E-Plan P8 Artikeldatenbank

Der_Stromer

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

erstmal vorweg ich habe kiene Ahnung von EPlan

Ich baue gerade einen Neue Artikeldatenbank in Acces auf; da wir auch EPlan nutzen habe ich die Idee alle Artikel aus einem Angebot direkt in Eplan zu übertragen.

1.: Geht das ?
2.: macht das überhaupt Sinn?
2.1 wenn Ja wie ist die Datenbank aufgebaut?
2.2 mit welchem Dateiformat klappt der Austausch am einfachsten? .csv .xml .mdb ?

Danke für Eure Hilfe und Anregungen.

Hi,

ich habe zwar auch sehr wenig bis gar keine Ahnung von EPlan, habe aber bei uns auch einen Datenaustausch von und zu EPlan eingeführt. Ich habe den Weg über die XML-Datei genommen, da EPlan von Version zu Version das Format etwas ändert und ich die XML-Datei leichter anpassen kann.

Also:
zu 1. : es geht!

zu 2. : Ob's Sinn macht kannst Du nur selbst entscheiden. Du solltest auf jeden Fall vermeiden, dass Artikel mehrfach angelegt werden.

zu 2.1: Wie die EPlan Datenbank aufgebaut ist, habe ich nicht einmal versucht, in Erfahrung zu bringen, weil es erfahrungsgemäß immer kritisch ist, in solchen Datenbanken selbst direkt zu manipulieren.

zu 2.2: wie gesagt xml

Mach doch einfach mal einen Export in EPlan, dann siehst Du wie die Datei aufgebaut ist und baust die einfach nach. So habe ich das gemacht. Ich habe eine bestimmte Funktion bei EPlan genommen, weiss jetzt aber nicht was das genau war. Wenn Du Fragen hast, dann kann ich morgen in der Firma noch mal nachschauen.

Viel Erfolg

Zurück
Oben