Step 7 Welche analoge Karte nehmen bei 4-20ma?

Technico84

Level-2
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin auf der Suche nach analogen Eingangskarten für die ET200M (6ES7 153-1AA03-0XB0) am Profibus.

Ich möchte drei von diesen Sensoren daran anschließen.


Welche Karte würdet ihr nehmen? Der Sensor kann 0-10V oder 4-20ma liefern. Ich denke 4-20ma sind aber besser geeignet bzw. nicht so störanfällig und man bekommt eher mit, falls der Sensor mal defekt sein sollte.


Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn man die Wahl hat, besser 4-20mA aus den genannten Gründen.

Bei der Auswahl der Karte kommt es stark auf die Anforderungen der Anwendung drauf an.
Wenglor-Sensoren können extrem schnell sein bzgl Wandlungszeit.
Die S7-300 AI Karten gibt es in einigen Ausprägungen - günstig, universal, genau oder schnell.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man die Wahl hat, besser 4-20mA aus den genannten Gründen.

Bei der Auswahl der Karte kommt es stark auf die Anforderungen der Anwendung drauf an.
Wenglor-Sensoren können extrem schnell sein bzgl Wandlungszeit.
Die S7-300 AI Karten gibt es in einigen Ausprägungen - günstig, universal, genau oder schnell.
Danke für deine Antwort. Es sollen halt durch auslösen einer Lichtschranke die drei Werte der Sensoren weggeschrieben (in einen DB) und in der SPS weiter verarbeitet werden.

Es kommt nicht auf den mm/cm drauf an und die Zeit ist auch nicht der Faktor.

Also würde mir günstig wohl reichen?!
 
Bei der Aussage sollte günstig reichen.
Wobei 3 Sensoren ne blöde Anzahl ist ;)

2x 2AI https://mall.industry.siemens.com/mall/de/b1/Catalog/Product/6ES7331-7KB02-0AB0

oder

1x 8AI https://support.industry.siemens.com/cs/pd/367433?pdti=td&dl=de&lc=de-DE

kommt preislich fast aufs selbe raus.
Die günstige 8er-Karte ist aber wirklich "langsam". Erwarte keine Wunder. Bei voll belegten 8 Kanälen kommt nur ca alle 500ms ein echter neuer Wert aus der Karte. Wenn Du alle freien 5 Kanäle deaktivierst, kommst du bei ca 250ms raus.
Hättest aber Reserven.

Bei der 2AI-Karte bist Du hier bei grob 50ms.
 
Hi, zur Info, ich habe jetzt diese 8-fach AI-Karte + Fronstecker bestellt. Es sollen jetzt 2x3 Sensoren eingelesen werden.

6ES7331-1KF02-0AB0 + 6ES7392-1BM01-0AA0

@Holzmichl - Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben