CE-Kennzeichnung durchführen

hektor

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich habe keine Erfahrungen mit CE-Kennzeichnung (CE-Safety Software) und zwar ich möchte eine CE-Kennzeichnung für eine Mischwalzwerk durchführen.
Die Frage ist was sind die Hauptgruppen an der Maschine ,die ich überprüfen bzw. beurteilen muss.
Ich habe es mir so gedacht:
  • Hydraulikaggregat
  • Walzenspalte
  • Walzwerk
  • Kühlungssystem
Über Rückmeldungen ich würde mich sehr freuen;)

Hallo,

an die Überprüfung der Konformität setzt man eigentlich nur Personen, die sich mit diesem Thema ausreichend auskennen. Letzten Endes musst du nachweisen, dass die Anforderungen aus der Maschinenrichtlinie eingehalten sind.
Dies beginnt mit einer Normenrecherche, der Auswertung der Normen, Risikobeurteilung, Nachweis der Performance Levels, Vorliegen der vollständigen Dokumentation usw.

Zuviel Werbung?
Pas jetzt auf. Was benötigt wird um die EG Konformitätserklärung zu unterschreiben ist nicht triviell, und du (und der Geschäftsführer von dein Firma) kann vor Gericht landen wenn es ein Unfall mit deine Maschine passiert, und es wird festgestellt dass du die Normen nicht gefolgt hast.

Eine Schulung in Maschinensicherheit wäre relevant.
Wie gross ist dein Firma ? Am besten ist mehr als 1 Person mit die Maschinensicherheit beschäftigt.

Um ein CE-Kennzeichen zu vergeben musst du die komplette Maschinenrichtlinie und ggf. weitere Richtlinien einhalten . Dementsprechend musst du diese auch verstanden haben. Für ein MIschwalzwerk könnte es ebenso harmonisierte Normen geben, welche eingehalten werden sollten. sei mir nicht böse, aber deiner Fragestellung nach wirst du das ohne Hilfe nicht schaffen. hol dir lieber Hilfe von Außen.