TIA Encoder IFM RV 3100

B2024!

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich muss den Encoder ifm rv3100 an einer CPU 1200 einschließen und den Zählerwert lesen können, dazu hätte ich Fragen und zwar:
- Können integrierte HSC vom CPU es machen?
- Wenn ja, wie soll ich es aufrufen, da ich habe es probiert aber es kommt kein Wert raus?
- Wenn Nein, wie ist die Vorgehenweise/ was könnten Sie mir dann empfehlen?
Danke

Moin,
ich muss den Encoder ifm rv3100 an einer CPU 1200 einschließen und den Zählerwert lesen können, dazu hätte ich Fragen und zwar:
- Können integrierte HSC vom CPU es machen?
- Wenn ja, wie soll ich es aufrufen, da ich habe es probiert aber es kommt kein Wert raus?
- Wenn Nein, wie ist die Vorgehenweise/ was könnten Sie mir dann empfehlen?
Danke
Willst du den als Geber oder als IO-Link verwenden? Die 1200 kann das, aber nur auf den Eingängen auf dem Board bei SB´s oder SM´S geht das nicht. Bei IO-Link bin ich da raus...

Das Vorgehen als Inkrementalgeber ist nicht so kompliziert, du musst nur einen HSC aktivieren und den entsprechend konfigurieren.

1731941143386.png

Anschließend noch die Eingangsadresse festlegen...

1731941613618.png

Dann kannst schon (in diesem Fall) die Zählwerte aus dem ED1000 auslesen.

Danke für Ihre Antwort :)
ich habe es so gemacht aber ich kriege leider kein wert
ich habe ein IFM RV3100, und denke vielleicht lieg das an den Klemmen, könnte jemand vielleicht mir helfen, die richtige Klemmlage zu beschreiben?
Ich habe 5 Kabeln, Blau, Grau, Brown, Schwarz und Weiß.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke sehr für eure Hilfe
Ich habe es noch nachgelesen un recherchiert aber die Werte, das ich habe bei manuellem Drehen sind nicht ganz korrekt
Und wenn ich es schnell drehe bewegt sich den Zähler gar nicht
und ich ahbe auch alle Eingänge geschaltet(siehe Bild)

Anhänge

• Screenshot 2024-11-19 084114.png
    Screenshot 2024-11-19 084114.png
    72,8 KB · Aufrufe: 11
aber die Werte, das ich habe bei manuellem Drehen sind nicht ganz korrekt
Und wenn ich es schnell drehe bewegt sich den Zähler gar nicht
Dann ist er nicht richtig angeschlossen oder die Baugruppe parametriert. Was genau, ist gerade nicht ersichtlich, aber vermutlich A/B vertauscht.
Der Zähler kann sehr viel schneller zählen als Du manuell drehen kannst. Also kann dort kein falscher Wert bei rauskommen.

Die Eingänge geschaltet hast Du erstmal nicht, Du beobachtest sie.

Moin Könntest du mir dann mit der Verkablung dann helfen weil ich komme nicht weiter
ich beobachte die werte seit heute morgen aber keine konkreten änderungen
Wie auf Bild ist mein aktuellen Verkablung
Ich habe bis jetzt mehrere Variante porbiert aber nichts bis jetzt

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-11-19 at 10.58.10.jpeg
    WhatsApp Image 2024-11-19 at 10.58.10.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 19
Das Bild ist leicht verdreht daher schwer erkennbar.
Die schwarze Ader hat, sofern diese zum Sensor geht, nichts am 1M zu suchen.
1M ist mit dem Potential zu beaufschlagen welches an die Eingänge die 24V liefert. In diesem Falle wäre es, weil Du die Spannung des Sensors von der Baugruppe nimmst, mit dem M der Spannungsversorgung zu brücken. Also 1M:M

Hast Du Dir mal alle dei Schaltpläne angeschaut?
- Sensor
- Anschlusskabel
- Baugruppe

Generell solltest Du Dir einmal anschauen beim Sensor die Ausgänge A B und bei der Baugruppe, also der CPU, in der Anleitung, das Schaltbild zum Zähler.

Seite 10

Für was ist das was Du da tust? Schule/Ausbildung oder produktiv? Welche generellen Vorkenntnisse in der Elektrotechnik hast Du?

Zurück
Oben