TwinCat3 in Virtueller Maschine Parallels Desktop auf MacBook

Technikfreak14

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade vergeblich TwinCat3 Build 3.1.4024.7 stabil in Parallels Desktop mit Windows 10 Build 17763 zum laufen zu bekommen.

Zuerst mein Problem:
Ich kann TwinCat3 in den Runmodus versetzen und die Konfiguration auch aktivieren, das geht jedoch nur einmal, wenn ich nach einer Änderung im Programm die Konfiguration nochmals aktivieren will, freezt bei mir die komplette Virtuelle Maschine wodurch ich auch nirgends einen Fehlercode oder ähnliches bekomme.

Hatte jemand auch schon einmal das Problem?

Was ich bis jetzt versucht habe:

Ich habe der Virtuellen Maschine 4 Kerne und 4 Gb Ram zugewiesen einen der vier Kerne habe ich in der MSConfig als entnommen um TwinCat3 einen isolierten Kern zuzuweisen. Ich habe schon an der Kernzahl herumexperimentiert, aber immer noch den Fehler.

Des weitern habe ich auch schon diverse Builds von Windows getestet.

Außerdem wurde schon TwinCat 3.1.4022.32 getestet jedoch das gleiche Problem.

Es gab mal noch einen Patch bezüglich Spectre/Meltdwon, den habe ich auch schon getestet.

Bei jedem Versuch aber das gleiche: Beim erneuten Aktivieren bzw. TwinCat in den Configmodus setzen freez von Windows (nicht einmal die Uhr in der Taskleiste wird aktualisiert) und ich kann nur über das Beenden durch Parallels Desktop das System herunterfahren und Neu starten.

Hat jemand noch Ansätze dieses Problem zu lösen? Oder funktioniert TwinCat3 einfach nicht auf einer Virtuellen Maschine unter MacOS?


Falls es für die Lösungsfindung etwas beiträgt die Spacs des Macbooks
Specs Mac:
MacBook Pro 16" 2019:

CPU: 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9
Ram: 16Gb


Vielen dank für eure Hilfe
 
Hi, in einer virtuellen Maschine kannst Du TwinCAT RT (XAR) nur unter einem 32bit Betriebssystem zum Laufen bringen. Das Problem ist, TwinCAT nutzt die Virtualisierungs-Technologie auf dem Prozessor, diese ist aber bereits durch das 64-bit Betriebssystem belegt.

Ich mache das mit VirtualBox und ein x86 Betriebssystem. Das läuft für Simulationszwecke bei mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, in einer virtuellen Maschine kannst Du TwinCAT nur unter einem 32bit Betriebssystem zum Laufen bringen. Das Problem ist, TwinCAT nutzt die Virtualisierungs-Technologie auf dem Prozessor, diese ist aber bereits durch das 64-bit Betriebssystem belegt.

Ich mache das mit VirtualBox und ein x86 Betriebssystem. Das läuft für Simulationszwecke bei mir sehr gut.
Die Aussage, dass TC3 in einer VM nur bei/mit einem 32 Bit OS läuft ist falsch. Ich nutze TC3 selber in einer VM mit einem 64 Bit OS ohne Probleme und, ehe Nachfragen kommen, ja, auch die lokale Runtime.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
 
Frage: Welche VM verwendest Du und welches TwinCAT-Paket hast Du installiert? XAE oder XAR?
VirtualBox
Bitte nicht böse sein, aber beim nächsten mal lies meinen Beitrag bitte etwas gründlicher, die Antwort stand nämlich schon drin.
XAE inkl. dem XAR Teil, nur XAE macht eigentlich keine Probleme, die Probleme kommen mit der XAR.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay, das ist bedauerlich.

Wie ist die Fehlermeldung? Bluescreen? Was steht in der Ereignisanzeige? Und was ist mit "komplettes System" gemeint, nur das Gastsystem oder der Host gleich mit?

Ich möchte auch Dich einmal fragen: reden wir über das XAE oder XAR-Paket? Und was hast Du vor? Entwickeln oder testen?
 
Fehlermeldung gibt es leider keine, sobald ich die Konfiguration nochmals neu aktivieren will freezt das Windows in der virtuellen Maschine sofort ab --> sobald ich auf die Schaltfläche drücke sofortiger Freez. Ich kann dann in der VM mit nichts mehr interagieren auch keine Shortcuts etc. Der einzige Weg um das System wieder zum laufen zu bringen ist manuell über Parallels Desktop die VM zu Stoppen und neu zu starten. (kein Bluescreen, die Ereignisanzeige wird auch nicht mehr aktualisiert...) Gibt es irgendwo ein Log File welches man auslesen kann?

Ich rede über die TwinCAT XAE in der ich ein kleines Testprojekt entwicklen will und lokal auf dem Rechner (MacBook in der VM) testen.

Ich habe die TwinCAT XAE noch auf einem Desktop Windows PC installiert da läuft das Programm auch nach nochmaliger Aktivierung der Konfiguration. Jedoch kann ich nicht dauerhaft an diesem arbeiten und benötige es deshalb auf dem Laptop.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, ich bekomme die Konfiguration das erste mal nach Neustart von TwinCAT aktiviert (ohne die Core Isolation ist das nicht gegangen) aber nach einer Änderung und der dadurch notwendigen weiteren Aktivierung tritt der Freez auf.
 
Die Hardware zwischen dem PC und der VM auf dem MacBook ist unterschiedlich - richtig? Hast Du das in der Systemkonfiguration berücksichtigt?

Ich teste auch viel in einer VM, weil ich da aber keine Hardware-EA's dran habe, benutze ich dafür ein leeres System-Manager-Projekt. Und ich isoliere dafür auch keine Kerne.

Es gibt die Windows-Ereignisanzeige, wo auch die TwinCAT-Ereignisse mit geloggt werden: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
 
Core Isolation is ein Feature, das braucht man gar nicht. Aber es hilft die Leistung auf dem Prozessor besser zu verteilen, unabhängig ob 32 oder 64bit. Für ein Testsystem würde ich es nicht aktivieren.
Prüfst Du Deine Aussagen vorher auch mal? So leid es mir tut, aber diese Aussage ist schlicht falsch. Wenn bei einer VM mit einem 64 Bit OS versucht wird die Konfiguration ohne Core Isolation auf der lokalen Runtime zu aktivieren erscheint eine Fehlermeldung und der Vorgang bricht ab.
 
Ich habe genug Erfahrung mit TwinCAT 3. In den letzten 3 Jahren habe ich nichts anderes gemacht. Ich versuche mal den angreifenden Ton zu ignorieren.

Auf einem Echtsystem ohne VM brauchst Du die Core-Isolation nicht - definitiv nicht. Core isolation bezieht sich ja auch nur auf die Prozessor-Kerne. Ich vermute mal, das du es in deiner VM benutzt hast um das Problem der Virtualierungsschnittstelle des Prozessors zu umgehen - von der ich bereits geschrieben hatte. Wahrscheinlich hast Du in der VM bereits die Anzahl der für das Gastsystem genutzen Kerne reduziert um den Platz für das TwinCAT-System zu bekommen und das würde dann nur gehen, wenn du die Core Isolation auf einen noch freinen Kern aktivierst.

Das hat aber nicht direkt mit dem x64-Os zu tun, sondern nur mit der noch zur Verfügung stehenden Kerne in der Virtualisierungsschnittstelle.
 
Zurück
Oben