Step 7 Zähler AWL

Dekuika

Level-3
Beiträge
1.619
Reaktionspunkte
716
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Kollegen,
ich versuche gerade einen Produktzähler auf unserem Palettierer zu programmieren. Im Simulator läuft alles einwandfrei, aber wenn ich ihn auf der Maschine laufen lasse, zählt er ständig hoch. Es ist eine S7-314. Kann mir da jemand helfen. Danke.

U DB256.DBX 2.0 //Eingang Reset Taster
FP #fm_reset
SPB rCnt //Sprung zum Reset des Zählers

U "B 3" //Eingang Lichtschranke
FP #fm_ls
SPBN end //Sprung wenn Flanke negativ
L #sack // addieren
L L#1
+D
T #sack
SPA end
rCnt: L L#0
T #sack
end: NOP 0
 
Die üblichen Verdächtigen kontrolliert:

#fm_ls keine Tempvariable?
#fm_ls nochmal verwendet?
Mehrfachauslösung "B 3" während dem Materialtransport?
 
wenn ich ihn auf der Maschine laufen lasse, zählt er ständig hoch.
U "B 3" //Eingang Lichtschranke
FP #fm_ls
SPBN end //Sprung wenn Flanke negativ
L #sack // addieren
(...)
Der Code verhält sich doch so wie Du kommentiert hast ;) Als ob Du das so gewollt hättest...
Allerdings ist der Kommentar falsch, der Programmcode ist richtig. :cool:

#fm_ls muß eine Variable sein, die sich auch was bis zum nächsten Zyklus merken kann: in STAT oder globale Variable/Merker!

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
#fm_ls ist eine temp Variable und wird nur ein Mal verwendet. Aber vermutlich ist es die Lichtschranke. Da wäre ein Oszi nicht verkehrt.
Wenn es eine temporäre Variable ist, dann kann es nicht funktionieren. Der "Flankenmerker" muss ja im nächsten Zyklus vom Status her erhalten bleiben.
 
ich versuche gerade einen Produktzähler auf unserem Palettierer zu programmieren.
Ich habe ja früher auch massenhaft SPS-Programme für Palettierer umgesetzt, ich würde dir noch dazu raten, nicht die reine Lichtschranke zum
zählen zu nehmen da dies sehr fehlerbehaftet sein wird. Ich weiß ja nicht wie eure Palettenstrecke programmiert ist aber ich vermute einmal es wird auch eine Art Belegtmerker geben pro Band. Diesen würde ich zum zählen nutzen, ansonsten könnte es z.B. Probleme geben wenn mal jemand durchläuft, die Palette eine Lücke aufweist oder falls es Lichttaster sind eine Folie reflektiert...

( Oder wenn das so nicht möglich ist zumindest die Lichtschranke zum zählen mit dem Antriebsmotor verknüpfen ):
Code:
U Lichtschranke
U AntriebTransportband
zähle +1
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als erstmal: es zählt, wie es soll. Dankeschön. Auf den #-Merker hätte ich eigentlich selbst kommen können. Aber es gibt Tage, da verliert man, und sonst gewinnen die anderen.:ROFLMAO: Zu Deinem Einwand Michael: Es sind Lichttaster und Papiersäcke ohne Folie. Ich werde aber trotzdem noch den Bandimpuls mit in den Zähler nehmen. Danke für den Tipp. Und an Dich Harald. Keine Steuerung ist trivial. Spätestens wenn man das denkt, wird es kompliziert. Also, Danke noch mal und einen schönen Tag.(y)(y)(y)
 
Zurück
Oben