LOGO Astro- Uhr mit realer LOGO- Zeit vergleichen

mega_ohm

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
in Bezug auf
https://www.sps-forum.de/threads/ve...t-erfassen-um-damit-weiter-zu-rechnen.118377/
https://www.sps-forum.de/threads/kurvendiagramm-von-logo-auf-hmi.118406/
ging es mir die ganze Zeit darum:
- LOGO_1 steuert Rollläden <- sozusagen MASTER (Wind, Helligkeit und eben auch Astro- Uhr, Jahres-, Wochenschaltuhr )
--> zur LOGO_2 - steuert Beleuchtung -> werden nur Bits (Helligkeit, Astro- Uhr, Jahres-, Wochenschaltuhr ) übertragen
--> zur LOGO_3 - steuert die Gartenbewässerung -> werden Bits (z.B. Wind) übertragen und INT- Werte von der Astro- Uhr. (LOGO_1 )
das funktioniert !

Ich möchte in der LOGO_ 3 die Astro-Uhr (wird als INT ) übertragen (das funktioniert auch ) auswerten und auf eine Zeit-x früher (SunRise ) oder
später (SunSet ) reagieren.
Die ganze Fehlerbehandlung (Wert zu groß/ zu klein ) <-- hab' ich. (funktioniert )

Ich habe viel Budenzauber betrieben ... die Adressen über VB850 sind gesperrt.

Also ... wie würdet ihr das Problem lösen, dass die LOGO nicht weiß, wie spät es ist ???

(Programm in LOGO 8.4 )

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Uhren der Logos synchronisiert sind, dann kann die Logo die VBs der jeweils anderen Logo übers Netzwerk lesen. Schön ist das aber nicht...
Ansonsten kommen nur die Schaltuhren an Datum/Uhrzeit ran. Man kann aber z.B. die Schaltzeiten von mehrere Wochenschaltuhren geschickt (~ binär) so kombinieren, dass man die aktuelle Stunde und Minute und den Wochentag (und Tag und Monat ???) "herausbekommt". Welchen Teil brauchst du denn?
Sowas habe ich schon gemacht und im Siemens-Logo-Forum gibt es Beiträge, die das zeigen (finde ich gerade nicht). An die Projekte komme ich z.Z. nicht ran (vielleicht heute nachmitta?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum soll die Logo die eigene Uhrzeit nicht kennen?
Die Logo verliert die Uhrzeit nur, wenn sie 20 Tage lang spannungslos war ...

Ich frage mich, warum soll die Logo die eigene Uhrzeit nicht kennen?
Die Logo kennt seine Uhrzeit natürlich und nutzt sie in Schaltuhren. Man kann die Uhrzeit und das Datum aber nicht direkt auslesen und auswerten/vergleichen. Und die (eigenen) VB985 ff, wo die Werte stehen, kann man im Logo-Programm leider nicht lesen.

Zurück
Oben