Balluff IO-Link RFID Auswerteinheit BIS0108 in TIA programmieren

Mr-Max

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne Daten, (z.B. eine Auftragsnummer) auf einen RFID Transponder einmalig schreiben und anschliessend an jeder Station lesen. Ich bin Student und arbeite an einer "Modellfabrik". Diese läuft soweit und soll nun mit einer Auftragsnummer durch die Stationen verfolgt werden.

Mein Setup:
Balluff RFID-Auswerteinheit (BIS0108) an einem Siemens IO-Link Master (6ES7 148-6JD00-0AB0) an einer Siemens CPU 1512C-1 PN (6ES7 512-1CK00-0AB0).

Ich habe den IO-Link Master von Siemens aus der Bibliothek in "Geräte&Netze" gezogen und anschliessend in der Gerätesicht dessen, die IODD Datei von dem Balluff Schreib/Lesekopf eingefügt. und auf 32I/32O PQI eingestellt.

Mit einer Beobachtungstabelle kann ich bereits Veränderungen von %IB30-IB43 sehen, sobald ich verschiedene RFID Tags vor den Sensor halte.

Nun zu meinem Problem:
Sobald ich Execute auf 1 setze, wird der Baustein Busy und zeigt anschliessend einen Fehler 16#8401 was bedeutet: Schreibvorgang nicht erlaubt oder falscher Index/Subindex

Meine Frage ist nun, wie finde ich den richtigen Index bzw Subindex zum schreiben von sagen wir 2Byte? Schreibe ich vielleicht an der falschen stelle?

Ich werde aus dem Handbuch von Balluff leider nicht schlau und durchsuche schon seit Tagen erfolglos das Internet.

Anbei ein paar Screenshots von meinen einstellungen im Tia-Portal.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vg Max

Anhänge

• Port_param.PNG
    Port_param.PNG
    155,1 KB · Aufrufe: 21
  • liolink_para.PNG
    liolink_para.PNG
    508 KB · Aufrufe: 21
  • Gerätesicht_addr.PNG
    Gerätesicht_addr.PNG
    182,3 KB · Aufrufe: 19
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Werte aus dem dB sind wie folgt: (siehe Bild liolnk_para.png)

HwID =280 (aus der Netzkonfig der SPS)
Cap=-20480 (0xB400 für die et200 eco bzw. io-link Master)
Port= 1 (hab den Port, bzw. Steckplatz vom iolink Master genommen)
Index= 40
Subindex = 0

Danke für eure Antworten. Habe all eure Antworten ausprobiert, leider nicht erfolgreich.
Ich habe nun eine Mail an den Balluff Support geschrieben.

Außerdem habe ich heute erneut ein neues Projekt geöffnet und werde versuchen, das ganze mit dem PCT Tool von Siemens einzurichten. Ich halte euch auf dem laufenden.

Das kann doch normalerweise nicht so schwer sein, da iolink doch ein Standard ist…

Zurück
Oben