4G/5G router für VPN Verbindung

JohnDoe42

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich bin gerade dabei ein Hobbyprojekt zu realisieren.
Die Idee ist einen 4G/5G Wlan Router mit Ethernetanschluss an eine Steuerung anzuschliessen und anschließend in der Lage sein, die Steuerung im lokalem Netz, falls man vor Ort ist über den Router mit Wlan zu erreichen, bzw. auch dann aus der Ferne per VPN Verbindung. Die installation soll mal mobil werden, daher muss es ein 4g/5g router sein...
Aktuell nutze ich lokal den TP wlan router (TL-WR802N Nano) um mich über Wlan zu verbinden.
Will ihn aber durch eine LTE Router austauschen, damit ich auch Remote auf die Steuerung zugreifen kann.
Kann da wer was empfehlen um das ganze zu realisieren?

Also mit remote Zugriffen kenne ich mich nicht so aus aber von der Logik her muss ich doch zusehen, dass ich auf meinen Internet Router übers Internet zugreifen kann und das bekomme ich doch durch eine VPN Verbindung her oder? Kann man den Router dann als VPN Server einrichten oder muss ich auf einen Externen VPN Anbieter zugreifen wo sich beide als client anmelden und dann im gleichen Netzwerk sind?
Wie gesagt bin da absoluter Laie... oder geht das gar ganz anders...
Auf was muss man achten und wie stellt man eine Verbindung zwischen Router und Remote Rechner her? Fragen über fragen...

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

Das Problem ist, wenn man so gar keine Ahnung hat, kann man viel falsch machen.

Das ist ein großes Gebiet und man weiß gar nicht, wo man mit Erklären anfangen soll.

Ich würde das auch nicht zweistufig machen. Nimm gleich den LTE-Router. z.B.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Denke am einfachsten für dich ist eine Lösung mit z.B. ZeroTier mit einem Router von Teltonika.
Such nach Anleitung von ZeroTier und Teltonika.

Ein Youtube Video z.B.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dann sollte es in Kinderspiel sein.

Aloa, Ich werfe Mal die GL.inet Router in den Raum. Mit LTE Stick laufen 2 "MT1300" seit 3 Jahren Problomfrei.
Konfig Einfach, und wenn spezialisierter werden muss -> Openwrt mit Luci im unterbau.
Dazu noch Wiregurad als VPN Protokoll inkludiert...

Zurück
Oben