Wago Stepper 750-673 Controller Maximale Velocity einstellen

Matt87

Level-2
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
ich habe einen 5,7 A Bipolar-Steppermotor im Einsatz mit einer
PFC200-SPS und einem Wago 750-673 Stepper Controller im Einsatz.

Ich möchte den Stepper so schnell wie möglich drehen lassen, da er nicht nur Positionierungsaufgaben hat.
Ziel sollten 400 1/min sein. Der Stepper schafft, errechnet an der Welle 585,93 1/min.
Das würde ja reichen, aber leider kommt nach dem Stepper ein Untersetzungsgetriebe von 5 zu 1.
Das bedeutet nach dem Getriebe komme ich auf eine Drehzahl von: 117,18 1/min

Leider scheint es so als wäre ich bereits am Limit und der Stepper kann nicht schneller.
Das Problem, es gibt ein Vergleich-System (kein Wago Controller) wo der Stepper ca. 1600 1/min läuft.
Daher ist jetzt die Erwartung, dass diese Drehzahl der 750-673 Controller auch schafft.

Im Codesys 3.5 verwende ich die Wago Library: typStepperVisu_673 mit dem Basic Stepper.

Hier über gebe ich bei Velocity den Wert 25.000

Meine Wago IO-Check Einstellungen habe ich angehängt.
Im Reiter Exptert gibt es noch eine Stellgradbegrenzung, "ControllerMinLimit" leider finde ich keine Erklärung zu dazu oder was die Stellgradbegrenzung macht.
Mir wurde nur mal der Tipp gegeben sie auf 1.000 zu stellen.

In der Doku habe ich auch zwei Formeln zur Errechnung der möglichen Drehzahl gefunden.
Der Stepper hat p= 200 Polpaare.

Berechnung aus Doku fp:
fp = (25.000 * 80) / 4
fp = 500.000


Berechnung aus Doku fm:
fm = 1/200 * 500.000/256

fm = 9,761/s = 585,93 1/min


Also nach der Formel komme ich auf 585,93 1/min.

Jetzt die Frage, habe ich alle Einstellmöglichkeiten im Controller ausgereizt oder gibt es noch Möglichkeiten schneller zu werden?

Danke
 

Anhänge

  • Stepper4.JPG
    Stepper4.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 16
  • Stepper3.JPG
    Stepper3.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 15
  • Stepper2.JPG
    Stepper2.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 14
  • Stepper1.JPG
    Stepper1.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 14
Guten Tag,
ich habe einen 5,7 A Bipolar-Steppermotor im Einsatz mit einer
PFC200-SPS und einem Wago 750-673 Stepper Controller im Einsatz.

Ich möchte den Stepper so schnell wie möglich drehen lassen, da er nicht nur Positionierungsaufgaben hat.
Ziel sollten 400 1/min sein. Der Stepper schafft, errechnet an der Welle 585,93 1/min.
Das würde ja reichen, aber leider kommt nach dem Stepper ein Untersetzungsgetriebe von 5 zu 1.
Das bedeutet nach dem Getriebe komme ich auf eine Drehzahl von: 117,18 1/min

Leider scheint es so als wäre ich bereits am Limit und der Stepper kann nicht schneller.
Das Problem, es gibt ein Vergleich-System (kein Wago Controller) wo der Stepper ca. 1600 1/min läuft.
Daher ist jetzt die Erwartung, dass diese Drehzahl der 750-673 Controller auch schafft.

Im Codesys 3.5 verwende ich die Wago Library: typStepperVisu_673 mit dem Basic Stepper.

Hier über gebe ich bei Velocity den Wert 25.000

Meine Wago IO-Check Einstellungen habe ich angehängt.
Im Reiter Exptert gibt es noch eine Stellgradbegrenzung, "ControllerMinLimit" leider finde ich keine Erklärung zu dazu oder was die Stellgradbegrenzung macht.
Mir wurde nur mal der Tipp gegeben sie auf 1.000 zu stellen.

In der Doku habe ich auch zwei Formeln zur Errechnung der möglichen Drehzahl gefunden.
Der Stepper hat p= 200 Polpaare.

Berechnung aus Doku fp:
fp = (25.000 * 80) / 4

fp = 500.000

Berechnung aus Doku fm:
fm = 1/200 * 500.000/256

fm = 9,761/s = 585,93 1/min


Also nach der Formel komme ich auf 585,93 1/min.

Jetzt die Frage, habe ich alle Einstellmöglichkeiten im Controller ausgereizt oder gibt es noch Möglichkeiten schneller zu werden?

Danke
Fehler gefunden, ein Bipolar-Stepper mit 200 Schritten pro Umdrehung, hat eine Polpaarzahl von 50, nicht 200!

Das bedeutet ich komme auf 39,06 1/s und 2343,75 1/min.
Also nach dem Getriebe 468,75 1/min. Schätze das ist wirklich das Limit.

Das konnte ich heute auch messen.
Daher hat sich meine Frage erledigt, bis auf die Bedeutung der Stellradbegrenzung? ;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stellgrad-Begrenzung hat Auswirkung auf den Endlagen_Regler. je höher desto schneller und härter wird der Vorgang beendet.
Bei niedrigen Werten können Überschwinger auftreten.
 
Stellgrad-Begrenzung hat Auswirkung auf den Endlagen_Regler. je höher desto schneller und härter wird der Vorgang beendet.
Bei niedrigen Werten können Überschwinger auftreten.
 
Danke für die Info das kann ich dann eventuell noch runterstellen.

Hat noch jemand einen Tipp, wie man das extrem nervige "Surren" wegbekommt, wenn der Stepper in Regelung ist?
Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

im Handbuch stehen dazu Hinweise aber mit dem 750-673/672 habe ich es nie geschafft das "Surren" wegzubekommen. Man kann es nur etwas mehr oder weniger nervig machen. Der 750-671 klingt da meist besser.
 
Zurück
Oben