Aufbau der Ablaufsteuerungen (AS) ermitteln

Biiebs

Level-2
Beiträge
33
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

gibt es in CODESYS bei Ablaufsteuerungen weitere Möglichkeiten außer den im Screenshot aufgeführten AS-Einstellungen z.B.
die Aufbaustruktur der Ablaufsteuerung herauszufinden? Gesamtanzahl der verwendeten Aktionen / Schritte - Im besten Fall auch die einzelnen Verzweigungen?

Ich würde den gesamten Aufbau der Schrittkette gerne als "View" in einer übergeordneten Software abbilden lassen, da sich die Ablaufsteuerungen, je nach Projekt im Aufbau unterscheiden bräuchte ich die Kenntniss über den Aufbau dieser Schrittketten.

Oder müsste ich mir hier einen "Workaround" programmieren, der z.B. bei Init erstmal den Aufbau der Ablaufsteuerung durchläuft und mir die nötigen Informationen liefert?
Natürlich wäre auch ein Weg den Aufbau über die PLCopen XML zu exportieren, jedoch müsste dies bei Änderungen jeweils nachgezogen werden - was etwas unschön wäre, falls dies vergessen würde.

Hat hier jemand sowas ähnliches schonmal gelöst?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Biiebs
 

Anhänge

  • AS_Einstellungen.png
    AS_Einstellungen.png
    39,3 KB · Aufrufe: 25
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

nach weiterer Recherche habe ich mittlerweile das oben genannte Problem gelöst und würde euch gerne meinen Ansatz vorstellen, da dies doch keinem "Alltagsproblem" entspricht ;)

Danke @roboticBeet für das Tool - Das hat die Idee zum richtigen Ansatz gebracht.
Das Tool direkt kann aber nur die Erstellung einer Visualisierung als Frame innerhalb von CODESYS.

Es gibt seit der Library Version 4.4.0.0 der "IecSfc Library" die Möglichkeit die Elemente der Ablaufsteuerung implizit als Objekte für eine verkettete Liste erstellen zu lassen.
Die Elemente liefern alle nötigen Informationen und können relativ einfach über die Liste durlaufen werden. Im obigen Fall ist das genau die Lösung die ich gesucht habe. Schöne Funktionalität :)

Weitere Informationen hierzu gibt es in der OnlineHilfe unter dem Kapitel "Verkette Liste der Elemente im AS-Diagramm, implizite Variable _MetaStep"

Mit freundlichen Grüßen

Biiebs
 
Zurück
Oben