Hier weiß gerade keiner so genau was Du eigentlich bist, kannst, willst.
Okay, willst, das wissen manche schon.
Was Du bist und kannst, lässt sich ableiten.
Also können: Anforderungen stellen
Bist: Betriebsleiter oder technischer Leiter einer Firma der vom Haus- und Hofelektriker mitgeteilt bekommen hat das die Steuerung inklusive Abnahme, CE, pipapos, halt 4.000€ kosten wird und nun was billigeres suchst.
Aber ich mag mich irren. Denke das ich das tu.
Wie auch immer.
Deine Beschreibung ist einfach viel zu vage.
Ja, das Prinzip ist klar, aber willst Du das mit der Easy machen (Unterforum lässt drauf deuten), hast Du schon eine, läuft da schon was drauf bzw. hast was angefangen und kommst nicht weiter,... ?!
Achte darauf das in diesem Forum hier in der Mehrzahl darauf geachtet wird keine Lösung zu präsentieren sondern möglichen Azubis/Interessenten Wege zu zeigen wie man es selbst hinbekommt und dabei lernt.
Wenn Du ein fertiges Programm willst, kein Ding. Nimm € in die Hand und geh nach Suche/Biete.
Und nimm nicht ganz übel wenn die Antworten Dir hier gerade nicht so arg helfen, aber es kommen häufig neue Nutzer (1 Beitrag) mit einer Anforderung und erwarten entweder eine Lösung, oder aber man schreibt 40 Sätze und es kommt nie wieder eine Antwort. Dann mag man schon lieber Threads sehen die in etwa so aussehen das man einmal sagt wer man ist, was man kann, was passieren soll und auch das man sich bereits Gedanken gemacht hat.
Ansonsten, einen Weg habe ich Dir oben bereits genannt, der muss nur umgesetzt werden.