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Hallo,
wie Ermittelt Ihr den PL bzw. das erreichte SIL für eure F-Programme?
Vielen Dank.
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Moin Rob87,
mit SISTEMA
https://www.dguv.de/ifa/praxishilfen/praxishilfen-maschinenschutz/software-sistema/index.jsp
VG
MFreiberger

Das habe ich tatsächlich noch nie gehört.Das ganze in TIA Safety -> TÜV sagt: kein TÜV Zertifizierter Baustein kein 'PL' -.-*
In meinem aktuellen Projekt möchte ich anhand eines Weggebers (der über einen 2. nichtsicheren Weggeber und Initiatoren die Prüfpunkte überfahren quergecheckt wird) den Restfahrweg eines Schlittens ermitteln und den Zeitpunkt für eine Notbremsung ermitteln.
Eigentlich ein einfache Auswertung:
Gesamtweg -Istweg = Restweg
Bremsweg = Funktion [Geschwindigkeit und Max. Verzögerung]
WENN [Restweg + Bremsweg*110%] < Gesamtweg DANN Notbremsung.
jo, vielleicht meinte der TÜV auch nicht, dass der TE zertifizierte Bausteine verwenden muss, sondern dass er seine eigenen Bausteine "zertifizieren" muss.Normalerweise brauchst du eine vernünftige Beschreibung mit ein paar Fotos / Skizzen zur Funktion, verwendete Hardware, Zusammenspiel Hardware - Software, Funktionsweise Software, Betrachtung Fehlerfall (ungültige Positionswerte, defekte Ini's, ....), Validierungsplan. Bei solchen Spezialfunktionen gehört das in die RBU.

Genau hier Liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt ja von Siemens keine geprüft Wegüberwachung oder Bremswegberechnung. Was es gibt ist eine AI Diskrepanz-Überwachung und InRange-Überwachung die Ich nutze.@Rob87
Wenn du die zertifizierten Bausteine (z.B. ESTOP, FDBACK, ...) verwendest, dann musst du die nur richtig verschalten und gut ist's.
Einfach mal mit dem TÜV reden, was sie genau wollen.Genau hier Liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt ja von Siemens keine geprüft Wegüberwachung oder Bremswegberechnung. Was es gibt ist eine AI Diskrepanz-Überwachung und InRange-Überwachung die Ich nutze.
Die Dokumentation entlang des V-Modell ist mir mittlerweile auch klar.
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