Wasserdurchfluß Sensor für Haussteuerung

HawkEagle

Level-2
Beiträge
69
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich möchte mir einen Wasserdurchfluß Sensor einbauen, damit ich weis, wann ich wie viel Wasser vom öffentlichen Wassernetz bezogen habe.
Meine Steuerung ist eine Beckhoff CX9020 Twincat 3.
Modbus Server ist vorhanden. Es kann auch ein Pulsgeber sein, der alle 1l einen Impuls gibt auf 24V Basis.
Kennt jemand so einen Durchfluss Sensor der von 1-150l/min funktioniert.
Ein nice to have wäre auch, wenn man den gleich mit einem Ventil absperren kann für Urlaube etc.
Sollte mind. 1 Zoll groß sein besser wäre größer. (bzgl. Durchfluss beim Pool füllen)
Habe im Internet nichts passendes gefunden.


Freu mich auf eure Vorschläge!
 
Vielleicht wäre auch das auch eine schöne Lösung für dich, bei mir liegt das noch im Keller aber ist nicht angeschlossen.
Kostet zusammen so 15€ in China.

Leider haben Wasserzähler wohl nicht wie Gaszähler einen "standart" Reedkontakt.
Wäre eine Option.
Jedoch wird bei uns regelmäßig der Zähler getauscht.
Es wäre jeder Tausch wieder mit Arbeit für mich verbunden, das will ich eigentlich vermeiden.
 
150l/min schafft Dein Anschluss?
Ich wurde für Durchflussimpulsgeber in der Vergangenheit immer bei Conrad fündig.
Hab zumindest auf Anhieb nen 65l/min Gerät gefunden.
DIe Anschlüsse des Gebers sind idR auf die Nennmenge abgestimmt. Unter Einhaltung der Beruhigungsstrecken kannst Du ja adaptieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das größte Problem beim Auswerten von Durchfluss-Zählern (DFM) ist meistens nicht der vorhandene oder nicht vorhandene Pulsausgang, sondern dass Pulse nicht erfasst werden, weil der Puls zu kurz ist oder bei hohem Durchfluss zu kurz werden kann. Da muss dann mit schnellen Hardware-Zählern oder per Prozessalarm gezählt werden und die SPS muss immer laufen.
Während die SPS in STOP oder ausgeschaltet ist, kann sie keine Pulse mitzählen und die Pulse gehen verloren... Bei vielen Zählern/DFM kann man direkt den Zählerstand abfragen, z.B. per Profibus oder HART. Die Lösung aus Beitrag #2 mit dem Zählerstand ablesen per Kamera hat ebenfalls nicht das Problem mit den verlorenen Pulsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
150l/min schafft Dein Anschluss?
Ich wurde für Durchflussimpulsgeber in der Vergangenheit immer bei Conrad fündig.
Hab zumindest auf Anhieb nen 65l/min Gerät gefunden.
DIe Anschlüsse des Gebers sind idR auf die Nennmenge abgestimmt. Unter Einhaltung der Beruhigungsstrecken kannst Du ja adaptieren.
Die 150l/min schaffe ich nicht ganz sind eher so 140l/min.
Ich benötige den Durchfluss damit es nicht ewig daurt, bis mein Pool gefüllt ist.
 
Das größte Problem beim Auswerten von Durchfluss-Zählern (DFM) ist meistens nicht der vorhandene oder nicht vorhandene Pulsausgang, sondern dass Pulse nicht erfasst werden, weil der Puls zu kurz ist oder bei hohem Durchfluss zu kurz werden kann. Da muss dann mit schnellen Hardware-Zählern oder per Prozessalarm gezählt werden und die SPS muss immer laufen.
Während die SPS in STOP oder ausgeschaltet ist, kann sie keine Pulse mitzählen und die Pulse gehen verloren... Bei vielen Zählern/DFM kann man direkt den Zählerstand abfragen, z.B. per Profibus oder HART. Die Lösung aus Beitrag #2 mit dem Zählerstand ablesen per Kamera hat ebenfalls nicht das Problem mit den verlorenen Pulsen.
Meine SPS läuft immer 24/7 ist meine Haussteuerung.
Das ich die Pulse nicht zählen kann, halte ich für unwahrscheinlich.
Bei 150L/min was viel ist, ist alle 400ms ein Puls - PLC Zykluszeit 20ms.
Aber ich verstehe deinen Ansatz.
Zählerstand abfragen wäre über Profinet/Modbus möglich.
Jedoch ist mir auch keinen Durchflusszähler mit PNIO bekannt und würde wenn es einen gibt, einige viele Taler kosten.
Bin jedoch für Vorschläge offen.
 
Durchflussimpulsgeber haben in der Regel eine deutlich höhere Rate als 2,5 Pulse pro Sekunde. Eine Zählerkarte hatte ich vorausgesetzt.
Wenn Dir aber die Oulsrate und Auflösung der Wasseruhr reichen, ist das am günstigsten.
@PN/DP diesen Impuls ggf. zu verlängern braucht ja nur nen RC-Glied - nicht oder?

Lösungen mit Feldbus sind meist ein wenig teurer.
 
Zurück
Oben