TIA Bekommt man irgendwo ein TIA V20 early release?

LowLevelMahn

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
in diesem Grollmus Video wird schon TIA V20 gezeigt - haben die Sonderstellungen bei Siemens oder bekommt man irgendwo schon die Beta zum spielen :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn man viel mit Siemens zu tun hat und der Vertiebler interesse hat dann bekommt man da manchmal eine Einladung zu. Grollmus macht auch entwicklungs Aufgaben für Siemens deswegen haben die da Sicher auch zugang.

Aber die 5 Tage bis es offizell kommt wirst du noch warten können.

Ich hab irgendwo 5 Dezember gelesen. Die letzten Releases waren eigentlich immer zwischen SPS Messe und Weihnachten also kann das gut passen.

Siemens tut sich anscheinend immer schwer damit ein offizielles Veröffentlichungsdatum preis zu geben. Warum auch immer.

Zuviel Werbung?
Siemens tut sich anscheinend immer schwer damit ein offizielles Veröffentlichungsdatum preis zu geben. Warum auch immer.
Na, vermutlich um sich nicht in Zugzwang zu bringen. Gibt es kein Datum muss man, wenn noch Fehler entdeckt werden, nichts verschieben.

Ich bin ja auch ein ungeduldiger Mensch, aber bei TIA mache ich mal eine Ausnahme. Abgesehen davon funktioniert das Online-Lizenzgeraffel grad eh nicht...

Meine Sehnsucht nach einer zusätzlichen TIA Version hält sich auch sehr in Grenzen...
Oder soll das diesmal eine Version sein wo der Versionsprung auch berechtigt ist?
(Wirklich relevantes neues? Die letzten 3, 4 Versionen waren aus meiner Sicht ehr verdiente Unterpunkt. Release)

Meine Sehnsucht nach einer zusätzlichen TIA Version hält sich auch sehr in Grenzen...
Oder soll das diesmal eine Version sein wo der Versionsprung auch berechtigt ist?
(Wirklich relevantes neues? Die letzten 3, 4 Versionen waren aus meiner Sicht ehr verdiente Unterpunkt. Release)

Relevant vielleicht die Neuerungen in Unified, S7 Hardware, UDTs, Usability.

Der 5. Dezember wurde auf der SPS kommuniziert.
Seit heute gibt es schon Startdrive, Runtime Professional und Unified PV Runtime zum Downlaod.
Dann wird morgen wohl der Rest kommen.

Zuviel Werbung?

Naja Sehnsucht.
In Unified passiert eine Menge, auch in Sachen Hardware (T-CPUs) und IT-Sicherheit tut sich so einiges. Und auch im TIA Portal selbst gibts Kleinigkeiten, die das Leben schöner machen, wie zum Beispiel eine FFT im Trace (seit V18 oder V19). Kann ganz praktisch sein, wenn man damit umzugehen weiß.

Klar. Wenn man sein Standard Step7 5.5/WinCCflexible 2008 Upd3 Projekt für seine Standardanlage missmutig auf TIA V14/WinCC Advanced hochgezogen, ein bisschen an symbolischen Zugriff angepasst hat und das seit Jahren immer nur hochrüstet, wenn überhaupt. Dann braucht man seit TIA V16 keine neuen Versionen mehr. Wüsste aber auch nicht, welche Innovationen man dann erwartet.
Denn wenn mal was wirklich Neues kommt, wie Unified... dann ist es gleich blöd und man legt sich lieber 100 ComfortPanel auf Lager, um noch möglichst lange den alten, aus WinCCflexible importierten Kram nutzen zu können...

Wenn die Kunden dann auch noch kein Sicherheitskonzept verlangen, das in der Risikoanalyse den Punkt der IT-Sicherheit betrachtet, dann ist alles paletti ;)

Das ist eben der Unterschied zwischen denen, die seit 20 Jahren ihre Standardanlagen bauen... und denen, die eigentlich ständig was Neues entwickeln, wo keine Anlage der anderen gleicht. Da geht mehr schief... aber da gehts halt auch voran...

Zuletzt bearbeitet:
Und alles ist nach 3-5 Jahren eigentlich nicht mehr zu warten... Weil nicht die richtige TIA Version zur Verfügung steht und man doch alles hochrüsten soll usw. Aber es geht voran 🙄

Maschinen haben dann eine Lebensdauer wie Smartphones.

Super nachhaltig 👍

Zuletzt bearbeitet:
@xMisterDx auf enumerationen warte ich schon seid V17. Kann nützlich sein, wenn man es hätte und damit um zu gehen weiß. Oder auf so ein paar andere Konzepte, die andere schon seid Jahren erfolgreich umgesetzt haben. Aber Siemens haut halt jedes Jahr ne halbherzig fertiggestellte tia Version raus... geht wohl ne schief bei Siemens. Aber leider auch nicht vorran....

Zuletzt bearbeitet:
Warte eigentlich eher drauf, da wir letzte Woche eine Maschine mit TIA V18 aufgestellt haben, aber im Betrieb noch TIA V17 nutzen (13von 21 Tagen hab ich noch Zeit😁) . Würde jetzt ungern TIA 19 Lizenzen kaufen, wenn in ein paar Tagen TIA 20 rauskommt, muss das Geld aber heuer noch ausgeben. Diese Probleme gibt es auch😄

Warte eigentlich eher drauf, da wir letzte Woche eine Maschine mit TIA V18 aufgestellt haben, aber im Betrieb noch TIA V17 nutzen (13von 21 Tagen hab ich noch Zeit😁) . Würde jetzt ungern TIA 19 Lizenzen kaufen, wenn in ein paar Tagen TIA 20 rauskommt, muss das Geld aber heuer noch ausgeben. Diese Probleme gibt es auch😄
Naja, da würd ich mal den Siemens Vertriebler des Vertrauens anrufen..

Also ehrlich das Problem verstehe ich jetzt nicht. Hättest du vor einem Monat einen SUS abgeschlossen, dann würde dir das V20-Upgrade zuflattern und als Trostpreis dürftest du V19 und V18 auch noch nutzen.

Zurück
Oben