Da auch zum HMI keine Verbindung hergestellt werden kann und das Verhalten nach Update 4 zuerst zu beobachten war, wird die Ursache wohl das PG/Software als solches sein.
Als kurzfristige Möglichkeit könnte noch eine komplette Initialisierung der internen SIMATIC Schnittstellenbeschreibungen des PG`s durchgeführt werden.
Bitte gehen Sie dabei wie folgt vor:
- deinstallieren Sie die betroffene Schnittstelle (z.B. Ethernetkarte) im Gerätemanager von Windows, ohne den Treiber komplett zu löschen
- öffnen Sie den Laufwerkspfad C:\ProgramData\Siemens\Automation\Simatic OAM\data\LogDevices (Beachten Sie, dass ProgramData ein unsichtbarer Ordner ist, der je nach Windows-Einstellung nicht angezeigt wird)
- benennen Sie den Ordner LogDevices um (z.B. LogDevices_old)
- starten Sie den Rechner neu
- starten Sie Step 7/TIA gezielt per Rechtsklick -> Als Administrator ausführen
- bitte testen Sie die Online-Verbindung erneut