2 Hand Bedienung über 2 Taster

WOLKE

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits! :)

Ich bin Neuling und mit nachfolgender Aufgabenstellung konfrontiert aber tue mich mit Timern irgendwie schwer:

- Sprache: AWL
- 2 Pilztaster zum Auslösen
- Konzept: Erzwingen von 2-Hand Bedienung damit der Bediener nicht in bewegende Teile fasst. (Bitte keine Diskussion über das Konzept)

- Wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt sind, soll sofort der Ausgang gesetzt werden - Aber folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

- wenn Signal von Taster 2 länger als 2 Sekunden nach Signal von Taster 1 kommt soll Ausgang nicht gesetzt werden (In umgekehrter Reihenfolge ebenso nicht - also für beide Reihenfolgen gleich)

- Wenn der 2s Timeout abgelaufen ist, darf es keine Kombinationsvariante geben den Ausgang doch noch Auszulösen (== Gesperrt)

- Um wieder Starten zu können nachdem der 2s Timeout abgelaufen ist, müssen beide Taster vorher wieder losgelassen worden sein.

- Wenn der Ausgang gesetzt wurde, muss er auch mindestens 5 Sekunden gesetzt bleiben - auch wenn beide oder einer von beiden Tastern losgelassen werden.

- Wenn beide Taster weiterhin gehalten werden - auch länger als die 5 Sekunden - soll der Ausgang auch gesetzt bleiben, bis beide Taster losgelassen werden.

Ich hab schon zig Varianten mit dem Impuls-Timer durchprobiert musste aber jedes Mal in PLCSIM feststellen das es nicht klappt wie gewünscht :(

Wer kann mir Helfen?

Viele Dank im Vorraus und freundliche Grüße!

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Keine Impuls-Timer nehmen.

Du willst die Momente erfassen, wenn die jeweiligen Taster von 0 auf 1 gehen - womit?
Dann hast Du 2 Sekunden Nachlauf auf diesen Moment - welcher Timer?
Beide Timer zusammen ergeben eine Kombination - welche?
Wieder den Moment erfassen, wenn der Ausgang von 0 auf 1 geht - womit?
Auf diesen Moment 5 Sekunden Nachlauf - welcher Timer?
Kombination aus diesem Nachlauf und den beiden Timern - welche?

Hallo hucki,