WinCC Unified Win CC RT Advanced E/A Feld aktualisiert sich nicht mit Globalem DB

Invisible

Level-2
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich nutze Tia Portal V17/Win CC RT Advanced und als Hardware eine CPU1512C-1 PN.

Über die Eingabe einer Artikelnummer in ein E/A Feld, schreibe ich über einen Button bestimmte Parameter aus einem Rezept in einen Globalen Datenbaustein.
Über die Beobachten Funktion sehe ich das die Daten im Datenbaustein drin stehen.

Über einen weiteren Button setze ich über einen Funktionsbaustein den Datenbaustein zurück bzw. die Parameter darin auf 0.
Auch hier kann ich über die beobachten Funktion sehen, dass alle Parameter im DB auf 0 stehen.

Angenommen ich Lade Parameter in den DB als Bsp. steht dann als Artikelnummer:

1697718324455.png

Setze ich dann die Daten im DB über den HMI Button zurück, ist der Beobachtungswert wieder 0, bzw der String leer.

1697718279056.png


Für die Visualisierung werden die Variablen aus dem Datenbaustein in der HMI über ein E/A Feld dargestellt. Dieses aktualisiert sich aber leider nicht mit den Werten des Datenbausteins.
Lösche ich die Daten aus dem Datenbaustein, stehen im E/A Feld der HMI immernoch die alten Werte drin.

Woran kann das liegen?


Die Erfassungsart der Variable ist auf Zyklisch fortlaufend eingestellt:

1697718628592.png

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • 1697718447079.png
    1697718447079.png
    8,9 KB · Aufrufe: 1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Felder waren zwar alle nur im Eingabe Modus, aber leider hat sich auch nach Änderung auf den Eingabe/Ausgabe Modus nichts daran geändert.
Der Datenbaustein ist leer bzw. zurückgesetzt und im E/A Feld steht immernoch die Alte Nummer drin.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du schon versucht von zyklisch fortlaufend auf zyklisch im Betrieb umzustellen bei der Erfassungsart?
Screenshot 2023-10-19 144642.png


Projekt komplett übersetzt und geladen?
Auch immer mal wieder eine gute Idee, so ein Allheilmittel bei allem im HMI wenn's "mal komisch läuft"

Falls das auch nicht hilft

Mal im selben DB eine neue Variable erstellen und ein neues E/A Feld und damit mal testen wenn du die Eingaben änderst, ob du das Verhalten reproduzieren kannst und dann mal aus einem anderen DB heraus
 
Sind das Rezepturvariablen in den EA-Feldern? Da kann man irgendwo extra einstellen, ob/wann die Rezepturvariablen aktualisiert werden.
Wenn du, wie PN/DP bereits vermutet hat, die Rezepturvariablen verwendest, zeigen diese weiterhin den Wert aus der Rezeptur und nicht aus dem DB in der SPS an.
Setz die Rezepturvariablen beim Bildaufruf mal offline
1697720318318.png
 
Zurück
Oben