Wieder mal Verkettung von Maschinen (gemeinsamer Not-Halt)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ein Unfall passiert muss man die naheste Nothalt Taste aktivieren können, und sämtliche Maschinen in die Nähe müssen stoppen.
Das ist so leider nicht ganz korrekt.
Früher gab es diese Sicht oft „alles was ich sehe muss stoppen“ so ist es aber nicht zwangsläufig. Die DIN EN 13850 gibt Beispiele wie man Markierungen bzw. Anordnungen gestalten kann.
Sollte ein sicherheitstechnischer Zusammenhang bestehen oder gefahren aus einer Maschine in die nächste wirken, dann verknüpft man. Aber vorher bitte ein Konzept überlegen. Sinnvoll ist bei sowas eben eine Sicherheitssteuerung als Master, dort kann man dann auch abgeschaltete Maschinen handhaben.
 
Also ich fasse mal zusammen, was an Vorschlägen kam, und meine Einschätzung dazu

Zusätzliche Kontaktelemente gegen lösen sichern
Sehr unwahrscheinlich. Und was ist mit den "normalen" Kontaktelementen > Kameraüberwachung ?
Vermischung Not Halt und Not Aus
Das ist sehr wohl ein Unterschied. Hier geht es um Not Halt
Was, wenn eine Anlage ausgeschaltet ist
das ist dann so, nur wie realistisch ist das überhaupt ? Oder eben eine aufwändige Verknüpfung
Ein Not Halt ohne Wirkung
Das ist kritich wenn die Anlagen verknüpft sind. Beleuchtete Not halt muss man erstmal haben, es geht ja wohl um existierende Anlagen
Was bei einer ganze Reihe von Maschinen
Das war nicht die Frage
Dummy-Stecker mit entsprechende Brücken
Kritisch. Ist für den Normalbetrieb keinesfalls ratsam
übergeordneten Steuerung
Das ist aufwändig. Ist das für 2 kleine Anlagen noch angemessen ?
Sicherheitsrelais von PILZ mit in die Sicherheitskreise
Siehe oben . .
keinen NotTaster an der Anlage, sondern übergeordnet NotTaster
Mutig ! Eine Maschine ohne Not Halt Schaltgerät. Diese Risikobeurteilung würde ich nicht machen
Sicherheitskreise ja immer zweifach abgesichert sein müssen
Das ist falsch
. . muss man die naheste Nothalt Taste aktivieren können, und sämtliche Maschinen in die Nähe müssen stoppen
Das ist falsch
Sollte ein sicherheitstechnischer Zusammenhang bestehen oder gefahren aus einer Maschine in die nächste wirken, dann verknüpft man
Das ist richtig

Also bleibt aus meiner Sicht :
- Bedenken, es handelt sich um 2 kleine Anlagen !
- zusätzlich Schaltelemente zu den Schaltelemente auf dem Not-Halt
> Das ist einfach, praktikabel und wohl auch angemessen
- Betreiber ins Boot holen > Gefährdungsbeurteilung
> Das ist richtig, es sind nämlich seine Maschinen und somit seine Verantwortung
- übergeordneten Steuerung (> Fremdspannung in jedem Schrank)
> die aufwändige Variante, ob wirklich nötig und sinnvoll muss vor Ort bewertet werden.
Dann aber mit entsprechendem Sicherheitskonzept

- Prüfen ob sicherheitstechnischer Zusammenhang besteht bzw. Gefahren aus einer Maschine in die nächste wirken
> Dann ist eine Verknüpfung eigentlich zwingend. Achtung dann kann ganz schnell eine Gesamtheit entstehen, mit
CE Konformität für die Gesamtanlage


Also ich würde den Ball Flach halten. Entweder die Lösung mit den zusätzlichen Schaltelementen, oder die Anlagen als
getrennte Einzelmaschinen betrachten.


MfG
 
Hallo blimaa,

mach das doch so mit den zusätzlichen Kontakten. Bei 2 kleinen Maschinen mit jeweils nur einem Not-Halt ist das bestimmt die einfachste Lösung.
Zusätzlich zum Not-Halt gibt es trotzdem noch andere Dinge, die berücksichtigt werden müssen.

Wie kommt das Material von der einen in die andere Maschine?
Geht davon eine Gefahr aus?

Kann man aus der einen Maschine in die andere greifen?
Geht davon eine Gefahr aus?

Was ist alles zu berücksichtigen, wenn die eine Maschine steht, die andere nebenan gewartet werden soll…

LG Cassandra
 
Sehe nur ich das so unkpliziert? Ich würde die Nothalte lassen wie sie sind. Wenn kein sicherheitstechnischer Zusammenhang besteht, handelt es sich nicht um eine verkettung der Maschinen. In einer Werkstatt stehen Drehmaschine, Bohrmaschinen, Sägen etc. nebeneinander, da müssen auch keine Nothalte gekoppelt werden. Wenn ich guten Willen zeigen will würde ich noch die Zuordnung der Nothalte nach EN ISO 13850 kennzeichnen. Sorry vielleicht ein bischen einfavch gedacht 🤔
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist unklar, wenn es keine Verkettung gibts, warum Verkettung in den ersten Beitrag nennen ?
Wenn es handelt um einzelne Maschinen, ohne übergabe von Teile oder Material von eine Maschine nach die andere, und die eventuelle Schutzgitter oder Bleche nicht überlappen, dann gibt es keine Verkettung und dann sehe ich es auch wie @Martin76.
 
Wenn ich an der abgeschalteten Maschine Wartung machen soll, dann hau ich trotz Hauptschalter Aus den Not-Stopp rein.
Es sind meine Finger in der Anlage.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich an der abgeschalteten Maschine Wartung machen soll, dann hau ich trotz Hauptschalter Aus den Not-Stopp rein.
Es sind meine Finger in der Anlage.
Wenn es eine Risko wegen Verkettung gibts, dann muss man die Reperaturschalter auf beide Maschinen abschalten.
Nicht dumm die Not-Halt Taste zu aktivieren, aber es ist 'nur' eine zusätzliche Sicherheit.
 
Wenn ich an der abgeschalteten Maschine Wartung machen soll, dann hau ich trotz Hauptschalter Aus den Not-Stopp rein.
Es sind meine Finger in der Anlage.
Kannst du ja machen, wenn die Nothalte nicht gekoppelt sind.
Ich denke immer noch nicht das es sich um eine Verkettung der Maschinen nach dem BMAS Interpretationspapier zum Thema "Gesamtheit von Maschinen" handelt, denn das hätte weitere Folgen, wie eine Gesamtkonformitätserklärung inkl. Risikobeurteilung über die Schnittstellen, usw..
Vielleicht kann uns blimaa hier noch ein paar infos geben?!
 
Wenn ich an der abgeschalteten Maschine Wartung machen soll, dann hau ich trotz Hauptschalter Aus den Not-Stopp rein.
Es sind meine Finger in der Anlage.
Also wenn eine Anlage so ausgeführt ist, dass sich bei abgeschaltetem Hauptschalter sich Dinge unkontrolliert bewegen können, dann wird dir auch ein betätigter Not-Halt / Not-Aus auch nicht mehr viel helfen.
 
Zurück
Oben