B&R Minicontrol programmieren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
bin auf der Suche nach ein Programmieradapter für "die schwarze" B&R CP60. Natürlich ist der mittlerweile sehr rar oder wird vergoldet.
Mein Frage wäre der BRADOL seriell Adapter setzt doch eigentlich nur die Pegel auf TTL um !?

Gibt es dazu mehr Daten / Hinweise ?
Hat den jemand schon mal selbst gebaut ?

Wäre um jeden Hinweis dankbar, auch wenn jemand einen Adapter loswerden will (egal ob seriell oder paarallel)

viele Grüße
ju
siehe Beschreibung oben
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Online-Schnittstelle: TTY

1 TXD
2
3 RXD RET
4 Reset RET
5
6 TXD RET
7 RXD
8 Reset
9
Die Angabe ist nicht vollständig. Sind die Signale der Schnittstelle "aktiv" oder "passiv"? (liefern die 20mA Signalstrom oder nicht?)
Weiß das jemand oder kann es nachschauen? z.B. @MF_AT ?
Ich vermute, die Schnittstelle ist passiv und man braucht einen TTY Adapter "aktiv"?

Wofür ist das Signal "Reset"? Wo soll das am PC angeschlossen werden?

Ich würde mir wahrscheinlich einen RS232-TTY-Adapter selbst bauen (ich weiß nicht, ob es die "von China für < 10 EUR" fertig gibt), zumal man sowieso zumindest auf der B&R-SPS-Seite den Anschluss-Stecker selber konfektionieren muß. Einen Bausatz für RS232-TTY "aktiv" gibt es für knapp 30 EUR z.B. bei Horter, den kann man auch als Grundlage nehmen, falls ein oder beide TXD/RXD-Signale "passiv" benötigt werden.

Bei den Siemens S5 SPS sind an der PG-Schnittstelle der CPU zwei 20mA Stromquellen und 5V Versorgungsspannung für Adapter-Elektronik herausgeführt, so daß man mit aktiven und auch passiven TTY-Partnern verbinden kann. Siemens TTY-Adapter sind meines Wissens passiv, weil das billiger ist, weil die CPU ja die 20mA Stromquellen zur Verfügung stellen. Selbstbau-RS232-TTY-passiv-Adapter für S5 kommen schon mit 12 Bauelementen aus, siehe angehängtes Foto meines Selbstbau-S5-Adapters.
 

Anhänge

  • H232TTY_S5.jpg
    H232TTY_S5.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 29
Gute Abend,

habe die (durch auslaufende Batterie) defekte CP60 etwas untersucht.

Auf PIN 9 liegen +5V an. Kann es sein, dass man das Massekabel, was bei den Programmierkabeln, die man im Web findet extra herausgeführt ist, unbedingt anschließen musste ? Ich kann mir sonst keine gemeinsame Masse erklären.

Damit würde sich ergeben:

Online-Schnittstelle: TTY
1 TXD
2
3 RXD RET
4 Reset RET
5
6 TXD RET
7 RXD
8 Reset
9 +5V
GND externes Kabel / Gehäuse der CP60


Schließe mich PN/DP an:

- aktiv oder passive Schnittstelle ?
- Programmieradater dann passiv, wenn CP60 aktiv ?
- was passiert mit RESET

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
J
 
TTY braucht kein GND bzw. gemeinsames Bezugspotential, weil das Stromschleifen sind, die meistens durch Optokoppler potentialfrei gestaltet sind.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
was genau in den Schnittstelleunumsetzern passiert kann ich nicht sagen,
sowohl im parallelen wie auch im seriellen ist jede Menge Elektronik drinnen was die macht weiss ich nicht
ob das so einfach selbst gebaut werden kann, keine Idee, ich glaube nicht, zudem hat man das Thema DOS-PC damit nicht gelöst
LG
 
Hallo zusammen,
stehe vor einer CP60, die sich "aufgehangen" hat und würde als nächstes die Pufferbatterie ziehen.
Die Steuerung besteht aus NT40/CP60/PP40/PE42/PA81...
Leider konnten mir bisher noch niemend versichern, dass nur die Anwenderparameter nicht jedoch das Maschinenprogramm verloren gehen und ich habe bisher nie mit den schwarzen Steuerungen von B&R zu tun gehabt.
Das Programm und die oben beschriebenen Auslesemöglichkeiten habe ich nicht.
Um die Steurungen nun auf Siemens umzurüsten, muss ich aber die Maschine nochmal ans Laufen bekommen und alle Abläufte etc ordentlich dokumentieren zu können.
Wie so oft läuft damit eine mechanisch gut dastehende Maschine (Stanzautomat), nur die Elektronik am leben zu halten wird zunehmend schwieriger.
Kann mir jemand bestätigen, dass ich mit der Annahme richtig liege, dass das SPS Programm auf Eproms gespeichert ist und damit auch bei Ausfall der Pufferbatterie erhalten bleibt?
Vielen Dank im Voraus.
 
Du wirst das Programm nicht verlieren, die Steuerung ist so alt das, wenn es so wäre, du es schon längst verloren hättest. Was für ein Speicherkarte steckt in der CPU drinnen? Steht was am Display?

Servus
 
Danke, ja die Steuerung ist alt aber die Batterie habe ich immer brav gewechselt.
Vor meiner Zeit (vor 15 Jahren) hat B&R die CPU mal platt machen müssen und dazu hatte uns ein Rentner, der sich noch auskannte, vorher das Programm ausgelesen und nachher wierder aufgespielt. Ich habe es nur leider jetzt nicht und könnte es mangels Hardware auch nicht aufspielen. Den Rentner gibt es auch nicht mehr. Deshalb wäre mir wichtig, dass das Programm erhalten bleibt.
Die Situation ist insgesamt aber einfacher als vor 15 Jahren: Die Maschine lässt sich nach einer fehlerhaften Nachlaufwegkontrolle (wegen eines defekten Ventils) nicht mehr in Gang bringen (meldet einen Fehler, den ich nicht quittieren kann). Den Maschinenhersteller gibt es nicht mehr und ich sehe nur die Chance durch das Ziehen der Puffenbatterie den Fehler zu eleminieren um die Nachlaufwegkontrolle neu durchzuführen zu können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Programm ist mit Sicherheit auf dem EP128, war üblich bei diesen CPUs. Man konnte zwar das Programm ins RAM laden, beim nächsten PowerOn lädt es das Programm aber aus der Speicherkarte. Du hast auch einen Peripherieprozessor, den PP40, da muss auch eine Karte drinnen stecken, da ist das Programm für den PP drauf.
 
Nun habe ich die Batterie im Netzteil für 24 Stunden rausgenommen und trotzdem bleiben alle Daten, und damit auch mein Fehler, erhalten.
Was kann ich denn tun um ausnahmsweise mal einen Teil der Daten zu löschen? Den Einschub CP60 ziehen?
 
Die Maschine lässt sich nach einer fehlerhaften Nachlaufwegkontrolle (wegen eines defekten Ventils) nicht mehr in Gang bringen (meldet einen Fehler, den ich nicht quittieren kann).
Bevor Du die Steuerung zerlegst:
Das defekte Ventil zu tauschen, ist keine Option?
Eventuell ist auch nur ein Sensor/Endlagenschalter defekt oder falsch justidrt.
Jm2c
 
Hydraulisch ist wieder alles i.O. , nur das B&R Programm meldet noch "Nachlaufwegkontrolle fehlerhaft" es fehlt mir aber die Möglichkeit den Fehler zu quittieren um die Nachlaufwegkontrolle zu wiederholen.
Die Anleitung sagt "Rufen sie einen Servictechniker" ich finde nur keinen der mir helfen kann. Ein "Urladen" würden mich in die Lage versetzen die Maschine neu einzurichten.
 
Zurück
Oben