Step 7 Anleitung Firmware Update durchführen

Preston_89

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe hier eine S7 CPU 414-2 V4.1.0 414-2XG04-0AB0 . Auf dieser möchte ich ein Firmware Update über PG "Step7" aufspielen (von V4.1.0 auf V4.1.1). Die Update Datei habe ich bereits schon. Wie muss ich das machen? Geht das auch im "RUN" Modus?

VG
Preston_89

Das machst Du über HW Konfig. Im Menü Zielsystem gibt es die Auswahl Firmware aktuallisieren.

Geht das auch im "RUN" Modus?

Ein wenig Angst habe ich jetzt schon. Ich hoffe Du bist Dir der Tragweite Deines Vorhabens bewusst. Die Firmware ist nicht Teil des SPS-Programms. Erst durch die Firmware erfährt das Stück Hardware, dass es eine SPS ist. Das ist die Grundsteuerung, die Seele sozusagen.

Wenn Du die austauscht, verlierst Du erst mal alles. Du musst also in der Lage sein, danach alles neu aufzuspielen und einzurichten. Du musst Dir u.U. erstmal die Online-Werte, soweit wichtig, sichern. Du brauchst auch das originale SPS-Programm. In sehr seltenen Fällen kann es passieren, das ein Bug in der neuen Firmware behoben wurde, der aber für die Anwendung ausgenutzt wurde. Was dann möglicherweise so nicht mehr funktioniert. Also nach dem Firmware-Update ist eine komplette Inbetriebnahme samt aller Tests sehr zu empfehlen.

Rein interessehalber:
Geht bei der Baugruppe überhaupt der Online-Update?
Ich habe es bei S7-400 eigentlich nur über die Memorycard gemacht.

Es geht nur mit einer Memory Card, siehe oben verlinkte Anleitung.

Bzw. bei den älteren geht es nur mit Memory Card.

Bei neueren geht es auch direkt über S7 => Betriebssystem aktualisieren, z.B. bei diesen:
https://support.industry.siemens.com/cs/document/109752685/betriebssystem-update-simatic-s7-400-cpu-v7?dti=0&lc=de-CH

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe es nicht im RUN Modus gemacht. Habe mir vorher auch ein Backup von dem Programm gezogen, falls doch was schief geht. Über Step7 in der HW-Konfig. geändert bzw. die Firmware aktualisiert danach ging alles wieder wie gehabt.

VG
Preston_89

Hallo DeltaMikeAir,

nein, habe über das PG in der HW-Konfig. die Firmware hochgerüstet. Hätte ich das besser über die Memory Karte machen sollen?

Viele Grüße
Preston_89

Zuviel Werbung?
Hallo DeltaMikeAir,

nein, habe über das PG in der HW-Konfig. die Firmware hochgerüstet. Hätte ich das besser über die Memory Karte machen sollen?

Viele Grüße
Preston_89

Man kann den von dir genannten 400ér CPU Typ nur mit einer Firmwarekarte updaten. In der HW-Konfig ist das bei dieser CPU nicht möglich
und auch ausgegraut. Kann es sein, dass du einfach nur in der HW-Konfig den Gerätetyp getauscht hast? Das ist dann aber kein Firmwareupdate.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verrätst du ja noch, was du genau gemacht hast.

Hier mal ein Beispiel einer neuen 400ér bei der ein FW-Update aus der HW-Konfig möglich ist:
400Neu.png

Und hier dein 400ér Typ ( Firmware aktualisieren ist ausgegraut ):
400korr.png

Was ja auch Sinn ergibt denn laut Firmware FAQ ist ja bei deiner CPU nur ein FW-Update per Speicherkarte möglich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben