TIA Anlegen einer neuen ISO-on-TCP Verbindung

die S7-300 ist in Step7 v5.6
die 1500R in TIA17

Ich habe von TCON leider noch keine Ahnung. Gibt es dafür Beispiele?
Ich habe in diesem Tread mal ein Beispiel für Redundante Kommunikationen per TCON hochgeladen.
https://www.sps-forum.de/threads/redundante-open-user-communication.115193/page-2

ich empfehle dir den Baustein mal anzuschauen. eine Verbindung zwischen 1500ern aufzubauen und den Baustein dann in einen S7-300 Baustein zu konvertieren. Alles noch in TIA. Bis die 17-1500 sauber mit einer in TIA projektierten S7-300 läuft.
Den Baustein dann als Quelle exportieren und in das klassische Step7 importieren und die Fehler eliminieren.

Es ist aber überhaupt kein Problem eine OUC Projekt und SPS Klassenübergreifend aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde nur erstmal eins interessieren: ist es möglich diese OUC von 1500R zu S7-300 mit CP343-1 zu realisieren?
In der Hilfe zum TCON stehen die einzelnen Parameter: unter anderem LOCAL_DEVICE_ID
und dort finde ich nur Kommunikationswege über interne Schnittstellen der CPU oder über CPs der 400er. Ich habe aber CP der 300er (343-1)

In der S7-300 musst du die Verbindung über CP343-1 (bei Step7 classic in NetPro) projektieren und mit AG_SEND/AG_RECV programmieren.
Welchen CP343-1 genau hast du?

ich stehe grad vor der Frage, welche TSAP hat die CPU auf der 1500er Seite? Rack 0 und Platz 1?
Auf der 300er Seite kommt der CP direkt nach der CPU. Also Rack 0 und Platz 4?
Und unter ID[3-16] : was ist die TSAP-Erweiterung?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 5
Auf der S7-300 geht TCON, TSEND, TRCV... nur über PN-Schnittstelle der CPU.
Über CP343-1 muss AG_SEND/AG_RECV verwendet werden.
In der S7-1500 geht TCON, TSEND, TRCV

Hinweis: mit TCON wird keine Verbindung aufgebaut, sondern es wird dynamisch eine Verbindungsbeschreibung in die Verbindungsverwaltung des Betriebssystems geladen. Nur wenn in der Verbindungsbeschreibung "aktiver Verbindungsaufbau" projektiert ist, dann versucht das Betriebssystem automatisch die Verbindung aufzubauen wenn sie nicht aufgebaut ist.

ich stehe grad vor der Frage, welche TSAP hat die CPU auf der 1500er Seite? Rack 0 und Platz 1?
Auf der 300er Seite kommt der CP direkt nach der CPU. Also Rack 0 und Platz 4?
Und unter ID[3-16] : was ist die TSAP-Erweiterung?
bei ISO-on-TCP-Verbindung wird der TSAP nicht als Rack/Slot angegeben, sondern ist eine selbst wählbare Zeichenkette max 16 Zeichen, z.B. ISOT-1500-300, oder siehe Beispielbild
Nachtrag: siehe z.B. Basisbeispiele zur Open User Communication (OUC)

Anhänge

• ISOT-TSAP.png
    ISOT-TSAP.png
    13,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich ganz raus.
Also muss ich auf der 1500R Seite die Verbindung mit TCON bauen und auf der 300er Seite mit CP343-1 mit AG_SEND/AG_RECV?

Mein bisheriger Stand ist der:
Auf der 1500er Seite springt der Status: 7000 (keine Auftragsbearbeitung) / 7001 (Start) / 80C5 (finde ich nicht als Beschreib
ung
--> 1500er ist aktiver Aufbau

Auf der 300er Seite auch der TCON:
Status: 7001 (Start) / 80C3 (Res. belegt) / 8090 (finde ich nichts dazu)

Mein bisheriger Stand ist der:
Auf der 1500er Seite springt der Status: 7000 (keine Auftragsbearbeitung) / 7001 (Start) / 80C5 (finde ich nicht als Beschreib
ung
--> 1500er ist aktiver Aufbau

Auf der 300er Seite auch der TCON:
Status: 7001 (Start) / 80C3 (Res. belegt) / 8090 (finde ich nichts dazu)
das klingt ganz falsch
TCON:

80B5
Bei Verbindungstyp 13 = UDP ist nur ein passiver Verbindungsaufbau zulässig

In der S7-300 geht TCON gar nicht, sondern Verbindung in NetPro projektieren und dann AG_SEND/AG_RECV, wie ich bereits in #23 und #24 schrieb und siehe da das Siemens Beispiel

Mal eine ganz blöde Frage. Welchen Mehrwert erwartet sich eigentlich der Kunde von einem 1500R System, wenn die Firma oder die Person die das umsetzen soll, gar keine oder wenige Kenntnisse von dem System hat. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich beide Seiten nicht gut auskennen ( Kunde wünscht sich V17 ). Eigentlich wäre es deine Aufgabe, ein Konzept zu erarbeiten und den Kunden zu beraten ( Möglichkeiten, Vor- und Nachteile aufzeigen... )

In meinen Augen ist ein H/R System, welches nicht "standesgemäß" umgesetzt wurde, viel kritischer als eine Stand-Alone-CPU.

Bist du denn wenigstens im Bereich E/A schon ein paar Kenntnisschritte weiter?
Also alles ebenfalls doppelt bauen? Ok- aber wie lösst man das Problem mit den Eingängen/Ausgängen? DI: Signal per Relais verdoppeln? DO: Signal verbinden? AO 4..20mA -

Zuletzt bearbeitet:
So - weiter gehts. Ja, in Sachen Kommunikation zwischen CPUs fehlt mir etwas Wissen. Sorry.

Um nochmal zusammen zufassen: auf der 1500er Seite wird TCON genutzt. Auf der 300er Seite mit CP343-1 AG_Send und AG_RecV bzw. eine Verbindung im Netpro?

In meiner Standard Libary/Communication Blocks/ finde ich diese Bausteine (FC5, FC6) nicht. Gibt es die in einem Bsp-Projekt?

Ich würde dir wirklich auch mal dazu raten die Suchmaschine deiner Wahl mit den Begriffen zu füttern.. da kommen komischerweise ganz spannende Dokumente..

In meiner Standard Libary/Communication Blocks/ finde ich diese Bausteine (FC5, FC6) nicht. Gibt es die in einem Bsp-Projekt?
Überlege doch mal selber, warum du die nicht in der Standard Lib. findest ( Standard Lib. ist für die Onboard Schnittstelle ).
Du musst im Ordner SIMATIC_NET_CP suchen.

Aber mal ganz ehrlich, wenn du Goggle bedienen kannst, dann findest du zahlreiche Getting started / Handbücher....

Zurück
Oben