TIA Dosiersteuerung mit S7 1200

KatVe

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ihr lieben,

Vielleicht könnt ihr mir eine Denkanstoß geben wie ich das unten beschrieben Projekt realisieren kann. Ich in der Materie nicht sehr tief drin, Grundkenntnisse sind vorhanden, allerdings nur in Fup.

Ich möchte eine Dosierungssteuerung zum zu dosieren von Chlor in Wasserleitungen realisieren.
In Abhängigkeit vom Durchfluss in der Leitung, welcher über einen Clamp-on Ultraschalldurchflussmesser ermittelt wird, möchte ich eine vorher am HMI ausgewählte Konzentration an Chlor in die Leitung impfen. Die Pumpe dafür, soll analog angesteuert werden und kontinuierlich das Chlor zu impfen.
Ich weiß wie viele Hübe meine Pumpe pro stunde macht und wie viele ml pro Hub gefördert werden. Ebenfalls habe ich eine Art "Rückkopplung" über einen Ovalradzähler, er je 5ml einen Impuls ausgibt.

Wie könnte ich das realisieren? Ich weiß bei jedem Durchfluss wie viel Milliliter Chlor pro Stunde zu geimpft werden muss. Kann ich eine Art "liste" bzw Rechnung hinterlegen auf die, die Steuerung zugreift?

Verwende ein S7-1200 1212c und TIA V13

Ich bin Dankbar für jeden Tipp

Gruß Kat
 
Hallo

mit analoger ansteuerung der Pumpe meinst du da eine Drehzahlsteuerung? Hast du auch ein steuerbares ventil dazwischen was du zu- und abschalten kannst?
Wie hoch ist die Menge in ml die du dazuimpfen musst? 5 ml je Tick scheint eine relativ schlechte Auflösung zu sein, zumindest wenn du nur kleine Mengen bis 50 ml oder so zuimpfen musst. ist aber auch eine Frage der geforderten Genauigkeit.

Wenn du es relativ "ungenau" haben kannst und es nicht auf den ml genau ankommt würde ich ganz einfach die Pumpe dauerhaft laufen lassen um Drucklosen Umlauf und zeitlich gesteuert das ventil zuschalten. Die zeit kannst du dir ja ausrechnen. Dann hast du zwar keine kontinueirliche Dosierung, aber da das Wasser vermutlich nicht laminar fliest würde es sich eh vermischen. Die Impulslänge kann man ja durch versuche ermitteln.
Eventuell kannst du auch etwas mehr geld in die Hand nehmen und ein elektronisches Stromregelventil verwenden. Dann hättest du einen kontinuierlichen Zufluss. Mit deiner "Rückkopplung" könntest du dann einen Regelkreis bilden.

Das ist aber alles nur eine schnelle Idee als Anreiz.
 
Zurück
Oben