VmWare vs. VirtualBox

blimaa

Level-2
Beiträge
964
Reaktionspunkte
105
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Ich hatte in letzter Zeit meine TIA Versionen sowie auch die aktuelle Twincat auf die VmWare gebracht. (jeweils einzelne Virtuelle Maschinen)
Dabei hatte ich immer wieder Probleme mit der VmWare.
Nun frage ich mich, soll ich die nächste Version auf Virtual Box installieren? Wie sind euere Erfahrungen?
Eventuell wäre schon ein Upgrade vom VmWare Player auf Pro bereits ausreichend......?!

Gruss blimaa
 
Welche VmWare verwendet ihr? Player? Pro?

Ich hatte vorallem Probleme mit der Perfomance aber auch z.T. mit USB Geräten
 
VirtualBox Kostenfrei für die gewerbliche Nutzung?
Soweit ich weiß nicht
VirtualBox ist open source unter GNU Lizenzbedingungen.

Die Extention Pack für VirtualBox Pack ist
free license for personal, educational or evaluation use
Ich kenne nicht VirtualBox genug um zu wissen ob man ohne die Extention Pack alles betreiben kann.
In jeden Fall kann blimaa die Software testen (evaluieren).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also ohne Extension Pack geht nicht soviel bei Virtualbox wenn ich das in erinnerung habe .
Die hohen Lizenzkosten des Extension Packs und die damals wesentlich schlechtere USB und netzwerkanbindung haben dazu geführt das hier nur noch vmWare im Einsatz ist .
Und da hatte ich bisher noch nie ein Problem mit USB.
 
Die Workstation Pro hat beim Thema Netzwerk Vorteile.
Dazu natürlich die Möglichkeit von Snapshots.
Bei der aktuellen Version, wüsste ich nicht, dass es bei USB Unterschiede zwischen Player und Workstation gibt.

Virtualbox Extention Pack ist bei kommerzieller Nutzung kostenpflichtig.
Ich glaub ne Single-User-Lizenz wie bei vmware gibt es bei Oracle nicht.
 
Ich bin bisher mit VirtualBox im gewerblichen Bereich ohne Extension Pack auf keinerlei Einschränkung gestoßen.

Das Extension Pack bietet beispielsweise verschlüsselte Images, VRDP, PXE. Bei Version 6 USB3.0. Ist aber bei Version 7 inzwischen auch ohne Extension Pack inklusive.

Lizenziert wird entweder per User oder per Core. Wobei man bei User mindestens 100 lizenzieren muss.

Beim Thema USB bin ich nicht so glücklich. Da muss man öfters mal das USB Gerät ein- und ausstecken bis es erkannt wird. Hat sich aber die letzten Jahre gebessert. Gleiches gilt aber auch für VMware und Parallels.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich arbeite Privat mit Virtualbox, Dienstlich läuft VMWare. Persönlich habe ich erst eine VM unter VMWare eingerichtet. Meiner Meinung nach ist in manchen Sachen Virtualbox intuitiver, gerade was das durchreichen von USB Geräten betrifft. Der Funktionsumfang ist gefühlt bei VMWare größer, vorallem was das Thema Netzwerk angeht. Auch Sicherheitstechnisch, wir verwenden VMWare um WinCC- Clients unter XP zu Kapseln, ist ist VMWare besser gerüstet.
Stabil laufen beide und von der Geschwindigkeit kann ich das nicht vergleichen da IT Struktur und Host OS sich zu stark unterscheiden...
 
Zurück
Oben