TIA Erste Infos TIA V20

Aber was wissen wir schon 😅
Ehrlich gesagt, falls AWL abgeschafft gehörte, dann KOP und FUP erstrecht gleich mit...

CFC war schon immer deutlich besser als FUP.

Das ist doch ein Krampf in KOP/FUP ständig Schmiermerker zu benutzen, weil ich Blöcke nicht wahlweise miteinander verschalten kann..

Theoretisch wär ne Umschaltung SCL<->CFC ne Innovation...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So sieht der Export dann in V20 aus:
Anhang anzeigen 83033
auch falls mich jemand für blöd hällt, warum kann daraus:
Code:
"CTUD_DB".CTUD(CU:=(#A AND #B),
               CD:=(#D AND #E),
                R:=#G,
               PV:=#PV);
dieses TIA-Dings keinen KOP darstellen???
Nebenbei funktioniert das in dem Beispiel nicht mal, weil der IDB nicht deklariert ist und PV beschaltet sein MUSS...

1731611710750.png

:rolleyes:

Jetzt nochmal meine Frage: Wozu das?

Wer sowas in FUP/KOP programmiert versteht dieses Textkonstrukt doch eh nicht.

Das ist doch weder einfach noch logisch noch verständlich.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
..."Die neue Version des TIA Portal ermöglicht die Darstellung von grafischem Code in natürlicher Sprache. Externe Tools wie GIT oder Beyond Compare können so einfacher eingesetzt werden und Anwender leichter Codes generieren, wodurch das Programmieren noch nutzerfreundlicher wird."...

Das ist je interessant!
Soll das ne neue Programmiersprache sein?
Nein, das "natürliche Sprache" ist einfach ein Übersetzungsfehler (welche Software hat den englischen Text ins Deutsch übersetzt??)
Original lautet der englische Text:
User-friendly handling thanks to human-readable text-based representation of graphical code

Übrigens gibt es solche textuellen Export-Übersetzungen von KOP-Programmen schon seit den 1990er Jahren als "PLCopen Standard", doch Siemens musste mal wieder was neues erfinden, vielleicht damit man vorhandene Programme (z.B. bei Retrofit) nicht einfach für nicht-Siemens-SPS verwenden kann... ;)

Ich habe die Projekt-Datei (STX) in eine FEF-Datei exportiert, welche u.a. die LAD-Netzwerke in Textform enthält, womöglich sogar in einem Standard (PLCopen). Das sieht aus, als ob es relativ einfach zu S7 zu konvertieren wäre (zumindest die Kontaktverknüpfungen). (...)
Hier mal ein paar Zeilen aus dem Export:
Code:
[PLAIN][HEADER][/PLAIN]
STANDARD = 'PLCopen  v0.1 1993'
SENDER = 'Schneider Automation S.A. PL7 Junior V4.2'
...
[PLAIN][SOURCE_UNIT][/PLAIN]
SU_TYPE = PROG
LANGUAGE = LD
...
PROGRAM
RUNG %L10 (*comment*)
P_CONTACT(%I1.16),V_LINK+OPEN_CONTACT(%I1.11),H_LINK,CLOSED_CONTACT(%I1.12),CLOSED_CONTACT(%I1.13),V_LINK+CLOSED_CONTACT(%M1),H_LINK,CLOSED_CONTACT(%M117),CLOSED_CONTACT(%Q2.12),H_LINK,COIL(%M0);
OPEN_CONTACT(%M23),EMPTY(4),V_LINK,EMPTY(6);
OPEN_CONTACT(%M0),H_LINK(4),EMPTY(6);
END_RUNG
RUNG %L20 (*comment*)
OPEN_CONTACT(%M3),CLOSED_CONTACT(%I1.8),H_LINK,P_CONTACT(%M255),H_LINK,CLOSED_CONTACT(%M4),H_LINK,OPERATE %MW30:=%MW30+1 END_BLOCK;
H_LINK(3),H_COMPARE %MW30>=2 END_BLOCK,H_LINK(5),COIL(%M4);
END_RUNG

Wenn man sich über solchen Stuss zu viel unterhält meinen die bei Siemens noch da hätten sie was tolles gemacht.

Hoffe es verschwindet genau so wie High-graph :eek:👹🎃👻☠️☠️
Bei Hi-Graph hatte ich immer den Eindruck: "Eine Programmiersprache sucht den passenden Anwendungsfall".

Die neue AWL finde ich aber vom Ansatz her nicht verkehrt. Die bisherige Lösung mit XML als Austauschformat ist eine Katastrophe.
Ich denk mal, das man es vergleichen kann mit der Ablösung von XML durch YAML in der restlichen IT

Ja, aber sich darüber auszulassen dass früher alles besser war ist auch nicht zukunftsfördernd
Das mit dem AWL war ja auch etwas im Spass gemeint, trotzdem gibts diese textbasierte KOP/FUP Darstellung eben als AWL unter Step7 classic schon, und deutlich lesbarer als dieses neue Konstrukt.
Zukunftsorientiert war meine Anregung, doch einfach SCL nach KOP/FUP umschaltbar zu machen, anstatt diesen kaum verständlichen neuen Kram zu erfinden. Und nebenbei vielleicht auch KOP/FUP zu reformieren, in der Art wie es CFC schon seit Jahren kann...

Zurück
Oben