Ausgang wenn die Bewegungsmelder Funktion aktiviert wird ist ein muss.
...
Das gibt es ziemlich sicher in der Profiliga, von Axis oder ähnlichen ...

Der Bastler wird wahrscheinlich mit zwei Geräten hantieren, Bewegungsmelder zur Lichtsteuerung und Kamera mit Bewegungsmelder.
 
Ja ich habe jetzt schon gefühlt das halbe Internet durchsucht, und die einzige Lösung wären HikVision Kameras mit einem HikVision Rekorder, der Ausgänge zur Verfügung stellt.
Jedoch habe ich eine Kamera von diesem Hersteller zu Testzwecken zu Hause und hier habe ich das Problem, dass ich den LiveStream nicht in meine TE2000 Visualisierung darstellen kann.
 
Zurück
Oben