WinCC WinccTIA Runtime Kurvenanzeige(fx) Darstellung mit Archivvariablen einer MS SQL DB AUF EINEM ANDEREN RECHNER

SPSAlex83

Level-2
Beiträge
170
Reaktionspunkte
61
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Kollegen,

ich arbeite mit einer WinCC TIA RT V17 auf einem Panel PC und habe dort eine Kurvenanzeige f(x). Die Werte der Anzeige kommen aus einer MS SQL Datenbank über die Wincc Archivvariablen. Die Datenbank ist derzeit lokal auf dem Panel PC angelegt. Sollen die Kurven nun dargestellt werden, dann kopiere ich über ein VBS Skript die Werte für X und Y aus einer Tabelle der SQL DB in die jeweilige Kurventabelle der SQL DB, hinter der die Wincc Archivvariablen hängen. Das funktioniert auch auf dem Panel PC wunderbar.
Auch meine Rezeptverwaltung mache ich schon seit einiger Zeit nur noch über SQL (schon mal eine Lizenz gespart :))

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Ich möchte auf meinem PG (also mein Programmiercomputer) ebenfalls die Runtime starten (damit ich nicht immer zum Panel rennen muss) und von dort auf die gleichen Werte zugreifen. Was die Rezepte angeht funktioniert das auch wunderbar. Macht keinen Unterschied, ob ich vom Panel PC oder meinem PG mit der jeweiligen Runtime auf die lokal auf dem Panel PC installierte Datenbank zugreife. Auch das mache ich mit einem Skript.
Was aber leider nicht funktioniert, ist die Darstellung der Kurven in meiner f(x) Anzeige. Zwar wird das Skript ausgeführt, um die Kurvendaten in der SQL auf dem Panel PC entsprechend zu verschieben, Ich bekomme aber keine Kurve in meiner Runtime auf meinem PC dargestellt. Über die "clearLog" Funktion kann ich diese Tabellen wiederum in der SQL nicht löschen.
Ich habe auf beiden Rechnern eine ODBC Verbindung mit dem Namen "RTK" eingerichtet. Diese Verbindung ist in den WinCC Archivvariablen als Datenquelle angegeben. Ich würde vermuten, dass die Runtime auf meinem PG nun die lokale ODBC anspricht, die auf meinem PG so eingestellt ist, dass sie auf die Datenbank des Panel PC schaut (Diese ODBC Verbindung selbst funktioniert auch) und wenn ich auf dem Panel PC ausführe dann entsprechend die ODBC lokal, die quasi auf sich selbst zugreift. Im SQL gibt es ein "Trace Tool" mit dem ich Befehle und Verbindungen sehen kann. Sobald die RT auf dem Panel PC läuft, sehe ich dass die ganzen Archivvariablen Zugriff auf die SQL haben. Wenn ich aber die RT auf meinem PG anschmeiße, dann bleibt dieser Effekt aus.
Beim Löschen über ClearLog (ausgeführt auf der PG RT) gibt es auch Fehlermeldungen, dass auf das Archiv nicht zugegriffen werden kann.
(zb: Siemens System Fehler: "Fehler80052: Fehler beim Lesezugriff auf Archiv xxx)
Es muss also irgendwas mit den Variablen selbst zu tun haben. Grundsätzlich ist die Verbindung und der Datenaustausch zwischen den PCs ja möglich.

Was ich versuche, ist doch nichts anderes, als wenn ich mit dem Panel PC auf eine SQL Datenbank zuzugreifen versuche, die nicht lokal auf dem Rechner liegt, oder? In dem Fall würde ich ja auch eine ODBC Verbindung einrichten, die dann auf den Rechner in der Ferne schaut und diese ODBC Schnittstelle entsprechend im TIA als Quelle für die Archive einstelle?

Jemand ne Idee, was ich noch probieren kann?
Gibt es vielleicht sogar eine Alternative, um gar nicht mehr mit den Archivvariablen von Wincc arbeiten zu müssen (Kostet schließlich auch wieder eine Lizenz)

Besten Dank und viele Grüße

Alex

- Siemens TIA V17
- Siemens WinCC TIA Advanced V17 und RT Advanced V17
- MS SQL Datenbank
 
Hat der Datenbanktreiber den du benutzt im ODBC Administrator zufällig einen Test-Button ? Dann könntest du schonmal einfach prüfen, ob Firewall- oder SQL-Server-Netzwerkkonfiguration Probleme bereiten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, die Verbindung kann hergestellt werden. Ich kann ja auch mit den Skripten meine Rezeptdaten aus der DB holen oder Tabellen umkopieren. Lediglich der Zugriff der Variablen zur Darstellung der Werte geht nicht. Und das Löschen mit ClearLog, was ja auch direkt auf die Variablen zugreift geht nicht. Hier kommt dann auch die Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben